RX5700 auf B550 wärmer als auf B450?

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 Corsair Vegance DDR4 3200
  • Mainboard: …Asus B550 Prime
  • Netzteil: …BeQuit 650 Watt
  • Gehäuse: …AZZA Cube 802F
  • Grafikkarte: …RX5700
  • HDD / SSD: …Evo 980 + Evo 970 Plus , Seagate 6 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo ist es normal das die GPU beim B550 wärmer wird als beim B450? Idle 45-47 Grad YT Video bis 56 Grad. Beim Zocken aber höchstens 72 Grad. Liegt es am PCIE 4.0 Anschluss? Danke
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schalt doch im BIOS mal auf PCIe3 runter, dann siehst du ob es etwas ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, metallica2006, Chillaholic und eine weitere Person
Kann vieles sein:

Sensoren sind anders kalibriert
Temps werden falsch ausgelesen
Die Temps sind wirklich höher
Airflow ist anders us usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und kderf
TRIPLE.M schrieb:
und verrätst du uns auch welches b450 im einsatz war ?
Asus tuf Gaming B450 Plus Gaming
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Kann vieles sein:

Sensoren sind anders kalibriert
Temps werden falsch ausgelesen
Die Temps sind wirklich höher
Airflow ist anders us usw
Im Tower ist alles noch auf der gleichen Position

An den Sensoren liegt es vermutlich nicht. Die sitzen ja direkt auf der Grafikkarte. Meine Vermutung wäre eher, dass die Lüftersteuerung jetzt anders ist und im idle einfach etwas weniger Airflow im Gehäuse herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Porky Pig, kderf und eine weitere Person
Basics2310 schrieb:
Lüftersteuerung ist anders.

Welche MB war vorher drin?

Seh ich auch wie @Conqi . du hast sicher vorher nicht die Umgebungstemperatur gemessen, die Lüfterdrehzahlen, Lüfterkurven angeglichen usw oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Lüftersteuerung ist anders.

Welche MB war vorher drin?
Hatte ich geschrieben Asus TUF Gaming B450 Plus
Ergänzung ()

kderf schrieb:
Seh ich auch wie @Conqi . du hast sicher vorher nicht die Umgebungstemperatur gemessen, die Lüfterdrehzahlen, Lüfterkurven angeglichen usw oder?
Die Lüfter habe ich wie vorher eingestellt , ca auf 950- 1100 Umdrehungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schadet es auf langer Sicht, wenn ich die GPU Lüfter auf 500-700 upm mitlaufen lasse?

Basics2310 schrieb:
Schadet es auf langer Sicht, wenn ich die GPU Lüfter auf 500-700 upm mitlaufen lasse?

Lass die Lüftersteuerung doch einfach wie sie ist und fummel nicht dran rum. Mir wäre keine 6700XT bekannt bei der man überhaupt an die Lüftersteuerung ran muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
nur mal nebenbei: 72 Grad oder auch 82 Grad sind doch völlig entspannt für ne GPU - da würde ich eher noch weiter in richtung "leise" trimmen (wenn nötig) :D

Basics2310 schrieb:
Es schadet definitiv mehr als einfach die GPU ein paar Grad wärmer werden zu lassen im idle. Die Lüfter springen schon an sobald es nötig ist.

Na dann okay ,dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Bedanke mich für Eure Meinungen und Tips!

Grafikkartenlüfter schadet generell nicht ständig mitlaufen zu müssen. Gehäuse-, Netzteil-, CPU- und sonstige Lüfter laufen ja auch meist im Dauerbetrieb mit. Man darf aber wählen ob es im Innenraum schön warm alles bleiben soll und das ständige ein- und ausschalten der Lüfter haben will.

Basics2310 schrieb:
Ich werfe mal - etwas unbedarft- in dem Raum:
Ggf. könnte ich mir vorstellen das der B550 höhere Temperaturen erzeugt und damit das Gehäuse sich entsprechend mehr aufheizt. Ist aber nur ne Vermutung. Ggf. wird auch die Abwärme einfach besser beim B550 Board an die Luft abgegeben.

Ich komme darauf, weil ich die Erfahrung gemacht habe seit meinem Pad-Mod der RX6700XT an der Backplate die Temperatur der darüberliegenden NVME SSD deutlich angestiegen ist.

Zurück
Oben