RX580 XFX Radeon failt ständig beim 3D Video entwickeln, Artifektes, Fehler

MatthiasPessy89

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB ddr 4 Power X
  • Mainboard: AsRock 550M HDV
  • Netzteil: Super flower 550 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: XFX RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 120 GB + lexar 5000 MBS NVME SSD NM710 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 27 Zoll Full HD, AOC 32 Zoll 2k abgeschlossen via Display Port andrerer via DVI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Was ist das?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seltsames Verhalten beim 3D ISO in 3D SBS umwandeln sowohl bei CapCut als auch bei anderen Programmen.

Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Fehler wenn ich eine 3D SBS Video Datei aus einer ISO Rippen möchte.
Erst gab es mit einem Programm leichte durchsichtige Kästchen über dem Bildschirm/ TV wie trübe Sicht dann nur noch Pixel und Grafikfehler im fertigen Video

Hab dann ein Programm gefunden das via CPU Rendert, keine Fehler.

Also war mir klar Grafikkarte defekt
Da ich mit dieser aber immer zufrieden war hab ich bei eBay.de von einem Händler das selbe Model gekauft
Dieser meinte bei meiner wäre wohl der vRam Defekt

Seine getestet eingebaut und im 3D derselbe Fehler

Seltsam ist das VLC das fertige Video 2 Bilder nebeneinander perfekt abspielt
Aber alle 3 Bluray 3D Player mit nur Ton mit Pixelfehler liefern oft nicht mal ein Bild erkennbar und das noch vor dem umschalten in 3D

Mit den selben Einstellungen wie zuvor wo es mit CapCut super lief.

Cap Cut 3D Einstellungen:

Bitrate: empfohlen
Codec: H264
Format: mp4
Bildfrequenz: 30 fps

Damit liefen alle 3D Videos gut jetzt gar nicht und zeigt nur Fehler an
VLC spielt es aber ab

Woran das liegt keine Ahnung
Ich hab nichts geändert auf einmal kamen solche Ergebnisse

3D Mark hat meine Graka bestanden genauso wie PC Mark
MSI Kombuster bei der neuen bisher 26 min 0 Artifacts 75 Grad

Das alles 3D Player und beide 3D TV auf einmal defekt sind halte ich für unwahrscheinlich

Ich bin echt ratlos

Bild 1 neue Graka, Bild 2 und 3 alte RX 580
Ton läuft Bild nicht nur Fehler, in VLC am Rechner alles in Ordnung aber da kann ich nicht auf sbs umschalten da kein 3D Monitor aber die 2 Bilder Nebeneinander laufen ohne Fehler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bisher gemacht bab:

- Grafiktreiber mit DDU cleaner und amd Clean Up Tool Deinstalliert, neu installiert
Älteren Treiber getestet

• Von win 10 auf win 11 gewechselt
  • Grafikkarte gereinigt entstaubt
  • Windows Updates gezogen
  • Bios der CPU gewechselt durch Schalter an der Graka
  • Neuestes ASRock Bios installiert
  • CapCut und andere Programme neu installiert
  • 3D und PC Mark Test alte Graka, MSI afterburner kombustor 30 min mit neuer von eBay (bzw ebenfalls gebrauchter).
  • mit Alter 10 min Sherlock Holmes Awakening neuester Teil in High Settings auf Steam gezockt , Graka 82 Grad aber alles läuft gut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250630_170158.jpg
    20250630_170158.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20250626_164650.jpg
    20250626_164650.jpg
    753 KB · Aufrufe: 113
  • 20250626_164651.jpg
    20250626_164651.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 111
JumpingCat schrieb:
Wie sind die Temperaturen? Vor allem Hotspot ist interessant.

Die ist knapp 10 Jahre alt?

Eigentlich deutet das Fehlerbild auf einen defekten VRAM hin.

Ja aber das gleich beide den Fehler haben und alle anderen Tests bestehen ist schon mehr als seltsam
Hier im Anhang das Ergebnis des Tests mit MSI von der neu Gebraucht gekauften Geschenkkarte

Wie messe ich die Hot Spots ?

Wie gesagt alte von mir : Chatten, Surfen (Opera) früher 37-39 Grad bei 39 % Lüfter
Jetzt 40-43
10 min Sherlock Holmes Awakening 82 Grad

Erworbene: 39 % 46-50 Grad
Stresstest mit MSI nach 30 min 75 Grad

Ja sagte der Verkäufer ja auch und hat sich Bilder vom Mai und furmark Stresstest seiner Graka in die Auktion gepackt
Nun aber Ihr derselbe Fehler

Sonst besteht sie bisher alles auch seit 13 min den Stresstest bzgl Artifacts
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Du baust eine defekte Grafikkarte ein und wunderst dich über Fehler? Verstehe ich nicht.

CU
redjack
Das hast du gründlich falsch verstanden.

Der Verkäufer meinte bei meiner deutet das auf einen VRam defekt hin
Als ich seine kaufte die laut ihm funktioniert und der bisher auf eBay auch nur positive Bewertungen hatte und öfter PC Teile verkauft, hatte diese den selben Fehler im fertigen 3D Video
Aber eben NUR beim umwandeln von 3D Videos via GPU und nur Am TV und 3 verschiedenen BluRay Player
VLC am PC spielt das Video nebeneinander ohne Fehler
MSI Kombuster Artifacts Scanner hat nach 15 min 0 Fehler erkannt

Anhänge

• 17512998908594954510762316813776.jpg
    17512998908594954510762316813776.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Die meisten RX580er auf dem Gebrauchtmarkt sind ehemalige Miningkarten.
Neu gibt es die Karte eigentlich gar nicht mehr.
Es kann also auch die neue Karte einen defekten VRAM haben.
Es kann aber auch an einer Inkompatibilität der AMD Karte liegen. Die RX580 bekommt keine aktuellen Treiber mehr. Wenn die Software also auf aktuelle Features baut, kann das zu Fehlern führen.
Ich hätte testhalber mal eine aktuellere Karte bzw. Eine NVidia getestet.

@Restart001 Geholfen bei demselben Fehler?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
die Software also auf aktuelle Features baut, kann das zu Fehlern führen.
Ich hätte testhalber mal eine aktuellere Karte bzw. Eine NVidia getestet.
Ja bei der alten Karte fing es ja schleichend an, erst spuckten die beiden 3D Programme Videos raus die etwas unscharf waren mit kleinen weißen Kästchen die immer wieder auftauchten (durchsichtig aber dennoch irgendwie sichtbar) dann gab es wie auf den Fotos zu sehen nur noch so ein Ergebnis.
Es gibt aber 1 3D ISO Programm das ISOs in SBS umwandelt das über CPU rendert und da keine Fehler.

Hatte noch NIE eine NVIDA und da auf meinem B550M HDV Mainboard eh total wenig Platz ist und sogar die RX 580 mit ihren 5 cm gerade so reinpasst und nur ca 1 cm Platz zwischen Ihr und der SSD mit Kühlkörper ist wollte ich da nicht herum experimentieren und mir eine Gebrauchte der selben Sorte holen in der Hoffnung das diese dann Funktioniert da ich nicht dachte das diese den selben Fehler hat.

Komisch ist auch das Sie alle Stresstests bisher bestanden hat meine alte genauso

Moin Moin,

Was benutzt du denn jetzt zum encoden? Ich würde erstmal mit dem gleichen Programm per CPU encoden und schauen ob es läuft.
Ich glaube nicht das direkt zwei GPUs den gleichen Fehler haben. Aber eventuell kann es an der Hardwareencoderversion liegen.

@Der_Dicke82
Danke für deine Hilfe

Nun das seltsame ist ja das auch meine alte Grafikkarte (RX 580 XFX) erst wie gesagt nur leichte Fehler in die 3D Videos gebaut hat und dann so kleine durchsichtige Kästchen zu sehen waren viele Kleine immer wieder kurz
dann fing Sie an das Bild zu wechseln zwischen Hell, Dunkel, Heller als ob jemand Licht an, aus, an aus schaltet, im Fertigen 3D SBS Video.

Und am Ende kam sowohl bei CapCut als auch bei DVDFab nur noch ein einziger Fehlersalat heraus.
Hab dann ein Programm gefunden das ISO Dateien über CPU rendert (hab ich daran gemerkt da der CPU zu 90 Prozent) ausgelastet war die GPU nur 10-15 und das Video hatte dann NIE Grafikfehler.

Keine Ahnung wie man bei CapCut über CPU statt GPU rendert hab auch bei DVDFab oder dem anderen Programm so eine Einstellung nicht gefunden, das andere hat einfach von sich via CPU gerendert

CapCut hab ich Version 6.5.0
DVDFab Version 12 gekauft

Und das andere Programm das via CPU ohne Fehler rendert muss ich schauen wie das heißt irgendwas mit BDClone.
Alles via Google Suche gefunden hab dann auch noch MakeMKV und Handbrake getestet aber die machen auch Fehler

Moin,

gibs einen Grund weshalb du in MP4 encodest ?
Oder kann CapCut kein anderes Format ?

Bei DVDFab hast die gleichen Fehler ?
Edit: Welches Format nutzt du bei DVDfab?

@MatthiasPessy89 gehe bitte einmal bei DVDFab auf Einstellungen - Allgemein - A/V Codec - rechts auf HardwareInfo , davon bitt einmal einen Screen hier hochladen.

Bei DVDFab kommt es darauf an welches Format du nutzt , einige encoden mit CPU andere mit GPU.
Bei mir gabs einige Zeit bei GPU encoden (keine 3D BR´s) mit DVDFab , Ton aber kein Bild

Anhänge

• dvdfab.jpg
    dvdfab.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasPessy89

So, ich habe noch mal ein bisschen geforscht und die RX 570 unterstützt mit VCE 3.0 das encoden von Videos in h.264 AVC.
Was jetzt fraglich ist und ich glaube dort liegt das Problem! Für 3D Filme braucht es h.264 MVC und bislang kann ich nichts dazu finden, ob VCE 3.0 das bereits unterstützt. Deswegen gehe ich davon aus, das es einfach nicht der Fall ist und die GPU einfach AVC nutzt, wo beide videostreams zu einem zusammengepackt werden, was wahrscheinlich zu den wilden Problemen führt.

Lösung ist, die CPU zu nutzen oder eventuell die VEGA 11 in deiner CPU.

@Der_Dicke82

Ich hab eine RX 580 nicht 570 und zwar die XFX RX580 mit 8GB XXX Edition

Seltsam ist wie gesagt das es ja erst noch Funktioniert hat mit CapCut und DVDFab zwar mit diesen weißen Kästchen die Durchsichtig waren die ab und an auftauchten im 3D Bild aber es hat normale 2 Bilder nebeneinander am TV abgespielt und dann fing es auf einmal an nur noch Fehlersalat zu machen, VLC spielte das Resultat (2 Bilder nebeneinander) am Bildschirm noch gut ab mit Ton und ohne Bildfehler aber am TV und allen getesteten Bluray 3D Playern kam nur noch Fehlersalat an. (wie in Fotos von mir zu sehen).

Mit dem BDClone Programm das via CPU (wahrscheinlich rendert) da CPU zu 90 Prozent ausgelastet GPU nur 10-15 Prozent waren keine Fehler drin am TV, 2 Bilder nebeneinander ohne Fehler die ich dann zu 1 Bild überlappen konnte mit 3D SBS Einstellung am TV.

Wie ich bei DVDFab und CapCut einstelle das diese via CPU rendern ist mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

@JumpingCat Sorry verstehe nur Bahnhof, supported? ticket aufmachen? wie wo?
Ich hab den neuesten Treiber für Win 11 installiert was ich nun testen mag ist auf der 2ten SSD Platte Win 10 64 Bit zu Installieren und den älteren Win 10 Treiber (Pro) den ich damals hatte von AMD und schauen ob es da funktioniert wenn nicht bin ich ratlos :-)

Der Verkäufer wehrt sich das seine Karte auf defekt wäre, er sagt sie hat alle Stresstests bestanden und er habe nur positive Bewertungen in Ebay.de und verkaufe nur getestete Ware, er vermutet den Fehler bei Mainboard oder Speicher.

Das ergibt für mich aber keinen Sinn denn sonst wären die Fehler ja auch beim Rendern via CPU mit CloneBD da, sind Sie aber nicht! Nur wenn CapCut oder DVDFab via GPU umwandelt

Er meinte ein Ticket bei DVDFab erstellen und den Support nach Hilfe fragen.

PS: CapCut kenne ich nicht, sry

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@psy187

Ok du scheinst etwas Ahnung mit DVDFab und CapCut zu haben?

Ich hab mit CapCut (als es noch einigermaßen funktioniert hat, mir nur diese Transparenten Klötze ins Bild ab und an haute die so paar Sekunden auftauchten im Fertigen SBS Video) verschiedene Einstellungen getestet manche hat mein Bluray 3D Player sich geweigert zu lesen
Diese Einstellung hab ich mir eben gemerkt (wie im ersten Post genannt)
Diese Grundeinstellung hat bestens funktioniert am LG 3D Player und 55 Zoll 3D TV
Bitrate: empfohlen
Codec: H264
Format: mp4
Bildfrequenz: 30 fps

Bei DVD Fab hab ich H264 verwendet in 1080p x 804 oder so den das war die einzige 3D Einstellung wo mir das Fertige Video naher am Bluray Player abgespielt wurde aber auch da gab es ab und an diese unscharfen Kästchen die wie so Transparent über der 3D Scheibe waren so das die 3D Sicht etwas trüb war, später gab es auch da nur noch Pixel und Fehlersalat (wie auf den Fotos hier zu sehen).

Was ich da geändert hab, weiß ich beim besten willen nicht, jedenfalls keine Hardware wenn dann neuen Treiber drauf gemacht von AMD aber hab auch schon versucht den alten Pro Treiber wieder zu Installieren ohne Besserung, Wechsel zu Win 11 auch ohne Erfolg versuche jetzt auf der alten Platte mal wieder Win 10 zu Installieren und den alten Pro Treiber.

H265 Videos hat mir mein TV und Bluray Player nicht abgespielt daher 264

Ich habe mal eine 590'er gehabt die ebenfalls Probleme machte. Hatte sie dann mit leichtem Undervolting betrieben und ab da war sie dann stabil. An die Werte kann ich mich allerdings leider nicht mehr erinnern.

Kannst ja mal im AMD Treiber ein leichts Undervolting ausprobieren. Ich meine sogar den Takt um 100 MHz gesenkt zu haben, aber die mV....bitte ausprobieren.

@psy187

Keine Ahnung Hardware Info gibt es nicht bei mir oder ich finde es nicht aber A/V Codec hab ich gefunden.

Anhänge

• {7FBEAB92-80DF-4E5A-9D44-88B8303CDE3D}.png
    {7FBEAB92-80DF-4E5A-9D44-88B8303CDE3D}.png
    118,3 KB · Aufrufe: 67
steht doch ganz in gelb mit einem Kasten drum rum 😉

PS: einmal Lightning Shrink deaktivieren dann kannst du oben die ausgegrauten AMD APP auf Software stellen.

@psy187

Ah ich Trottel bin einfach Blind, jetzt hab ich Hardware Info :-D Hoffe das hilft sehr viele Rote X, woran das liegt?

Bei H265 ist ein Haken aber H265 Videos hat mein Bluray LG Player und TV von LG nie abgespielt kam immer Format kann nicht gelesen werden
Ergänzung ()

@psy187 Ohne Witz wenn du mir helfen kannst zahl ich dir aus eigener Tasche per PayPal ein 10 er xD
Ich bin langsam echt am Ausrasten wollte schon Windows 10 wieder auf ner anderen Platte installieren da ich den Fehler bei Windows 11 gesucht hab :-(

Ich hab keine Ahnung und das beide Grakas einen VRAM defekt haben, ist zwar nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich finde ich :-(

Egal ob ich ISOs rippe zu SBS oder mit Cap Cut SBS Fertige Videos umändern mag / Szenen raus schneiden und neu rendern haut er mir immer nur Videos heraus die VLC Player nebeneinander abspielt

aber der TV und ich hab 3 x einen 3D TV von Grundig, Philips und LG und alle hauen mir dann einen Grafikfehler Salat als Ergebnis heraus
Getestet an 3 verschiedenen TV Geräten und 3 Verschiedenen Bluray Playern

Sie schaffen es nicht mal das SBS Video ohne Fehler abzuspielen während der VLC Player das Ergebnis nebeneinander ohne Probleme spielt auch nach Rendern mit Grafikkarte.
Ergänzung ()

@psy187

Hab jetzt ALLES wo AMD App stand auf Software gestellt, richtig?

Und jetzt? soll ich nochmals auf Hardware Info klicken und neues Foto machen?

Hätte gerade ne ISO da welche ich in SBS umwandeln möchte um zu testen, aber können wir vorher noch die Einstellungen durchgehen?

Anhänge

• Bild_2025-06-30_202025965.png
    Bild_2025-06-30_202025965.png
    38,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben