Ryzen 1600 / 2600 oder I5 8600

Siljamas

Lt. Junior Grade
2600 oder I5 8600

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:

hab ich gelesen!

2. Preisspanne?
400€

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele:
elder scrolls online ( läuft aber auch auf mein 2400G :) ), total war reihe etc..

CAD-Anwendungen:
ja, dazu hätte ich ein paar fragen:

normalerweise tue ich cad programme nutzen wo die graka nicht wirklich wichtig ist ( vermessungswesen ), aber wie ist es wenn ich doch mal rendern müsste, ist dort vram wichtig, ja oder nein

3.2. Spiele
möchte mir ein 21:9 holen aber nur full hd

4. Was ist bereits vorhanden?

Siehe SIG, der 2400G geht in einen htpc mit 2x4GB ram was noch da ist

Somit wäre vorhanden: 2x8GB Trident Z 3000mhz CL14, rx 570 4GB, Corsair VS 550W, Kingston SSD 240GB ( + HDD 1TB ) + ein RMA Asrock ab350m Pro 4

4.2. Peripherie
alles da, 21:9 monitor kommt später

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
minimum 2 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
erklär ich später

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
kann es alleine zusammenbauen

So ich bräuchte mal eure hilfe, ich habe gerade eine powercolor 570 red dragon 4GB bekommen.

Mein 2400G wandert in einen HTPC für die glotze. Also möchte ich gerne einen kleinen gaming pc zusammen stellen. Normalerweise würde ich dann automatisch zum 8400 oder 8600 tendieren.
Allerdings habe ich auch manchmal Arbeit die ick mit nach hause nehme, ich bin vermessungsingenieur. Die programme die wir benutzen sind keiner rede wert allerdings kann es sein das ich in zukunft auch mehr mit autocad und mit architektenprogrammen arbeiten muss wo auch rendern eine rolle spielt, da kommt meine frage:

wir auf arbeit benutzen zum rendern ein komplettes netzwerk mit mehren computern die dann parallel laufen (alle cpu i7 7700 und mit gtx 1070 ), aber mehr weiss ich nicht da es z.Z. nicht mein aufgabengebiet ist.

was ist für solche aufgaben besser: der ryzen 1/2600 oder i5 8600 und spielt die graka eine rolle ( also vram )

da ich noch das asrock board aus RMA habe tendiere ich natürlich zu den ryzen da günstiger, allerdings kann mein trident z seine volle vielfalt erst auf ein z370 entfalten :-)) ( mir ist klar das er auch auf den ryzen mit 3000mhz läuft allerdings kann er auf einen intelsystem viel mehr laut einigen test )

also was würdet ihr empfehlen, kann man rendern mit der rx 570 ( zwecks den vram )? und wie sieht es aus mit den cpu und autocad bla..

übertakten möchte ich nicht ( nur den ram auf maximum )

aber hauptaugenmerk ist gaming

was brauche ich, Board wenn intel, prozessor, cpu kühler

vielen dank für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Genau: Nur noch einmal schlafen... ;)

naja mir geht es jetzt nicht wirklich um die leistungssteigerung vom 1600 zum 2600 , also wenn dann eh 2600 ok, änder titel

AW: 2600 oder I5 8600

@ TE: gönn dir doch bitte noch ein ordentliches NT. das Corsair VS ist ne ziemliche gurke.

AW: 2600 oder I5 8600

ja das kann ich mir auch gönnen, aber zurück zum topic

also dann, welches board, cpu, kühler, netzteil ( wie gesagt wenn ryzen behalt ich das asrock da kein cpu oc ), ram geht auf den board, hatte ich ja laufen

Jetzt warts halt ab. Wie soll Dir jemand sagen ob ein 2600 oder ein 8600 besser zum gamen ist. Das erfahren wir morgen.

Das einzige was man sagen kann ist, dass der 2600 günstiger und übertaktbar ist und 6 Threads mehr kann. Ob der nacher in 1080p 5% über oder unter dem 8600 liegt kann dir aktuell keiner sagen.

das ist mir klar, was ist mit cad und rendern, nehmen wir als beispiel autocad, wie ist das optimiert? und beim rendern, reichen da die 4gb vram oder sollte ich evtl. ne andere graka nehmen ( auch wenn es wie gesagt nicht das hauptaugenmerk ist wäre es interessant zu wissen da es evtl. meine entscheidung beeinflusst, weil wenn ich nicht 12h im büro hängen muss wäre ja auch was )

mir ist klar das was gaming angeht ich vorher eh eher zum 8600 tendieren würde und morgen evtl. zum 2600, aber wer alles liest ist klar im vorteil

Wenn du eh ein AMD Board schon hast, wozu dann zum Intel greifen. Vor allem in Anwendungen ist der ryzen meistens schneller und dank 12 threds auch wahrscheinlich langlebiger. Morgen noch tests vom 2600er ansehen und entscheiden. Ich persönlich würde aber so oder so den 2600er nehmen auch wenn man den Leistung Schub heute erahnen kann. Langsamer als der 1600er wird er bestimmt nicht sein und wahrscheinlich in den meisten Fällen auch schneller als der 8400er.

gerade nochmal geschaut, geht ums modellieren und konstruieren...aber arbeitskollege meint der vram spielt da wohl eine untergeordnete rolle ( die schnelligkeit der graka ist aber wichtig ), denke für homework sollte die 570 erstmal reichen ( über nacht laufen lassen )

Siljamas schrieb:
gerade nochmal geschaut, geht ums modellieren und konstruieren...aber arbeitskollege meint der vram spielt da wohl eine untergeordnete rolle ( die schnelligkeit der graka ist aber wichtig ), denke für homework sollte die 570 erstmal reichen ( über nacht laufen lassen )

A) 1600 kostet derzeit 150€, wenn dein Cad Multithreading kann (geh ich von aus) ist der 1600 ziemlich sicher besser als der 8600. Hat halt mal 6 Threads mehr.

B) wenn du jetzt eh schon ein Board passend dazu hast würd ich über Intel nicht nachdenken.

C) 2600 wird nicht soooo viel mehr Leistung haben

D) 2700 überlegt?

E) die 570 ist ne ordentliche Karte. Ohne 400€ auf den Tisch zu hauen wirst du nichts großartig besseres bekommen. Aber ganz ehrlich: probiers halt aus. Renderst mal ne Runde und guckst was die Gpu macht. Wenn die nur rumidled brauchen wir nicht weiter reden. Cad ist aber normalerweise nix was Vram brauchen sollte, da zählt eher Rechenpower und da wärst du mit der 570 gut dabei (gesetzt dem Fall dein Programm nutzt Gpu)

Ganz klar den Ryzen.

Zurück
Oben