RX6950XT mit ATX 3.0 PSU welches Kabel?

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst eine RX6950XT anschaffen und dazu eine ATX 3.0 PSU. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Netzteil nur einen 12Pin Anschluss zur Verfügung stellt und die Graka (von ASUS) insgesamt 3x 8pin PCIE Anschlüsse benötigt. Kann mir da jemand weiterhelfen welches Power Cable hierfür kompatibel ist? Danke :)

Graka: https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-6950-xt-oc-90yv0hy0-m0nm00-a2731738.html

PSU: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-h-a2931207.html

Edit: der von CableMod bietet zB nur 2x 8pin an und nicht 3x
https://geizhals.de/cablemod-classic-modmesh-cable-extension-kit-cm-cab-ckit-n88kk-r-a2454845.html
 
Bei Amazon gibt es EZDIY-FAB Moding Kits, die haben z.B. auch welche mit 3x 8 Pin im Portfolio und sind qualitativ super.
 
Das NT hat 4 PCIE 6+2 Stecker. Nur halt die bereits am NT gegabelten. Das NT selbst und die Originalkabel sind normalerweise dann darauf ausgelegt, das NT-seitig die Last von 2 Steckern anliegen kann. Im Gegensatz zu den 'Pigtail' Kabeln, bei denen ein 2. 6+2 einfach am eigentlichen Stecker abgegriffen wird, hat man vom NT bis zur GPU trotzdem 2 getrennte Kabelbäume, das NT ist drauf ausgelegt, genug Saft auf dem Anschluss zu liefern, und teilt den halt nur auf 2 Kabel auf.

Dem Thermaltake würde ich da nicht trauen, da die PCIE Anschlüsse im NT nur 8 Pins haben.

Beim beQuiet StraightPower 12 der neuesten Revision (mit nativem ATX 3.0 Output) hat dieser 'Doppelkabel' PCIE Anschluss 12 Pins. Wenn es schlau belegt ist, sind somit quasi 4 echte Stecker vorhanden, die nur zur Vermeidung von zig Steckplätzen (und dem verwechseln mit dem 12V ATX Kabel) zu 2 Zusammengefasst sind.
 
peakyblinder schrieb:
Netzteil nur einen 12Pin Anschluss zur Verfügung stellt und die Graka (von ASUS) insgesamt 3x 8pin PCIE
Das SingleRail Netzteil hat 3 PCIe Anschlüsse, einen brauchst du für die CPU.
Da bleiben zwei übrig, an einen gehst du mit einem Dppelkabel (Y-Kabel)
und an den anderen mit einem Einzelkabel und dann hast du 3x8 PIN für die GPU.,
 
peakyblinder schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Netzteil nur einen 12Pin Anschluss zur Verfügung stellt und die Graka (von ASUS) insgesamt 3x 8pin PCIE Anschlüsse benötigt.
wo ist das problem? das verlinkte NT hat auch 4 6/8pin.

wofür die verlängerungen?

6950XT kriegt man auch für gut 50€ weniger. und demnächst gibt es die 7800XT.


HiveTyrant schrieb:
Dem Thermaltake würde ich da nicht trauen, da die PCIE Anschlüsse im NT nur 8 Pins haben.
also würdest du da auch Seasonic, Corsair und den meisten anderen etablierten marken "nicht trauen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Nickel schrieb:
einen gehst du mit einem Dppelkabel (Y-Kabel)
und an den anderen mit einem Einzelkabel und dann hast du 3x8 PIN für die GPU.,
Mein Kentnissstand ist der, dass man die Graka nicht mit einem Doppelkabel versorgen soll, weil Gefahr dass der nicht genug Saft kriegt.
Deathangel008 schrieb:
6950XT kriegt man auch für gut 50€ weniger.
Der von XFX soll schlechter sein und hat auch nur 2 Jahre Garantie statt wie der von ASUS mit satten 3 Jahre.
Soll der 7800XT soviel besser sein?
————
Welches ATX 3.0 kann man denn bedenkenlos nehmen, damit bspw 3x8pin versorgt werden? https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0~360_850&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
@peakyblinder:
tests zur 7800XT erscheinen nächste woche. schneller wird die sicher nicht, eher etwas langsamer, aber spürbar sparsamer und (vllt nicht direkt zu relase) auch günstiger.

das von dir verlinkte NT kann das. welches ist denn aktuell vorhanden?
 
Deathangel008 schrieb:
das von dir verlinkte NT kann das. welches ist denn aktuell vorhanden?
Das ist für meine Wunschliste, welcher bald real werden soll.
Slayn schrieb:
Wer erzähtl denn bitte diesen Müll? Was meinst du wofür die da sind?
Ich hatte mal ein Build mit 3080+5900X und da kam es deswegen zu Problemen.
 
peakyblinder schrieb:
3080+5900X und da kam es deswegen zu Problemen.
Dein geannnten Netzteil ist ein Single Rail Netzteil, da ist das egal da alle Stränge am selben Rail hängen. Wenn du aber natürlich 4 Rails hast und nur ein doppelkabel dein 12v mit 20A hast wird die natürlich keine 3080 versorgen. Deswegen soll man ja auch auf die Aufteilung achten, steht übrigens auch in der Anleitung.
 
@peakyblinder:
ich muss mich da auch auf die angaben von be quiet! verlassen. davon ausgehend dass be quiet! an der stelle nicht lügt: ja.

solltest du dich für das Pure Power 12 M 850W entscheiden bitte seite 49 im handbuch konsultieren zwecks idealem anschluss der karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Also bringt der Be Quiet 4x 6/8-Pin PCIe?
Ja, mit zwei Doppelkabel (Y-Kabel).

Aus dem Handbuch (Pure Power 12M 850W - Bild 0 u. 1):
Ergänzung ()

Ansonsten, kauf dir ein anständiges SingleRail Netzteil mit genügend PCIe Anschlüssen,
z.B. von Seasonic. Muss ja kein ATX 3.0 sein.
Dann kannst du 3 separate Kabel nutzen, wie Seasonic z.B. das auch empfiehlt (letztes Bild - x).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 64
  • 1.PNG
    1.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 59
  • x.PNG
    x.PNG
    183,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Nickel schrieb:
Muss ja kein ATX 3.0 sein
Das ist ja der aktuelle Standard. Wäre das nicht dumm noch auf ATX 2.53 oder 2.52 zu setzen für ein neues Build? Danke soweit :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, mit zwei Doppelkabel (Y-Kabel).
Dann wird ja ein PCIE Anschluss an der Grafikkarte mit einem Doppelkabel versorgt (über die PSU dann über 2x Rails wie auf dem Foto). Und das geht sicher gut ?
 
peakyblinder schrieb:
Und das geht sicher gut ?

Geh wie auf dem Bild aus dem Handbuch mit dem Y-Kabel an 12V1, Anschluss A.
12V1 hat 40A, 12V2 36A - zusammen 70.9A, das geht gut.

o.PNG

Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Das ist ja der aktuelle Standard. Wäre das nicht dumm noch auf ATX 2.53 ...
Einzige Änderung bei ATX 3.0 ist doch nur dieser 12VHPWR-Stecker (PCI Express 5.0),
für AMD Karten eigtl. uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben