RX6600 oder auf RX 7500 warten?

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
440
Hi,

ich überlege, mir eine AMD Grafikkarte zu kaufen, die AV1 Decode kann. Da kommt eigentlich eine rx6600 in Frage, da mir deren Performance absolut ausreicht.

Jetzt gerüchtet es aber, dass dieses Jahr noch eine RX 7500 kommen wird. Da ich beim Googlen nichts gefunden hab: kennt jemand Gerüchte, ob die sich unter oder über einer Rx 6600 einordnen würde? Oder kann man das schon ableiten (z.B. vom 96bit Speicherbus?)

Danke schonmal und viele Grüße
 
Da P/L eh stagniert und du nur Decode brauchst, nimm dir einfach die RX6600, wenn mal wieder eine im Angebot ist. Gute Karten (Sapphire) gibts gerade um die 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Brauchst du die Karte denn jetzt? Wenn ja, spricht absolut nichts gegen eine RX 6600. Eine potentielle RX7500 wird wohl kaum schneller oder günstiger sein.
Ergänzung ()

Ich habe letzte Woche eine gebrauchte Sapphire Pulse RX6600 mit Restgarantie für den Rechner eines Bekannten bei ebay für 140€ gekauft. Mit etwas Glück und Geduld gibt's die da auch noch günstiger. Nur mal als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cyberpirate, Sinatra81 und 2 andere
Es gab auch schon die 7600 für 250 Euro in Mindstar, falls das noch in preisrange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX6600 mit vaapi AV1 Decode 4k langweilt sich unter 2% GPU Load

unterschied wäre natürlich die 7xxx Serie soll wohl auch Encode können wenn das wichtig sein sollte dann lieber RX75xx/76xx

aber der CPU von dir AMD 5700g bin mir nicht sicher sollte der das nicht in Software bei 4k schaffen zu Decoden, mit Dav1d wurde doch Optimiert was MultiThread und Leistung angeht

ein i3-12100 4C/8T frühstückt bis 4k auch Problemlos ab, damals kein plan mehr aber so 40-60% Load werden es wohl gewesen sein

achja und das werden wohl PCIe 4.0 Karten mit k.a. 8 oder nur 4 Lanes sein,
AMD5700g kann nur 3.0 wäre jetzt fürs De und Encoden egal
wäre eventuell noch mit zuberücksichtigen in anderen Anwendungen könnte das limitieren.
 
Danke euch, ich schau mal nach einem gebrauchten Schnapper der RX6600.

Und ja, geht nicht darum, dass der 5700g das nicht in Software könnte, sondern wollte einfach was schnelleres+AV1 zum zuschalten haben (per DRI PRIME oder Vulkan device select und so ;))
 
Hab mir jetzt eine gebrauchte RX 6600 geholt... bin schwer vom Idle Verbrauch beeindruckt. 5700g@B550i mit Seasonic 300W gibt 21W im idle, mit eingebauter RX6600 (Display weiterhin an iGPU) dann 22W. Schalte die dann per DRI_PRIME oder Vulkan Select dazu, bin sehr zufrieden :)
 
Es wird keine rx7500 geben
Wenn dann direkt die rx6600 der preis passt
 
Zurück
Oben