RX5700XT Lila Screen

Etroxis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
125
Guten Abend zusammen,

Ich habe vor kurzem eine 5700XT gekauft und in meine Wakü eingebaut.
Soweit so gut es läuft auch alles so wie es sein soll. Die bekannten Probleme von Gamecrashes oder so konnte ich bisher nicht festellen.

Nun zu meinem Problem:
Und zwar wenn mein PC den Bildschirm nach 10 min ausgeht bzw er in den "Sleep" mode geht und ich ihn danach wieder aufwecke habe ich zu 95% einen Pinken stich im Bild bzw es sieht so aus als würde ein Pinker Filter über das Bild gelegt werden.
Ich habe beide HDMI Ports an meinem Monitor getestet und auch zwei HDMI Kabel. Das kann ich also ausschließen.
Um das Bild wieder in den normalen Zustand zu bekommen muss ich entweder das HDMI Kabel neu einstecken oder meinen PC neustarten.

Ist evtl. der HDMI Port beschädigt oder kann sowas auch Softwareseitig sein?
Leider kann ich keinen DP Port probieren, da mein Monitor nur HDMI/DVI/VGA hat.

Habt ihr noch Ideen was ich noch probieren könnte? (DP auf HDMI Adapter hatte ich schon überlegt wollte aber vorher hier fragen.)

MfG
Etroxis
 
Das kannte ich eigentlich nur von den alten treibern so im juli 2019.

hast du windows geupdated und den 20.1.3 installiert? Die 20.xx haben noch mehrere 5700 xt probleme. Teste mal 19.12.1

also welches Windows nutzt du und welchen treiber?

vielleicht mal im Abgesicherten Modus DDU ( Display Driver Uninstaller) nutzen und frisch den 19.12.1 Installieren.
https://www.amd.com/de/support/prev...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Falls du ein x570 mainboard hast, kann man auch mal testweise pci-e4 deaktivieren jnd pci-e 3 testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Hi,
kann dir leider nicht weiterhelfen, denke aber das es softwareseitig ist. Ich hatte genau das selbe Problem ne Zeit lang mit ner GTX970 unter Win7. Irgendwann war das dann damals weg. Wahrscheinlich ein Patch gewesen.

Was ist denn, wenn du statt den Moni in Standby zu schicken direkt ausmachst und wenn du wieder am PC bist wieder einschaltest??
Grüße
 
@Ragnador Radeon Software Version 20.2.1, Windows 10 wobei mir da aufgefallen ist, dass Updates fehlen. Werde diese installieren und hoffen, dass es was hilft.

@SockeTM Wenn ich den PC anschalte habe ich das Problem nicht. Nur wenn der PC entweder nach 10 min Inaktivität den "Bildschirmschoner" anschaltet oder eben ich ihn aus dem Standby aufwecke. Was mir hierbei auch aufgefallen ist ist, dass wenn er nach den 10 min ausgeht und ich direkt danach die Maus bewege ist der Bildschirm nicht pink.
 
Etroxis schrieb:
@Ragnador Radeon Software Version 20.2.1, Windows 10 wobei mir da aufgefallen ist, dass Updates fehlen. Werde diese installieren und hoffen, dass es was hilft.
Probier mal im abgesicherten Modus DDU (Display Driver Uninstaller) und installier den 19.12.1. wichtig den 12.1 . Link steht oben.

Die 2020 treiber haben bei der 5000er Reihe Probleme mit hardwarebeschleunigung in browsern und Discord ... alles was man gerne im Hintergrund nutzt. Nach der Pc träumerei bestimmt noch problematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kenne das Problem. Du musst bei der Radeon Software die Farbeinstellungen anpassen. Bin Leider grad nicht am eigenen PC, weshalb ich dir gerade nicht sagen kann wie genau das heißt. Muss auf jedenfall auf 8 (Einheitsnamen vergessen) gestellt werden.
 
So ich melde mich jetzt auch nochmal. Weder Anzeigeeinstellungen noch die Tastenkombination haben etwas gebracht. Das Problem geht allerdings weg wenn ich z.B. im Treiber VSR aktiviere bzw. deaktivere. Ich habe mittlerweile aber auch manchmal einen Signalfehler, welcher sich durch ein und ausschalten des Monitors beheben lässt. Nur ist dann die Auflösung komplett falsch auch wenn Windows Full HD sagt. Auch dieses lässt sich mit VSR beheben. Es macht allerdings keinen Unterschied ob VSR an oder aus ist. Die Fehler bekomme ich egal wie. Heute Abend werde ich mal den Treiber neu installieren.
 
Zurück
Oben