RX5700 und Probleme mit aktuellen Treibern

0x8100

Admiral
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8.350
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB
  • Mainboard: Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Grafikkarte: Powercolor RX5700

2. Beschreibe dein Problem:

Ich habe hier das kuriose Problem, dass mit genannter Grafikkarte die Hardwaredekodierung von Videos unter Windows 10 (egal ob Youtube im Browser oder lokales Video mit MPC-HC) nicht funktioniert. Das äussert sich darin, dass 2-3s der Monitor das Signal verliert und der Treiber einen Timeout meldet. 3D-Anwendungen sind nicht betroffen, ebensowenig Videos mit deaktivierter Hardwaredekodierung. Es gibt zwei Workarounds:
  1. Linux vom Live-Stick (z.B. Mint) booten und Reboot nach Windows - ein PowerOff/PowerOn führt wieder zu besagtem Problem
  2. Einen alten Treiber verwenden: 20.9.2 funktioniert, 20.12.1 schon nicht mehr
Ebenfalls nur mit dem alten Treiber taktet auch der VRAM runter (200MHz statt 1750MHz). Aufgrund des Verhaltens beim Powercycle und Laden von Linux vermute ich ein Problem beim Laden der Firmware beim Windows-Treiber, aber was Genaueres konnte ich dazu nicht finden. Beim Wechsel der GPU in ein baugleiches System (R7 2700 statt 3700X, RX480) wandert das Problem mit bzw. das Ursprungssystem mit der RX480 hat das Problem dann nicht mehr.

Irgendwie habe ich keine Lust, die Karte wochenlang einzuschicken, nur damit sie zurückkommt mit der Nachricht, dass man das Problem nicht nachstellen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
1080p monitor mit dp und 4K tv mit hdmi - beides 60Hz. das ist aber nur der nebenschauplatz. das nervige sind die treiberresets bei video-hardwaredekodierung - gerade wenn es der htpc ist :/
 
sobald du einen 2. Monitor aktivierst taktet der VRAM nicht mehr herunter.
Der aktuelle WHQL Treiber ist 21.5.2
 
Hast du den Windows 10 Schnellstart aus?
Soweit ich weiß, greift der bei Herunterfahren/Hochfahren ja ein und bei Reboot nicht.
 
jeweils nur ein ausgabegerät, es tritt aber mit 1080p und 4k auf. schnellstart an/aus hat keinen einfluss.
 
inzwischen will auch linux nicht mehr: beim booten deaktiviert sich der jeweilige ausgang und per ssh sieht man noch dieses:

Code:
[    3.475036] amdgpu 0000:0c:00.0: [drm:amdgpu_ring_test_helper [amdgpu]] *ERROR* ring vcn_dec test failed (-110)
[    3.475158] [drm:amdgpu_device_init.cold [amdgpu]] *ERROR* hw_init of IP block <vcn_v2_0> failed -110
[    3.475294] amdgpu 0000:0c:00.0: amdgpu: amdgpu_device_ip_init failed
[    3.475302] amdgpu 0000:0c:00.0: amdgpu: Fatal error during GPU init

der vcn (video core next) block kann nicht initialisiert werden - das passt zum videodekodierproblem in windows. das ding geht zurück...
 
Zurück
Oben