Rx5700xt Bug? Pc stottert, BSOD

Kire Pelz

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo,

Ich besitze seit einiger Zeit einen neuen Pc: rx 5700xt,msi b450 tomahawk max, ryzen 5 3600, corsair vegenance lpx 3600..

Von Anfang an hatte ich Probleme mit Abstürzen, Bsod usw. Habe nach Fehlerlösungen gesucht, Treiber aktualisiert und den Pc zum Fachmann gebracht. Dieser konnte keine Mängel feststellen und der Pc lief dort einwandfrei, ohne Probleme.

Dachte mir dann, dass externe Geräte dafür verantwortlich sein könnten. Habe die pc Anschlüsse von der Mehrfachsteckdose entfernt, HDMI Kabel gewechselt und siehe da, es hat funktioniert. Zumindest habe ich keine Bsod's mehr.

Jetzt habe ich nochmal angefangen zu spielen, habe über mehrere Stunden the witcher 3 gezockt, bis ich zu einer Quest kam, bei der eine Cutscene abläuft(Aber nur genau bei eben dieser Cutscene, in anderen Scenen und anderen Spielen läuft alles weiter). Dann plötzlich meldet der Bildschirm mir, dass er kein Signal mehr empfängt trotzdem höre ich noch den Ton im Hintergrund, alles andere ist schwarz. Manchmal,jedoch bei allen spielen, hackt der Bildschirm/ton kurz und macht ein kurzes ,unangenehmes Geräusch, ähnlich wie ein lautes Stottern in Bild/Ton. Mein Bildschirm ist auch schon etwas älter(Anfang 2015) und wurde viel benutzt, auch wenn dieser nur das Bild wiedergibt, bin ich mir unsicher, ob es nicht auch daran liegt, oder ob der HDMI Anschluss spinnt. Bsods habe ich zwar nicht mehr, aber mein Pc braucht, trotz ssd, lange beim hochfahren und zieht viel Strom(War beim pc fachmann nie der fall) Wenn ich währenddessen den reset Button drücke, startet der pc sofort neu und fährt schnell hoch.

Ich kann das alles nicht einordnen, ist das Problem mit der Cutscene nun ein gpu Fehler, oder ein spielbedingter? Kann mein Monitor für eine moderne Graka zu schwach sein und ein HDMI Kabel Bsods auslösen? Wieso hackt mein pc in jedem Spiel? Manchmal feiert das Bild ein, dann muss ich aber lediglich den Bildschirm an und ausschalten und alles läuft wieder.

Ich bin nicht wirklich bewandert, was dieses Gebiet betrifft. Bitte verzeiht meine Naivität.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
 
Zurück
Oben