Rx580 Standartmäßig Übertaktet was zum Absturz führt

Hab selbiges auch vor längerer Zeit noch erleben können. Bei einstiger nutzung von Nvidia karten gabs das gleiche problem, dass im treiber der erweiterte farbraum nicht aktiviert war. Folge war, dass das Bild blass wirkte. So unterschiedlich sind die probleme, zumals damals der wechsel auf hdmi das problem beseitigte ;)
 
Sollte man einen guten Monitor haben, der Einstellungen für diese Bildparameter bietet
für HDMI, sollte man diese von "Auto" auf die selbe Einstellung des Treibers setzen (z.B. Full RGB).
 
Nun, danke für die Diskussion, ich hoffe, TE ist konstruktiv in der Herangehensweise.Ich klink mich hier aus und wünsche ne angenehme Nachtruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich werfe hier einfach mal das tauschen der Wärmeleitpaste in den Raum.
Ich denke, dass die Werksseitig aufgebrachte Paste längst ausgetrocknet ist und hier diese Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Meleager
Ich würde auch mal schauen ob alle Lüfter im Gehäuse laufen
und ob da drin sich nicht zu viele Wollmäuse eingenistet haben :D

Daher wären vom TE auch ein paar Bilder vom Gehäuse inneren sehr hilfreich!
 
Nickel schrieb:
Kein AMD Treiber, übertaktet die Grafikkarte automatisch über den Boost Takt der Karte,
welcher im VBios der Karte hinterlegt ist.
Ergänzung ()
Danke für die Antwort!
Dh die Taktrate ist falsch im VBios eingestellt? Denn sie ist auf 1370 MHz gestellt und das ist zu viel für die GraKa. Wie kann ich denn die Taktrate im VBios (was auch immer das ist) ändern?
 
Die Karte ist doch die: "ASRock Phantom Gaming D Radeon RX580 8G OC"
und da ist der OC Boost Clock von 1370 MHz korrekt.
Hab ich dir hier aber schon mal gesagt.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde auch mal schauen ob alle Lüfter im Gehäuse laufen
und ob da drin sich nicht zu viele Wollmäuse eingenistet haben :D

Daher wären vom TE auch ein paar Bilder vom Gehäuse inneren sehr hilfreich!
Danke für die Antwort!
Eigentlich dürfte es daran nicht liegen. I guess da das ganze jetzt schon länger rumsteht würde es allerding definitiv nicht schaden....
Der PC steht genauso wie auf dem Bild gezeigt offen rum, da ich bereits vor einem Jahr bemerkt habe das er überhitzt habe ich gedacht es läge am schlechten Airflow und ihn deshalb offen gelassen. Jetzt weiß ich das es nicht daran liegt, dachte mir aber das es nicht schaden kann. Sollte das doch der Fall sein weißt mich bitte darauf hin.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Karte ist doch die: "ASRock Phantom Gaming D Radeon RX580 8G OC"
und da ist der OC Boost Clock von 1370 MHz korrekt.
Hab ich dir hier aber schon mal gesagt.
Phantom Gaming rx580 8gb ist auf jeden Fall richtig, wenn ich bei amd für die rx 580 schaue steht dort 1340?
Und da diese einstellung meinen Fehler auch behebt nehme ich an das das auch so stimmt. Wo hast du geschaut?
 

Anhänge

  • IMG_20220710_174147.jpg
    IMG_20220710_174147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • Bild_2022-07-10_174929787.png
    Bild_2022-07-10_174929787.png
    34,6 KB · Aufrufe: 166
0.PNG

Ergänzung ()

Und bei der "AMD Phantom Gaming X Radeon RX580 8G OC",
sind es sogar 1380 Boost:
Ergänzung ()

Das ist von der ASRock Seite zu deiner Karte.
Ergänzung ()

MrCreepy schrieb:
wenn ich bei amd für die rx 580 schaue steht dort 1340?
ASRock gibt da aber mehr, darum auch das OC (Overclocked) im Namen der Karte.
Egal was da bei AMD zu einer normalen RX 580er schreibt.
Ergänzung ()

Oje, OC Modus sogar: Up to 1424 MHz / 8032 MHz.
Ergänzung ()

Hat man dir aber bereits vor einem Monat gesagt - #13
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
MrCreepy schrieb:
Der PC steht genauso wie auf dem Bild gezeigt offen rum,
Ja, das ist sehr gut zu sehen, vor allem bei den Ablagerungen auf der RX, die, und sicher noch viel viel mehr davon, und wahrscheinlich auch etliche Wollmäuse, auch zwischen den Finnen der GK Kühlung fest sitzen.
Ich würde zumindest mal den GK Lüfter entfernen und das Teil reinigen, vielleicht erübrigt sich dann alles andere eh von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und die CPU wird nicht zu warm?
Da scheint ja einiges an Staub gelagert zu sein im Kühler.
 
MrCreepy schrieb:
habe ich gedacht es läge am schlechten Airflow und ihn deshalb offen gelassen.
Korrekt! Wenn mein PC keine Gehäuselüfter hätte, würde ich ihn auch nur offen betreiben und mich nicht über hohe Temperaturen wundern.
 
Wo sind denn da Lüfter verbaut?

Hinten gehört auf jeden Fall einer rein.

Die Verkabelung ist nett gesagt ne Katastrophe! :D

Ist in der Front ein Lüfter, mach davon nochmal ein Bild.

Ich sag mal so, man kann auch einen PC mit Absicht keine Airflow zulassen, dass ist hier definitiv der Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Antwort die ich jetzt habe ist ziemlich zufriendenstellend, danke an alle die sich beteiligt haben!

Ich fasse zusammen:
Da die Karte für höhere Taktraten ausgelegt ist als sie aktuell verträgt (und ich annehme das sie überhitzt, jedoch habe ich das noch nicht bewiesen, wenn jemand eine einfache Lösung kennt um das zu Messen beim absturzt bitte schreiben) wird sie nicht gut genug gekühlt.
Dh ich putze allen Staub weg und trage neue Wärmeleitpaste auf?

Außerdem ist der Airflow in meinem PC ziemlich schlecht. Vorne ist ein Lüfter drin, aber er geht nicht...
Muss ich auch überprüfen....

@MehlstaubtheCat Ich wüsste nicht wie ich es anders machen sollte... Die Kabel vom netzteil sind zu kurz. Der
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Hab selbiges auch vor längerer Zeit noch erleben können. Bei einstiger nutzung von Nvidia karten gabs das gleiche problem, dass im treiber der erweiterte farbraum nicht aktiviert war. Folge war, dass das Bild blass wirkte. So unterschiedlich sind die probleme, zumals damals der wechsel auf hdmi das problem beseitigte ;)
Wenn dein Problem war das das Bild blass wirkte, wünschte ich das es bei mir genauso wäre.
Mein Pc stürzt leider ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel kann man meist hinter dem Mainboard zwischen Rückwand und dem Seitendeckel verlegen!
Das Kabel das oben Links an das MB kommt kann man zwischen der Grafikkarte und dem PCI-E Slot verlegen.
Da ist ein Loch! Also zwischen Slotblende und PCI-E Slot da kann das Kabel durch!

Alle Kabel von hinten verleben bis eben auf das links oben! Das Grafikkarten Kabel kann man sauber beiseite binden! Kabelbinder besorgen!

Hinten und vorne muss ein Lüfter rein ohne geht es nicht! Das Gehäuse muss zu sein sonst gibt es keine "Flow"
also keine Airflow! Der Staub ist dein geringstes Problem!

Die Festplatte nach oben bauen damit nicht der Lüfter unten direkt drauf bläst und dann nur dann wird es was mit dem Aufbau und dem Airflow bei dem Gehäuse!

Wäre ich jetzt genau bei dir! Würde ich dir in unter 10min alles so machen das es passt....
 
MrCreepy schrieb:
Da die Karte für höhere Taktraten ausgelegt ist als sie aktuell verträgt
Dir wird jetzt seit zwei Seiten erklärt, dass die Taktrate nicht das Problem ist...

MrCreepy schrieb:
und ich annehme das sie überhitzt, jedoch habe ich das noch nicht bewiesen, wenn jemand eine einfache Lösung kennt um das zu Messen beim absturzt bitte schreiben
Einfach die Temperatur mit HWiNFO64 prüfen oder mit dem MSI-Afterburner ein Overlay in Spielen einrichten und da beobachten. Mit HWiNFO64 lässt sich das auch loggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben