RX580 - Zeichen des frühen Todes?

Cpt.Willard

Commander
Ich bin gerade auf das W10 Start Menü gegangen und hab diese "Anzeigefehler" und frage mich, ob sich meine RX580 SE frühzeitig verabschiedet. Im September gekauft, nichts übertaktet, nur versucht zu undervolten, lief aber dann auf Stock und nun das:

abschied.jpg

Ab 76° hat sie auch schon Grafikfehler bei AC Odyssey gemacht, habe darum die Lüfterkurve angepasst, sodass sie max bei 70 lag, doch im Desktopbetrieb hab ich das noch nicht gesehen und mir wird schon ein wenig mulmig.

Auf Garantie austauschen lassen.
Würde garnicht anfangen da noch groß in die Fehlersuche zu investieren.

Da das nur den Hintergrund des Startmenüs betrifft und die Icons Icons sowie den Browser gar nicht berührt würde ich eher auf den Treiber schließen.
Wäre es tatsächlich die Hardware, dann müssten die Artefakte über das ganze Bild gehen, und nicht bestimmte Bereiche auslassen.

Und Grafikkarten sind durchaus für den Betrieb um 85° ausgelegt.
Die ganzen Nvidia-Kühler (Standard-Dinger) sind so eingestellt, dass sie die Karten bei 85° halten.
Ausgehen wird die Karte nämlich erst bei etwa 100°. (Wie praktisch alles an Silizium, das Du im Rechner hast. Graka, RAM, Chipsatz)

Hier wird ein semitransparentes Overlay benutzt, daher genau hier die Fehler, wenn zudem Darstellungsfehler in Spielen bzw. Artefakte auftauchen, definitiv tauschen, da hilft auch ein neuer Treiber nicht.

Bitte erst mal Treiber checken und ob sonst irgendwas an der Software verändert wurde.
Häufig macht es Sinn auf einen vorherigen, stabileren Treiber zurück zu gehen und damit zu testen.

Meine 480 macht auch ab und zu solche Fehler (passiert bei mir primär im Browser). Ist aber weder reproduzierbar noch in den 2 Jahren seit dem Kauf schlimmer geworden. Würde dem deshalb erstmal nicht so viel Gewicht beimessen, sofern das nicht öfters auftritt.

Nach einem Neustart war die Situation "behoben". Ja, das macht Sinn mit den partiellen Artefakten, dass es nicht hardwareseitig ist.

Mich wundert die Kombination mit den Grafikfehlern oberhalb von 75°, da ich auch weiß, dass sie heißer werden darf... tatsächlich beginnt allerdings ab 76° das Flackern und Krisseln. Muss wohl davon mal ein Bild machen.

Im Desktopbetrieb wird sie/war sie bei 35° im Zerofanmodus. (300/300)

edit: heute hatte ich frei, morgen nach der Arbeit lass ich sie mal oberhalb von 76° laufen - schaff ich heut abend nicht mehr.

Eventuell verträgt sich der Treiber und das neue Windows Update nicht.
Ist es im Darkmode auch?

So, nachdem ich Feierabend hatte bin ich mal in Odyssey rein und hab bei Wattman, Ziel: statt die 77° dann 80° eingestelllt.
1. laggte das Spiel bei gleichen Einstellungen alle 10 Sekunden
2. Nachdem ich rausging - "blaues Bild" (glaub ich, bin Farbenblind, kann auch türkis gewesen sein)
3. Neustart, dann in Wattman, wieder auf 80° Ziel... "blaues Bild"...

War nur durch Powerknopf zu lösen.

Ich probiere das jetzt noch einmal... um zu schauen ob das reproduzierbar ist/war.
Läuft, komischerweise ist meine Graka auch nicht heißer als 60 geworden, trotz Volllast und die GPU Leistung ist nicht höher als 110W gewesen, was mich wunderte- ausgelesen mit Radeon overlay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben