Rx580 Standartmäßig Übertaktet was zum Absturz führt

MrCreepy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,
es scheint ein bekanntes Problem zu sein das AMD richtig scheiße gebaut hat bei ihren Treibern fü die rx580, denn schaut man auf ihrer Website nach ist die Boost-Frequenz bis zu1340 MHz. Standard Taktrate im Treiber ist 1370. Dies führt dazu, dass die Grafikkarte überhitzt wenn sie stark beansprucht wird.
Soweit so gut.
Das Problem löst man einfach indem man die Taktrate runterregelt.
Nun ist die Treibersoftware aber so genial, dass sie sich manchmal einfach zurücksetzt. Heißt man fährt seinen Pc hoch, freut sich ne Runde zu zocken und nach 10 Minuten hat man nen schwarzen Bildschirm. War bisher ärgerlich aber nicht weiter tragisch, einfach neu gestartet, die Taktrate wieder richtig gestellt und es lief.
Seit den letzten Monaten jedoch, klappt das mit dem einfach hochfahren nicht mehr ganz so gut. Es kommt entweder zum Bootloop oder die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Das Problem kann man nicht durch neu starten lösen. Ich muss den Pc für ein paar Sekunden vom Strom nehmen damit wieder alles klappt. Ich habe nicht den blassesten Schimmer warum, bei den genannten Problemen sollte man eigentlich einen Bios reset machen (sagt das Internet) aber das sollte eigentlich nicht passieren wenn man nur den Strom wegnimmt, da die Batterie im Bios es eigentlich mit Strom versorgen sollte.

Nun ja, nun der eigentliche Grund für diesen Post...
Gerade ist mir das oben beschriebene wieder passiert nach ca. 5 Minuten zocken (die Grafikkarte ist also nur sehr kurz zu heiß geworden), aber diesmal war es etwas anders, der Pc ist abgestürzt und der Grafikkartenlüfter ist direkt auf 100% Leistung gegangen (was nie passiert, auch nicht im betrieb) und wollte nicht wieder ausgehen. Auch ein herunter und wieder hochfahren lies den Bildschirm schwarz und den Lüfter bei 100%, während er heruntergefahren auch ganz leise lief.
Also habe ich ihn vom Strom genommen und erst beim zweiten Anlauf ist er anscheinend richtig hochgefahren. Jedoch ist mein Hauptmonitor nicht mehr angegangen und jetzt habe ich den Salat, tatsächlich ist der Ausgang anscheinend kaputt gegangen, alle anderen funktionieren und das Kabel auch. Ich muss nun also den HDMI Port benutzen anstatt den DVI Port, da dieser kaputt ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem das sich der Treiber zurücksetzt oder das der DVI Port nicht geht und vielleicht eine Erklärung und einen guten Anwalt um AMD dafür zu verklagen?

Schonmal danke im voraus!
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 16gb
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 250W (glaube ich)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB
 
MrCreepy schrieb:
Standard Taktrate im Treiber ist 1370. Dies führt dazu, dass die Grafikkarte überhitzt wenn sie stark beansprucht wird.
Kein AMD Treiber, übertaktet die Grafikkarte automatisch über den Boost Takt der Karte,
welcher im VBios der Karte hinterlegt ist.
Ergänzung ()

MrCreepy schrieb:
Netzteil: BeQuiet 250W (glaube ich)
250 Watt, glaube ich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Xero261286
1. Die Taktrate der Grafikkarte wird nicht vom Treiber vorgegeben.
2. Deine Grafikkarte stirbt wohl gerade den Hitzetod?
3. Du kannst AMD nicht verklagen, wofür auch? Die Karte ist ~5 Jahre alt, da gibt´s also keine Garantie und keine Gewährleistung mehr, Pech gehabt.
 
Tippe mal in erster Linie aufs netzteil. ähnliche probleme hatte ich einst auch mit einem zu schwachen netzteil in kombination mit einer gtx 970. die lastspitzen wurden nicht vertragen. Sprich es kam bei vollast einfach an seine grenzen und der rechner ging aus. Oder aber der graka treiber stürzte ab und dann hakte das system. nach tausch des netzteils war alles wieder gut.

hardware war damals ein bquiet 350w nt, i3 4430, gtx 970 oc
 
Grafikkarten können nach einigen Jahren auch kaputt gehen, viele sind auch nicht besonders hochwertig bzw. macht die Belastung auf dauer zu schaffen.

Hast du den die Karte mal in dem anderen PC getestet?

Ein Anwalt würde vermutlich das 10 fache kosten was die Karte wert ist, und am Ende kommt vermutlich nix raus.
 
Nimm keine optionalen Treiber, sondern die empfohlenen.
Aktuell wäre das für deine Karte dann der "Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL)".
Wähle bei der Installation des Treibers: "Zusätzliche Optionen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".


SaiJhen schrieb:
Tippe mal in erster Linie aufs netzteil.
Wenn das wirklich nur 250 Watt bietet.
 
Als temporäre lösung bietet sich ein gemoddetes Bios an, dass die TDP beispielsweise um 10-20% reduziert und somit treiberunabhängig die lastspitzen/die temps verringert.
Generell kann auch ein BIOS reset wirken mit fail safe settings um die allgemeine Last beim Betrieb zu reduzieren und generell OC einstellungen nicht geladen werden. (ram etc.)

In erster Linie würde ich dein Netzteil nicht weiter belasten und es kurzerhand tauschen um weiteren defekten vorzubeugen.
 
SaiJhen schrieb:
In erster Linie würde ich dein Netzteil nicht weiter belasten
Du weißt gar nicht um welches Netzteil es sich handelt.
Ergänzung ()

Und ein BQ 250 Watt, dass hätte nicht mal Stränge zur Stromversorgung der Karte ( 1x 6- und 8 PIN).
Müsste er Adapter nehmen und das alles würde so wohl gar nicht funktionieren,
10 Minuten zocken auch nicht.
 
@Nickel , auch wenn ich es wüsste, liegt die problematik ja auf der Hand. Bei dem Alter der verwendeten Grafikkarte gehe ich mal spaßeshalber davon aus, dass benutztes Netzteil mindestens genauso alt sein wird. Da auch schon im Vorfeld nicht alles glatt mit dem Computer lief, und somit unbenanntes Netzteil wohl stets an der Leistungsgrenze betrieben wurde, liegt es doch nahe, dass hier etwas nicht mehr zu stimmen schien. Desweiteren wurde kein Detail zur Pflege der Hardware gemacht, Entstaubung, Erneuerung der WLP etc.

Vermutlich wird es ein bequiet system power 7 sein. (schätzungsweise 350w) das wäre zumindest anhand des alters der grafikkarte anzunehmen.

Aber wir wissen es noch nicht ;)
 
Lass mir die Kekse, die sind lecker *ot

Dann warten wir mal drauf.
Währenddessen kann TE ja mal schauen ob der Rechner innen aufgeräumt und sauber ist oder dafür sorgen. Währenddessen bietet sich ein Blick auf den Sticker der Netzteils an, oder generell mal ein Bild zum angucken der Hardware.
 
Also ausgehend von deinen alten Threads gab es ja mal zumindest einige Zeit Besserung. Was hast du denn da unternommen um das zu erreichen, das geht für mich aus den alten Beiträgen nicht eindeutig hervor?

Und hast du seitdem was an deinem Rechner verändert, die alten Specs lesen sich doch etwas anders als deine oben geposteten. Wenn die Daten aus dem letzten Thread noch stimmen, würde ich den RAM mal mit weniger Takt laufen lassen testweise.
MrCreepy schrieb:
Meine Specs:
AMD Ryzen 5 3500X 6C/6T
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (2x 8gb)
Asrock Radeon RX 580 gaming D oc 8gb
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
 
Der andere Thread ist ein Jahr alt und nun wohl neues System, neue, alte Probleme.
MrCreepy schrieb:
Standard Taktrate im Treiber ist 1370.
Die Karte scheint wohl eine "ASRock Phantom Gaming D Radeon RX580 8G OC" zu sein,
da wäre: Standard-Modus: Up to 1370 MHz / 8000 MHz korrekt, Up to 1424 MHz / 8032 MHz sogar.
 
Bei 500w sind wir netzteilseitig ja schonmal besser aufgestellt als besagte 250w.
Zunächst gilt im Bios das Fail Safe setting zu laden und den ram nicht zu übertaken.
Desweiteren alle stromkabel auf korrekten sitz überprüfen und staub und dreck aus dem rechner entfernen.
Sobal im Windows angekommen die grafikkarte per treiber drosseln. tdp reduzierung, taktreduzierung, etc.
Meinetwegen kannst du die Voltage auch mal leicht anheben um den oc takt beizubehalten. Das wird zwar zu höheren temps führen, aber die gpu sollte dann ins throtteling laufen, ohne dass der treiber abstürzt. Alternativ GPU und ramtakt senken um zu testen obs überhaupt stabil wird.
 
SaiJhen schrieb:
Bei 500w sind wir netzteilseitig ja schonmal besser aufgestellt als besagte 250w.
Wissen wir aber auch nicht genau, wie auch nicht um welche Karte es sich hier wirklich handelt.
Schwacher Startpost, was wichige Punkte betrifft, was natürlich auch die Antworten dann beeinflusst
und rumspekuliert wird.

Thread erstellt (copy&paste)und weg, keine Minute Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Das ist doch das schöne daran, die Konsequenzen erfahren wir doch meist, wenn's bereit zu spät ist XD
Chronologisch darf TE natürlich abarbeiten, solange tippe ich gern auf Pferde, auf die ich bereits gesetzt hab.
 
MrCreepy schrieb:
es scheint ein bekanntes Problem zu sein
Nein.

MrCreepy schrieb:
das AMD richtig scheiße gebaut hat bei ihren Treibern fü die rx580, denn schaut man auf ihrer Website nach ist die Boost-Frequenz bis zu1340 MHz.
Und das gilt nur für Referenz-Karten. Du nutzt ein Modell das werksmäßig übertaktet ist.

MrCreepy schrieb:
Standard Taktrate im Treiber ist 1370.
Das ist eben die gerade angesprochene Werksübertaktung.

MrCreepy schrieb:
Dies führt dazu, dass die Grafikkarte überhitzt wenn sie stark beansprucht wird
Was heißt "stark überhitzt" in konkreten Zahlen? Grafikkarten können ohne weiteres bei 90 ° C laufen.

MrCreepy schrieb:
Das Problem löst man einfach indem man die Taktrate runterregelt.
Nicht zwingend. Takt erzeugt erstmal keine Wärme. Spannung und Stromstärke erzeugen Wärme. Ich würde also eher da ansetzen.

MrCreepy schrieb:
Nun ist die Treibersoftware aber so genial, dass sie sich manchmal einfach zurücksetzt.
Das ist tatsächlich genial. Dadurch setzt sich der Treiber nach einem kritischen Fehler (den du unter Umständen durch deine Einstellungen verursacht hast) auf seine Werkseinstellung zurück. Täte er das nicht würde der PC nicht mehr richtig laufen.

MrCreepy schrieb:
Es kommt entweder zum Bootloop oder die Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Und wie kommst du drauf, dass das irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat? Klingt eher so als würde sich was anderes verabschieden. Ich würde mal beim Systemlaufwerk anfangen und mir die Smart-Werte mit CrystalDiskInfo anschauen.

MrCreepy schrieb:
die Grafikkarte ist also nur sehr kurz zu heiß geworde
Nochmal: Was heißt "zu heiß"?

MrCreepy schrieb:
der Pc ist abgestürzt und der Grafikkartenlüfter ist direkt auf 100% Leistung gegangen
Standard-Reaktion einer Grafikkarte auf bestimmte Fehler. Die GPU wird abgeschalten und die Lüfter laufen auf maximaler Drehzahl für maximale Kühlung. Ist bisschen vergleichbar mit dem Notlaufmodus eines Autos.

MrCreepy schrieb:
tatsächlich ist der Ausgang anscheinend kaputt gegangen
Ärgerlich aber kann passieren.

MrCreepy schrieb:
Hat jemand eine Lösung für das Problem das sich der Treiber zurücksetzt
Nö. Ist, wie schon angesprochen, wünschenswert dass der Treiber das tut.
Es kann natürlich sein, dass das aufgrund eines Defekts passiert. Grundsätzlich würde ich aber erstmal die Modifikationen sein lassen. Wenn die Grafikkarte wirklich zu heiß wird, eher an der Kühlung ansetzen.

MrCreepy schrieb:
das der DVI Port nicht geht
Kann man u. U. reparieren lassen. Lohnt wirtschaftlich aber eher nicht.

MrCreepy schrieb:
Ich muss nun also den HDMI Port benutzen anstatt den DVI Port,
Genau so würde ich das auch weiterhin machen. HDMI ist ohnehin "besser" als DVI.

MrCreepy schrieb:
vielleicht eine Erklärung
Zumindest ansatzweise hast du diese erhalten.

MrCreepy schrieb:
einen guten Anwalt um AMD dafür zu verklagen?
Glaubst du wirklich du weißt es besser als ein Hersteller, der schon länger im Business ist als du vermutlich auf der Welt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Mengo, conf_t und 3 andere
wrglsgrft schrieb:
Genau so würde ich das auch weiterhin machen. HDMI ist ohnehin "besser" als DVI.
DVI ist durchaus besser als HDMI, am HDMI wird immer ein TV erwartet
und man muss zumindest das Pixelformat (AMD) im Treiber ändern (PC-Standard Full RGB)
wenn man einen PC-Monitor angeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich meinte besser im Sinne von: Kann höhere Auflösungen und Bildraten.

Nickel schrieb:
man muss zumindest das Pixelformat (AMD) im Treiber ändern wenn
man einen PC-Monitor angeschlossen hat.
Ehrlicherweise noch nie gemacht aber auch noch nie ein Problem deswegen gehabt. Was passiert da, wenn man das nicht macht?
 
Das hat einen Einfluss auf die Bildqualität, Schwarzwert, Kontrast, Farben.
Für einen PC-Monitor empfiehlt sich immer "Full RGB 4:4:4:" einzustellen
wenn man über HDMI geht. Bei DVI und DP ist das Standard.
Bei AMD nennt sich das "Pixelformat", bei NV - "dynamischer Anzeigebereich".

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DannyA4 und wrglsgrft
Zurück
Oben