Ryzen 1600(x) oder 2600(x)?

GamingFreak91

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo PC Freunde,

ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zusammen zu bauen.
Ich habe vor aktuelle Spiele und zukünftige in hohen bis sehr hohen Einstellungen zu spielen auf meinem 27 Zoll Monitor FHD 144Hz.
Ich stelle mir gerade die Frage ob es sich lohnt einen Ryzen 5 2600(x) oder lieber einen Ryzen 5 1600(x) zu nehmen. Laut einiger Benchmarks und Videos hat man eine minimale Mehrleistung an FPS. Allerdings könnte man gut Geld sparen an der CPU und dem Mainboard. Als Grafikkarte war anfangs eine GTX 1060 oder RX580 geplant, allerdings wäre dann mein Bildschirm für die Katz mit seinen 144Hz weshalb es wohl eher eine GTX 1070 Ti wird. Ram sind 16GB fest geplant und ein Netzteil mit 500 Watt habe ich schon.
Als Gehäuse will ich eins mit Glasseitenfenster.
Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung verraten und zu was ihr eher tendieren würdet.
Hättet ihr auch eventuell ein paar Mainboard Empfehlungen zu den jeweiligen CPU´s?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
ich wuerde klar ein x470 board plus 2600x nehmen, passen einfach besser zur 1070ti.
 
für hohe fps kannst du jedes bisschen leistung gut gebrauchen, wenn also Ryzen dann definitiv die aktuellen. am besten in kombination mit schnellem RAM mit Samsung-B-chips.

für dreistellige fps bei sehr hohen settings wird ne 1070ti oft nicht reichen.

welches NT genau?
 
Ein paar mehr Angaben waeren schon etwas besser!

Welche Spiele sind fuer Dich interessant?
Welchen Bildschirm hast Du? (wenn FreeSync, dann koennte sich auch eine Vega56 im Angebot lohnen)
Welche Nutzung -> reiner Gamingrechner oder eben auch andere Verwendung eingeplant.
Welches Netzteil vorhanden ...

Mal als Beispiel: Du spielst fast nur Shooter auf FHD mit LowSettings und willst max. FPS(CSGO etc.) -> besser 8700K oder 8600K als Ryzen.

Bin mir sicher dann wird Dir auch geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich tendiere auch zum einem guten x470 Board plus 2600. schnelle Timings beim RAM sind auch wichtig. :)Ich weiß das steht auch schon weiter oben. Ich wollte es nur noch einmal untermauern. :)
 
Ich habe das Be Quiet Pure Power 10 500 Watt.
Naja so ziemlich alle aktuellen Spiele, Battlefield 1, Witcher 3, Assassins Creed, ect..
Er hat AMD Free Sync.
Er wird hauptsächlich zum Gaming benutzt, ab und zu zur Video und Tonverarbeitung.
Welches x470 Board könnt ihr mir da empfehlen?
 
@ TE:
das günstigste? das mit der schönsten beleuchtung? das mit der besten spannungsversorgung? für die meisten leute wird es ein MSI X470 Gaming Plus tun.

bei nem Freesync-bildschirm wäre ne Vega56 nicht verkehrt.
 
Das günstigste brauchbare: MSI X470 Gaming Plus

Anstatt RAM über 200€ zu kaufen, besser in eine GTX 1080 investieren.
3000er RAM CL 15 oder 16 reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, bensel32 und Baal Netbeck
Wenn der Monitor eine brauchbare freesync range hat, wäre eine vega56 durchaus eine option.
CPU würde ich die paar € mehr definitiv in einen 2600(x) investieren.
 
Also entweder du bekommst sehr günstig einen 1600 und übertaktest den stark. Oder du nimmst einen 2600X und bist out of the box besser als der 1600 maximal übertaktet.
Etwas blöd im Moment ist die Situation mit den Mainboards, die B350er brauchen fast alle ein Bios update für die 2000er Serie.
Und die B450 Boards kommen jetzt erst langsam auf den Markt.

Ich unterstütze da die Aussage von Cerebral_Amoebe!
Ja schneller Ram bringt in CPU limitierten Spielen mehr Leistung(siehe meine Signatur).
Aber 50 und mehr € für schnelleren Ram ausgeben ist nicht sinnvoll wenn du ein begrenztes Budget hast.
Ich würde für Ryzen keinen 2133-2400er Ram kaufen. Aber 3000er CL15 oder 16, die um die 150€ kosten sind ein guter Sweetspot.
 
GamingFreak91 schrieb:
Als Grafikkarte war anfangs eine GTX 1060 oder RX580 geplant, allerdings wäre dann mein Bildschirm für die Katz mit seinen 144Hz weshalb es wohl eher eine GTX 1070 Ti wird.
Ein 144Hz Bildschirm liefert auch unterhalb von 144 Frames ein runderes Bild.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Anstatt RAM über 200€ zu kaufen, besser in eine GTX 1080 investieren.
Mainboard und Ram dürfte man für 4-5 oder gar mehr Jahre haben. Grafikkarten entsorgen sich nach wie vor von selbst, weil sie pro Generation um die 20-30% mehr Leistung erhalten.

Was will ich damit sagen:
Man kann durchaus auf einen (gebrauchten) R5 1600 setzen und "nur" eine 1070 oder 1070ti wählen; oder gar noch etwas Kleineres und bei den anstehenden Grafikkarten zuschlagen.
Später rüstet man dann einen weit schnelleren Achtkerner auf. Womöglich 2020 oder noch später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Bei den B350 Boards die über Großhändler kommen braucht kann man sich den Bios Flash mit höchster Wahrscheinlichkeit sparen. (Mindfactory, Caseking, Amazon, Cyberport)
 
Sag einfach mal wie viel Geld du ausgeben willst und ob du übertakten möchtest, dann können sich die Leute hier über die beste Variante streiten.
 
würde noch fix auf die neuen 450er boards warten und dann eins von denen mit dem 2600er nehmen. 3000er Ram dazu und das restliche geld in einen guten und leisen kühler stecken
 
bei den b450 boards kommt kein game-changer. das msi x470 gaming plus ist nach wie vor bei 130€ der sweetspot aus guten komponenten (allerdings alter realtek sound + lan, hier überprüfen, ob das ein kriterium ist), funktionalem (aber nicht OC) bios und preis.

die b450 boards müssten schon alle um und unter 100 € kosten, damit die anständig bepreist wären - das wird aber nicht passieren. von dem her hätte ich keine bauchschmerzen für das gaming plus 130€ zu bezahlen.

das soll nicht heißen, dass das gaming plus besonders günstig ist - es ist einfach das günstigste der noch allgemein sehr teuren am4 gen2 bretter.
 
Sorry ist leider etwas spät geworden ...

zu den Boards (x470): ich persönlich würde unterhalb des ASUS Prime X470-Pro kein Board kaufen, solltest Du eventuell irgendwann mal einen andere CPU auf dein Board geben (Zen 2) und irgendwie planen zu übertakten.
Das MSI geht auch, aber es ist wirklich Entry-Level.

1070 TI kann man kaufen - zumindest im Abverkauf im Moment, aber die sollte noch auf 400 Euro fallen. Sei Dir aber bewusst, das die kommende 1160 in etwa auf dem Niveau liegen wird und sicherlich nicht 450+ Euro kosten sollte. Allerdings dauert es noch etwas bis die released wird.

Gehäuse empfehle ich eigentlich immer das Phanteks Pro M (TG), wegen dem Mesh vorne und der extremen Variabilität beim Kühlereinbau (bis 194mm) aber es gibt eine Reihe anderer guter Gehäuse am Markt. (Meshify C von Fractal etc.) In meinen 30+ Jahren PC-Nutzung ist aber das Gehäuse immer Geschmacksache gewesen, deswegen rate ich da such Dir eins aus was Dir gefällt und schau dann nach, wie es mit dem Airflow oder dem Kabelmanagement aussieht.

Mir ist der Airflow extrem wichtig, deswegen Oldskool Mesh Style.

Also der 2600x+Asus Prime X470-Pro+16GB (Samsung B-Die Ram(3000+))+ordentlicher Luftkühler(je nach Gehäusewahl)+Gehäuse+Grafikkarte (1070 TI oder 1080 je nach Budget)

Oder (wenn nur gezockt werden soll) 8600K+ASRock Z370 Extreme4 (oder Gaming K6) +GTX 1080 (Custom)+Noctua NH-D15+Phanteks Enthoo Pro M+16 GB Ram (3000+)

Da ich das Budget nicht kenne, wäre auch der 8700K ne Option. Damit ist man deutlich flexibler, wenn auch Anwendungen für Dich in Zukunft eine grössere Rolle spielen sollten.

Die Vega56 wäre eine Option, allerdings nicht zu den Preisen (im Moment), da FreeSync vorhanden ist.

Welcher Monitor ist das denn genau?

Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben