Ryzen 1600 OC via Bios nach Bios-Update nicht mehr möglich

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix SportLT 2400mhz
  • Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
  • Netzteil: Corsair CX750
  • Gehäuse: Rajintek Agos
  • Grafikkarte: XFX RX 6700XT Swift
  • HDD / SSD: Cruxial MX100 + Sandisk Ultra 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit meinem Bios-Update von E7A39AMS.230 auf E7A39AMS.2P3 wird ein Bios-seitiger OC der CPU nicht mehr akzeptiert. Bei Einstellen der Frequenz + Spannung und anschließendem Neustart postet das System nicht mehr, ich bekomme kein Signal mehr vom PC, auch nach Neustart nicht. Erst durch CMOS-Clear wird wieder gepostet, dadurch geht aber der OC verloren.
Interessant: Wenn ich den OC via RyzenMaster einstelle, dann funktioniert der OC ohne Probleme...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS-Clear, Zurücksetzen via Ryzen Master.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat jemand eine Idee? In der vorherigen (originalen) Bios-Version wurde der OC ganz normal akzeptiert, ohne Probleme. Und eben auch jetzt via Ryzen-Master, nicht aber via Bios.
 
dann mach das OC doch über Ryzen Master ... am Ende stabiler und einfacher zu Resetten.
 
Was spricht dagegen das OC über Ryzen Master zu belassen?
Ansonsten, was war denn der Grund für ein BIOS-Update? Im Normalfall empfehlen die Hersteller ein BIOS-Update nicht aus Laune heraus durchzuführen. Btw, wie hoch ist denn dein OC und bringt es spürbare Mehrleistung?
 
@Zeitwächter
Nunja, ich dachte übers Bios ists irgendwie sauberer ^^ Aber gut, dann lass ich das mal.
Update deshalb, weil eine neue Grafikkarte ins Haus kam (R9 290 auf RX 6700xt), und ich nun vermutlich auch die CPU auf eine 5th gen Ryzen ändern werde. Deshalb das Bios-Update :)

Und jap, das OC hilft mmn. sehr. Ich lasse auf 3,8ghz takten, das bringt mir z.B. bei GTA5 gleich mal 15fps mehr ^^
 
Zurück
Oben