MSI MAG27CQ sieht auf 1080p aus wie 720p?

Soner28

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Guten Tag,

Ich habe schon sehr lange ein Problem. Und zwar sieht Full HD auf meinem Monitor aus wie 720p, wenn schon sogar schlechter. Auf PC ist das ehrlich gesagt nicht so ein großes Problem, da ich immer auf 1440p spiele (extrem gutes Ergebnis). Aber auf der PS4 ist es komplett anders. Mein 130 Euro Benq Full HD Monitor liefert ein besseres Bild, als mein 340 Euro WQHD Monitor ab. Ist das normal? Ich habe schon das meiste versucht, Treiber installieren und vieles mehr. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist. In APEX Legends auf 1080p ist es sogar sehr schwer überhaupt Gegner zu erkennen. Bitte um Hilfe.

PS: Auf Bildern und Screenshots ist es sehr schlecht zu erkennen, deswegen poste ich keine :).
Zusammenfassung: auf 1080p sieht es aus wie eine 50%tige Renderskalierung.
 
Ja leider normal , hab selber einen WQHD Monitor.
PS4 kann ja leider kein WQHD und durch das runterskalieren sieht das extrem bescheiden aus.
Die einzige Konsole die WQHD unterstützt ist die Xbox One.

Entweder damit leben oder auf deinem FullHD Monitor mit der PS4 zocken
 
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es sieht nicht nur so aus es ist skaliert

die ps4 kann bei manchen games nicht mal nativ 1080p

mehr als das solltest du never ever nehmen!
 
das ist, weil die auflösung des monitor´s nativ 2560x1440 ist.
und 1080 ist kein ganzzahliges vielfaches von 1440.

und kommapixel lassen sich nur ganz oder gardned zeichnen.
 
wjmw89 schrieb:
Ja leider normal , hab selber einen WQHD Monitor.
PS4 kann ja leider kein WQHD und durch das runterskalieren sieht das extrem bescheiden aus.
Die einzige Konsole die WQHD unterstützt ist die Xbox One.

Entweder damit leben oder auf deinem FullHD Monitor mit der PS4 zocken
@Halbgott @whats4. Es ist aber auch aufm PC so. Ist das normal???
 
schau
nehmen wir als beispiel 720 und 1440
ist ein ganzzahliges vielfaches. weil 720 die hälfte von 1440 ist.
d.h. man kann auf 1440 auch 720 sauber darstellen. in 720 ist halt ein pixel zweimal so groß.

aber 1440 zu 1080?
richtig, das ist 1,333 zu 1.
nun kann man, wurscht ob pc, konsole oder fernseher keine teilpixel zeichnen.
und im bildschirm steckt eine logik, die das beste aus dem dilemma machen soll.
aber das dilemma wird man ned los. unterm strich bleiben rundungsfehler.

in deinem fall: was 1080 mehr auflösung hat, frisst der rundungsfehler wieder auf.
ergo: spiel in 720 und erfreue dich an der guten performance, weil die graphik weniger zu tn hat.
 
whats4 schrieb:
schau
nehmen wir als beispiel 720 und 1440
ist ein ganzzahliges vielfaches. weil 720 die hälfte von 1440 ist.
d.h. man kann auf 1440 auch 720 sauber darstellen. in 720 ist halt ein pixel zweimal so groß.


Das Einzige, das sich wirklich sauber darstellen lässt, ist die native Skalierung.

Um einen Pixel sauber zu vergrößern, müsste man 3 Pixel hinzufügen, also ein Vierfaches der Pixel zur Verfügung haben. In Länge und Breite sind es natürlich dann je zwei statt einem - falls du das meintest.

Es funktioniert aber dennoch nicht so richtig, s. auch Lagom Sharpness Test mit 200%.
 
Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Das Einzige, das sich wirklich sauber darstellen lässt, ist die native Skalierung.

Nicht ganz richtig:

Auf einem Monitor mit 1440 Auflösung in der Höhe, lassen sich alle 1440er Auflösung nativ darstellen. Z.B. auf einem 3440x1440 geht auch die 256x1440, 1920x1440, 1720x1440, 1280x1440 - es entstehen eben schwarze Balken rechts & links.
 
Seby007 schrieb:
Auf einem Monitor mit 1440 Auflösung in der Höhe, lassen sich alle 1440er Auflösung nativ darstellen. Z.B. auf einem 3440x1440 geht auch die 256x1440, 1920x1440, 1720x1440, 1280x1440 - es entstehen eben schwarze Balken rechts & links.

Das mag sein, klar. Ich bin aber von einem voll aufgefüllten Bild ausgegangen (ohne Balken).
 
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Das ist leider nicht so ganz klar (aus diversen Vorerfahrungen), auch wenn man davon ausgehen sollte, dass es funktionieren sollte :x
 
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