MatthiasPessy89
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seltsames Verhalten beim 3D ISO in 3D SBS umwandeln sowohl bei CapCut als auch bei anderen Programmen.
Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Fehler wenn ich eine 3D SBS Video Datei aus einer ISO Rippen möchte.
Erst gab es mit einem Programm leichte durchsichtige Kästchen über dem Bildschirm/ TV wie trübe Sicht dann nur noch Pixel und Grafikfehler im fertigen Video
Hab dann ein Programm gefunden das via CPU Rendert, keine Fehler.
Also war mir klar Grafikkarte defekt
Da ich mit dieser aber immer zufrieden war hab ich bei eBay.de von einem Händler das selbe Model gekauft
Dieser meinte bei meiner wäre wohl der vRam Defekt
Seine getestet eingebaut und im 3D derselbe Fehler
Seltsam ist das VLC das fertige Video 2 Bilder nebeneinander perfekt abspielt
Aber alle 3 Bluray 3D Player mit nur Ton mit Pixelfehler liefern oft nicht mal ein Bild erkennbar und das noch vor dem umschalten in 3D
Mit den selben Einstellungen wie zuvor wo es mit CapCut super lief.
Cap Cut 3D Einstellungen:
Bitrate: empfohlen
Codec: H264
Format: mp4
Bildfrequenz: 30 fps
Damit liefen alle 3D Videos gut jetzt gar nicht und zeigt nur Fehler an
VLC spielt es aber ab
Woran das liegt keine Ahnung
Ich hab nichts geändert auf einmal kamen solche Ergebnisse
3D Mark hat meine Graka bestanden genauso wie PC Mark
MSI Kombuster bei der neuen bisher 26 min 0 Artifacts 75 Grad
Das alles 3D Player und beide 3D TV auf einmal defekt sind halte ich für unwahrscheinlich
Ich bin echt ratlos
Bild 1 neue Graka, Bild 2 und 3 alte RX 580
Ton läuft Bild nicht nur Fehler, in VLC am Rechner alles in Ordnung aber da kann ich nicht auf sbs umschalten da kein 3D Monitor aber die 2 Bilder Nebeneinander laufen ohne Fehler
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bisher gemacht bab:
- Grafiktreiber mit DDU cleaner und amd Clean Up Tool Deinstalliert, neu installiert
Älteren Treiber getestet
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600 G
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB ddr 4 Power X
- Mainboard: AsRock 550M HDV
- Netzteil: Super flower 550 W
- Gehäuse:
- Grafikkarte: XFX RX 580 8GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 120 GB + lexar 5000 MBS NVME SSD NM710 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 27 Zoll Full HD, AOC 32 Zoll 2k abgeschlossen via Display Port andrerer via DVI
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Was ist das?
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seltsames Verhalten beim 3D ISO in 3D SBS umwandeln sowohl bei CapCut als auch bei anderen Programmen.
Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Fehler wenn ich eine 3D SBS Video Datei aus einer ISO Rippen möchte.
Erst gab es mit einem Programm leichte durchsichtige Kästchen über dem Bildschirm/ TV wie trübe Sicht dann nur noch Pixel und Grafikfehler im fertigen Video
Hab dann ein Programm gefunden das via CPU Rendert, keine Fehler.
Also war mir klar Grafikkarte defekt
Da ich mit dieser aber immer zufrieden war hab ich bei eBay.de von einem Händler das selbe Model gekauft
Dieser meinte bei meiner wäre wohl der vRam Defekt
Seine getestet eingebaut und im 3D derselbe Fehler
Seltsam ist das VLC das fertige Video 2 Bilder nebeneinander perfekt abspielt
Aber alle 3 Bluray 3D Player mit nur Ton mit Pixelfehler liefern oft nicht mal ein Bild erkennbar und das noch vor dem umschalten in 3D
Mit den selben Einstellungen wie zuvor wo es mit CapCut super lief.
Cap Cut 3D Einstellungen:
Bitrate: empfohlen
Codec: H264
Format: mp4
Bildfrequenz: 30 fps
Damit liefen alle 3D Videos gut jetzt gar nicht und zeigt nur Fehler an
VLC spielt es aber ab
Woran das liegt keine Ahnung
Ich hab nichts geändert auf einmal kamen solche Ergebnisse
3D Mark hat meine Graka bestanden genauso wie PC Mark
MSI Kombuster bei der neuen bisher 26 min 0 Artifacts 75 Grad
Das alles 3D Player und beide 3D TV auf einmal defekt sind halte ich für unwahrscheinlich
Ich bin echt ratlos
Bild 1 neue Graka, Bild 2 und 3 alte RX 580
Ton läuft Bild nicht nur Fehler, in VLC am Rechner alles in Ordnung aber da kann ich nicht auf sbs umschalten da kein 3D Monitor aber die 2 Bilder Nebeneinander laufen ohne Fehler
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bisher gemacht bab:
- Grafiktreiber mit DDU cleaner und amd Clean Up Tool Deinstalliert, neu installiert
Älteren Treiber getestet
- Von win 10 auf win 11 gewechselt
- Grafikkarte gereinigt entstaubt
- Windows Updates gezogen
- Bios der CPU gewechselt durch Schalter an der Graka
- Neuestes ASRock Bios installiert
- CapCut und andere Programme neu installiert
- 3D und PC Mark Test alte Graka, MSI afterburner kombustor 30 min mit neuer von eBay (bzw ebenfalls gebrauchter).
- mit Alter 10 min Sherlock Holmes Awakening neuester Teil in High Settings auf Steam gezockt , Graka 82 Grad aber alles läuft gut
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.