RX6600 - 1080p sieht aus wie 720p

cloristic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x16GB (F4-3200C16-16GVK)
  • Mainboard: B550 A-PRO (Bios version: 7C56vAA)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX RX 6600
  • HDD / SSD: Silicon Power P34A80 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34 Duo
  • Monitore: 1. HP X27i (Display Port) / 2. Asus VP249 (Display Port) / 3. G-MASTER G2530HSU-B1 (HDMI)
  • OS: Windows 10 21H2 (Build 19044.1826)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gestern die XFX RX 6600 (die hier) bestellt und ist heute angekommen. Mit DDU die alten treiber deinstalliert und die neusten Treiber von der AMD Seite geladen. Soweit funktioniert alles (Spiele, Benchmarks und Grafikprogramme).
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Qualität insbesondere in Videos deutlich schlechter ist.

Ich schaue auf einem 2. Monitor meist Twitch Streams und lasse die auf 480p laufen, hier ist mir direkt aufgefallen dass es wie 360p aussieht, stelle ich den Stream auf 720p ein, sieht es aus wie 480p, selbiges auf dem Hauptmonitor (HP X27i). 1080p sieht aus wie 720p.

Spiele und Bilder sehen auf jedem Monitor Kristallklar aus, lediglich die Videoqualität scheint etwas komisch zu sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber nochmal komplett mit DDU Neuinstalliert (AMD Treiber Version: 22.6.1)
  • GPU Scaling de- und aktiviert
  • Alte GPU (RX580) nochmal rein, mit DDU Treiber re-installiert (Qualität sieht deutlich besser aus)
  • Auslösungen und Aktualisierungsrate in Windows und AMD Treiber double-checked


Danke euch!

Mir ist grad durch zufall etwas aufgefallen, als ich einen Screenshot machen wollte, habe es mit dem Handy aufgenommen und bin jeden Frame durchgegangen:

Derzeit läuft ein Stream auf 480p und das ganze sieht so aus:
PotPlayerMini64_T6J7yhAXcP.jpg


Drücke ich aber die Screenshot Taste (ShareX ist hier als Tool in benutzung), sieht man für ca. 3 Frames dass das Video deutlich Klarer ist:
PotPlayerMini64_kZd94VLmG6.jpg


Nach diesen ca. 3 Frames geht es zurück auf die schmuddelige Qualität.

Das Phänomen sehe ich auf jedem Monitor. Die Qualität wird für ca. 2-3 Frames deutlich besser, sobald ich die Screenshot Taste drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von einer RX 580 auf eine RX 6600 umgestiegen und konnte keinerlei von diesen Problemen ausmachen. Im Gegenteil, der Video-Dekoder in der neuen Karte hat viel mehr Luft nach oben und erlaubt deutlich flüssigeren Wechsel zwischen mehreren Tabs, in denen überall Streams laufen. Außerdem kann die neue Karte ja nun VP9 und AV1 in Hardware dekodieren.

Ich hab übrigens auch einfach die neue Karte eingebaut und fertig. Um einen neuen Treiber habe ich mich immer noch nicht gekümmert. Das DDU-Gebastel kann man sich sparen, da beide Karten mit identischem Treiber funktionieren.

Zum Screenshot: Da muss dann irgendein Filter auch auf dem Desktop aktiv sein. Merkwürdig, wenn zwischendurch der Treiber immer entfernt worden ist. Sind in den AMD-Einstellungen beim Zahnrad unter "Anzeige" alle Schalter aus? Ist das Videoprofil auf "Standard"? Und hast du mal einen anderen Browser genommen?
 
Jap unter "Anzeige" ist alles bis auf FreeSync deaktiviert (Auch FreeSync deaktivieren bringt nichts). Videoprofil ist Standard. Auch grad nochmals die Treiber über DDU neuinstalliert (Im abgesicherten modus).

Browser habe ich ebenfalls mehrere probiert (Opera, Edge und Firefox), alle haben selbiges Problem.

Vorallem ist das Problem rein bei Videos. Schriften, Bilder, Games usw. ist alles komplett scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Thema Stream aus der Problematik. In mehreren Stufen:
  • Was ist bei regulären Youtube-Videos mit hoher Auflösung? Was sagen die "Statisitken für Tüftler" im Kontextmenü des Videos zu Auflösung, Datenrate und Codec?
  • Was ist, wenn du dann H264 erzwingst?
  • Was ist mit lokalen MP4-Videos, wenn man sie im Browser abspielt?
  • Was ist mit lokalen Videos im separaten Player?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
Das ist ein Bug im Treiber seit 22.5.2. Betroffen ist scheinbar nur Twitch. YouTube geht problemlos. Hatte das hier im Forum schon Mal erwähnt. Ich bin deshalb wieder zurück auf einen älteren Treiber.
Edit: Alternativ die HW Beschleunigung im Browser deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
Oh Wow. Ist das seit 22.5.2 auch bei den nachfolgenden Treibern von dir als weiterhin existierend geprüft? Dann war es ja eine gute Entscheidung, beim Wechsel einfach auf dem funktionierenden Treiber (bin auf 21.10.2) zu bleiben.

Und vor allem: Hast du eine externe Quelle, dass das ein bekanntes Problem ist? Wenn keiner AMD das mitteilt, dann bleibt das länger so.
 
Ich hatte das Problem beim Wechsel auf den 22.5.2 festgestellt und mich auf die Fehlersuche begeben. Irgendwo auf Reddit fand ich dann einen Hinweis, das der Fehler bereits in der Beta des 22.5.2 vorhanden war.
Unter meinem Post im o.g. Thread hier im Forum gab es ja auch User welche den Bug bestätigten.
Ich hatte den Fehler an AMD gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und cloristic
Nixdorf schrieb:
Nimm mal das Thema Stream aus der Problematik. In mehreren Stufen:
  • Was ist bei regulären Youtube-Videos mit hoher Auflösung? Was sagen die "Statisitken für Tüftler" im Kontextmenü des Videos zu Auflösung, Datenrate und Codec?
  • etc.
Ich komme evtl. drauf zurück. HW Beschleunigung deaktivieren schafft tatsächlich abhilfe, aber ich werd gleich 22.5.1 und 22.3.1 testen, aber wie es aussieht tatsächlich ein Bug?

Cebo schrieb:
Das ist ein Bug im Treiber seit 22.5.2. Betroffen ist scheinbar nur Twitch. YouTube geht problemlos...
Jap! HW Beschleunigung deaktiveren hilft.
Etwas ärgerlich, da es mit meiner alten Karte (RX580) und den selben Treibern ohne Probleme lief. Immer diese AMD Treiber.. (Sorry)

Einmal direkt an dich @Cebo : Lohnt es sich 22.5.1 zu testen oder direkt auf 22.3.1 gehen? (Wahrscheinlich etwas zu Off-Topic)
 
Ich bin jetzt direkt erstmal auf 22.3.1 und siehe da, keine blurry videos mehr (auch mit aktivierter HW Beschleunigung).

Bei mir waren es nämlich auch YT Videos (Egal welcher Browser).

DICKES DANKE an euch!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Nixdorf
Ich habe den 22.5.1 in Kombination mit einer 6900XT und damit keinerlei Probleme. Den aktuellsten Treiber für die neuesten AAA Games brauche ich (meistens) nicht, so das ich oft nicht die neueste Version direkt installiere. Mache ich meist nur dann wenn ein neues (interessantes) Feature oder deutliche Leistungssprünge in für mich relevanten Games zu erwarten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
Der frisch veröffentlichte 22.7.1 hat in den Release Notes bei "Fixed Issues" dies stehen:
  • Video upscaling in browsers appears blurry with some AMD Graphics Products such as the Radeon® RX 6900 XT Graphics.
Das Problem könnte also wieder behoben sein. Ich hab es noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich hab's ausprobiert. Alles unverändert.
22.5.1
22.5.1.jpg

22.7.1
22.7.1.jpg

Jeweils 1080p Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben