Ryzen 5 2600 oder i5 8600K für Fotobearbeitung

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hi, ganz einfache Sache, ich soll für meinen Vater einen PC zusammenstellen und einige Teile haben wir schon (550W Netzteil, 1050Ti). Bei Alternate kann man nur die Dinge einbauen die man braucht, nehme aufjedenfall 16GB 3000MHz Ram und ein Gehäuse welches Groß ist! Nun muss ich noch entscheiden zwischen dem Ryzen 5 2600 + passendem Mainboard oder dem i5 8600K + passendem Mainboard, würde gerne eure Meinung dazu wissen! Danke.
Ergänzung ()

Ahja und mein Vater braucht Windows und höre immer man solls irgendwo für 3€ bekommen, geht das wirklich so günstig oder warum wollen die Hersteller sonst immer 100€ für Windows haben?
 
Die Diskussion über die Legalität dieser billigen Seriennummern findest du per Suchfunktion in atemberaubendem Umfang.

Welche CPU passend ist hängt von der Software ab. Diese nennst du nicht.

Wenn ihr euch bei Intel wohler fühlt, sollte der i7 8700 nicht vergessen werden. Den gibts gebraucht bereits ab 230 Flöhen. Neben dem R5 1600 die wohl derzeit preiswerteste CPU.
 
Welche Programme werden verwendet?
Häufig ist der Multicore Support eher nicht so toll, daher könnte man da möglicherweise was sparen.
 
@Tim1502 für die Fotobearbeitung via Paint tut’s jeder Atom, Celeron, Pentium und Athlon der Vor-Vor-Vorgänger-Generation.

Ach, du (bzw. dein Vater) möchte ein komplexeres Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. Adobe Photoshop nutzen? Dann wäre es gut und das mitzuteilen, denn dann könnten wir auch zielführend beraten. ;)

Windows 10 für 3,- Euro? Dein Ernst? Hast du mal geschaut was eine legale Vollversion kostet? Na dann erübrigt sich die Frage nach der Legalität solcher Lizenzen ja von selbst. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Und welche Version?
Und in welchen Umfang verwendet er das Programm? Fotobearbeitung kann viel bedeuten...
 
statt dem 2600 könnte man auch nen 1700x nehmen. die verringerten latenzen wirken sich hauptsächlich auf die gaming performance aus.

ich würde in dem szenario ryzen bevorzugen, weil der 8600 in jeder hinsicht eine sackgasse ist. zudem gibts in photoshop sehr gemischte anwendungen. mal gewinnt takt, mal gewinnen kerne - kommt darauf an, was man macht. ryzen (1700x) bietet halt bei multithreading viel mehr leistung als der 8600k im singlethread vorne liegt.

da sinds dann halt 5 statt 6 sekunden in singlethread, aber 6 vs 16 threads im multithreading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Knito schrieb:
Wie bei allen Anwendungen und Spielen sind die Intel CPUs auch bei Photoshop besser geeignet.

@Knito hast du heute Abend noch einen Clown oder Troll zu Abend gegessen oder was? Anders lässt sich eine solch welt- und praxisfremde Aussage nämlich nicht einordnen.

Im Mix aus einer Vielzahl von geläufigen Anwendungen ist der 2700X gut 10-15% schneller als ein 8700K, weshalb ein 8600K nun in „allen Anwendungen und Spielen“ schneller sein soll? Naja, weißt du sicherlich nur ganz alleine. Die Meinung hast du auf jeden Fall exklusiv.

Selbst wenn wir 2600X und 8600K vergleichen, sprechen wir von 6C/6T VS. 6C/12T.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Lillymouche, berkeley und 2 andere
Tim1502 schrieb:
Bei Alternate kann man nur die Dinge einbauen die man braucht, nehme aufjedenfall 16GB 3000MHz Ram und ein Gehäuse welches Groß ist!

Da stellt sich mir gleich die Frage, wozu ein großes Gehäuse wenn dort außer der Grafikkarte und einer Festplatte vermutlich nie was anderes reinkommen wird? Für etwas Fotobearbeitung reicht auch ITX oder mATX vollkommen aus. Hauptsache es ist halbwegs gut verarbeitet und leise.
 
Ich verstehe Deine Ausgangsfrage nicht so recht, @Tim1502 : wieso steht für Dich der 165 € Ryzen 5-2600 (mit brauchbarem Kühler) gegen den 230 € i5-8600K (ohne Kühler)? Das ist ja immerhin eine Preisdifferenz von 65 € + Kühler, praktisch mehr als 50% Aufpreis für die Intel-CPU, unter Berücksichtigung des Mainboards gar noch mehr. Selbst der Basis-i5, der 8400, ist schon teurer als der R5-2600..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss, berkeley, Oberst08 und eine weitere Person
Ich würde den Ryzen nehmen. Aber den 2600X!
Da hast du genügend Takt und viele Kerne.
 
Es gibt Szenarien in denen mit weniger als 32GB RAM in Photoshop nix geht, manche brauchen sogar mehr als 64GB.
Eine Kombi aus 6-Kern Coffee Lake (am besten i7) und 1050Ti mit 32GB RAM sollte passen.

Mainboard mit 4 RAM-Slots nutzen, falls die 32GB doch knapp werden.
 
Falls nur hin und wieder mal, das ein oder andere Urlaubsbild bearbeitet wird. Halte ich alles hier vorgeschlagene für den totalen Overkill. Kannst du uns sagen, wie professionell dein Vater Fotos bearbeitet? Vieleicht tut es ja sogar ein popeliger 4-Kerner oder sogar ein Pentium G4560....
 
Wenn dein Vater das ganze nur als Hobby macht, dann langt auch ein einfacher 4 Kerner locker aus.
Als Generalempfehlung bei nicht genau genannter Anwendung schlage ich immer den Ryzen 1600 oder den Ryzen 2600 oder in Intel 8400 vor. Alle drei sind in der Regel stark genug für alle anfallenden Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Zurück
Oben