neues ATX 3.0 Netzteil mit 12VHPWR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Moin, gibt es schon brauchbare atx 3.0 NT´s zu kaufen ? Es sollte Platin zertifiziert sein und min. 1000W haben.
Bis jetzt ist mein Favorit das ASUS ROG Loki 1000W SFX-L, was ca. in 2 Wochen zu haben sein soll.

Ansonsten habe ich was gelistete angeht, nur das gefunden:, leider nur gold, sonst hätte ich es einfach mal blind gekauft :D

Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0

 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und coasterblog
Drewkev schrieb:
Nicht mal eine RTX 4090 "braucht" das, daher meine Frage, wofür?

Es gibt übrigens einen Sammler.

Hab jetzt eine 4090 ergattern können und will eig. keine Adapter und durch die Thematik mit den sehr vereinzelt durchschmorenden Kabeln macht mich etwas skeptisch :D Auch wenn man nicht falsch biegt etc. habe ich ein besseres Bauchgefühl mit einem 12VHPWR-Kabel XD

Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes P/L-NT für die 4090 ? :)
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach ein Passendes 12VHPWR-Kabel für dein jetziges Netzteil oder ist das zu schwach für die 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und Jenergy
Schrieb er doch, warum er nicht von Adapter begeistert ist:

uncrypted schrieb:
will eig. keine Adapter und durch die Thematik mit den sehr vereinzelt durchschmorenden Kabeln macht mich etwas skeptisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
@Nickel "4x8-Pin-auf-12-Pin-Adapter" von Nvidia und 12VHPWR-Kabel vom Netzteilhersteller sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
Wenn das gemeint war von ihm, wohl ja.
Von Gurke meinte ich.
Ergänzung ()

Da gab es aber doch wohl auch Fälle, wo es geschmort hat mit diesen Kabel
vom Netzteil Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ein fertiges Kabel von NT-Hersteller oder zB Cablemod

Das Problem bleibt aber das der Stecker einfach bescheiden ist da anscheinend ein Millimeter Toleranz zur Brandgefahr führen kann wenn diese nicht komplett eingerastet ist und das laut Nvidia ein Anwenderfehler ist
 
Naja, dann hätte er halt keine 4090er kaufen sollen. Das Problem mit dem Stecker ist GPU-seitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und gurke94
Naja, eigtl. will er ein ATX 3.0 NT wo völlig dauf ausgelegt ist.
Aber was soll's, der TE kann ja mal vllt. noch was sagen dazu.
 
gurke94 schrieb:
Ich meinte ein fertiges Kabel von NT-Hersteller oder zB Cablemod

Das Problem bleibt aber das der Stecker einfach bescheiden ist da anscheinend ein Millimeter Toleranz zur Brandgefahr führen kann wenn diese nicht komplett eingerastet ist und das laut Nvidia ein Anwenderfehler ist

Wir tappen da sowieso alle im Dunkeln was genau Ursache ist für die Brandgefahr, aber auf Aussagen von Nvidia würde ich mich da am wenigsten verlassen, die versuchen nur ihren Arsch zu retten, vorallem in finanzieller Hinsicht. Die werden doch nicht kommen und sagen, das mit den Kabeln und Adaptern ist wie wir jetzt festgestellt haben Murks ! Aber nur in 0,XX% der Fälle. Wenn Paramater X oder X+Y zutreffen und wenn du dann noch das Kabel falsch biegst oder der Connector nicht richtig eingerastet ist gibts 5% oben drauf.
Deswegen will ich einfach schön 12VHPWR Anschluss am NT und nicht das in meinem zukünftigen 5-6K Rechner die Kabel unbemerkt schmelzen, einmal schön Piff und schöner Hardewaregrill.

@Jenergy das wäre wie wenn bei einem Kfz die Standartreifen bei 300kmh auf unebner Autobahn platzen und ich sage: nicht die Straße, Reifen und/oder Kombination mit Geschwindigkeit ist Schuld, nein es ist das Gaspedal. Wenn ich den Wagen auf 300 baller auf Standartreifen, kann gutgehen, aber wirklich gemacht sind sie dafür nicht.
 
Ich habe ein Thermaltake GF3 ATX 3.0 1000 Watt Netzteil mit meiner RTX 4090 am laufen. Ich habe keine Probleme, davor hatte ich auch Angst gehabt wegen den Adapter und hatte meine RTX 4090 erst 2 Wochen später eingebaut., bis mein ATX 3.0 Netzteil da war
 
@uncrypted
Nur mal so zum Verständnis: Derselbe, der die Problematik eingehend untersucht hat - nämlich Igor Wallossek - rät von 3.0 Netzteilen ab.

Durchschmorende Kabel haben aber mal einfach nichts mit ATX 3.0 oder nicht zu tun. Native Kabel gibt es für vorhandene Netzteile, wie schon erwähnt. Und brauchbare Adapter auch.

Bei nem ATX 3.0 Netzteil müsstest du ebenfalls einen 12er Stecker verbauen. Wenn du davor generell Angst hast, hast du die falsche Grafikkarte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
uncrypted schrieb:
Hab jetzt eine 4090 ergattern können und will eig. keine Adapter und durch die Thematik mit den sehr vereinzelt durchschmorenden Kabeln macht mich etwas skeptisch :D Auch wenn man nicht falsch biegt etc. habe ich ein besseres Bauchgefühl mit einem 12VHPWR-Kabel XD

Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes P/L-NT für die 4090 ? :)
Mein Tipp: Be quiet NT kaufel + 16pin (600 watt NT kabel9 zusätzlich dazu Kaufen, ist besser.

So hab ich es gemacht!
 
Ich habe von Be Quiet das Adapterkabel gekauft. Spar das Geld und gebe 20 Euro für das Kabel aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
@uncrypted Lustiger Vergleich. Ist auch zutreffend. Schuld daran ist Nvidia. Und das nur weil man Platz auf dem PCB sparen wollte...
Die wichtigen Antworten hast du ja gekriegt. Für ein 12VHPWR-Kabel braucht es kein ATX 3.0, @djducky hat es erklärt.
 
uncrypted schrieb:
die Thematik mit den sehr vereinzelt durchschmorenden Kabeln macht mich etwas skeptisch
Da schmoren aber nicht die Adapter sondern der 12VHPWR-Stecker. Auch an Kabeln ohne Adapter ist das schon passiert.
Selbst die PCI-SIG bemängelt den Stecker an sich.

Ob dein Netzteil ATX 3.0 oder sogar ATX 9.75 ist hat darauf überhaupt gar keinen Einfluss. Ob der Stecker am anderen Ende direkt mit dem Netzteil verbunden ist oder ob da 3-4 8-Pin-Stecker hängen hat darauf genau so wenig Einfluss.

Das einzige was hilft ist eben extrem vorsichtig mit dem Stecker umzugehen, das Kabel so wenig wie möglich zu belasten und extrem aufzupassen, dass das Ding zu 1000 % richtig steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und gurke94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben