Nach BIOS Update keinen booten möglich

Daishi3062

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*8GB Samsung 3200MT/s
  • Mainboard: Gigabyte Z690M Aorus Elite AX DDR4
  • Netzteil: Seasonic 750W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Spec-Omega RGB
  • Grafikkarte: ZOTAC Nvidia Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: Intel Optane H10 Nvme SSD 512 GB / Samsung SSD EVO 870 2TB / WD HDD Blue 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem BIOS Update via Q-Flash auf die letzte aktuelle Version (F22) wird im BIOS keine Boot Sequence mehr angezeigt. Somit wird das installierte OS (Win11) nicht geladen. Wo vorher zwei Einträge bei der Boot Sequence vorhanden waren, ist jetzt keiner mehr. Das OS ist auf der Intel Nvme via UEFI auf der GPT Partition installiert. Sämtliche Laufwerke (SATA, PCIE, M.2) werden im Bios angezeigt und gefunden, nur halt nicht mehr der Windows bzw. UEFI Bootloader.

-Fast Boot ist Enabled
-SATA Support auf Last Boot SATA Devices Only
-VGA Support auf EFI Driver
-USB Support auf Full Intial
-CSM Support auf Disabled
-Secure Boot auf Enabled
-Secure Boot Mode auf Custom
-SATA Controller auf Enabled

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Downgrade des BIOS auf die vorher installierte Version (F6a), ohne Erfolg.
Diverse Änderungen und Kombinationen der Einstellungen (Fast Boot, CSM, Secure Boot), ebenfalls ohne Erfolg.
CMOS-Clear, auch kein Erfolg
Umstecken der Nvme SSD, auch ohne Ergebnis.
Im BIOS laden der "Optimized Defaults", auch fürn Eimer


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Security Boot activieren bzw deaktivieren?
 
Sicher komme ich mittels F12 ins Bootmenü, nur gibt es da außer "Enter Setup" keinen Eintrag mehr.
 
Auch schon ausprobiert, auch in anderen Kombinationen. Alles was mit dem Booten zusammen hängt. In fast jeder nur erdenklichen Möglichkeit. Alles ohne Ergebnis.
 
CSM deaktivieren ?

war schon

Hast denn einen Installationsdatenträger womit du das Setup von Windows 11 starten könntest.

In der Eingabekonsole dann folgendes eintippen.
BOOTREC /FIXBOOT

und Fastboot disabled bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wie gesagt schon fast alles probiert. Wenn es ein alter Bootloader auf MBR-Basis wäre hätte ich kein Problem den wieder hin zu kriegen, aber bei UEFI und GPT muss ich passen.
 
Und was sagt/sagen der Inhalt der Laufwerke/die Partitionen wenn Du ein Live-System (z.B. beliebige Linuxdistribution oder Windows PE) startest?
 
Daishi3062 schrieb:
Hab wie gesagt schon fast alles probiert. Wenn es ein alter Bootloader auf MBR-Basis wäre hätte ich kein Problem den wieder hin zu kriegen, aber bei UEFI und GPT muss ich passen.
Genau deswegen lasse ich auch von GPT die Finger weg, danke für diese erneute Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daishi3062
TorenAltair schrieb:
Und was sagt/sagen der Inhalt der Laufwerke/die Partitionen wenn Du ein Live-System (z.B. beliebige Linuxdistribution oder Windows PE) startest?
Werde ich testen. Gebe dann Feedback.
 
Restart001 schrieb:
CSM deaktivieren ?

war schon

Hast denn einen Installationsdatenträger womit du das Setup von Windows 11 starten könntest.

In der Eingabekonsole dann folgendes eintippen.
BOOTREC /FIXBOOT

und Fastboot disabled bitte.
Hab gerade erst bemerkt das der Beitrag bearbeitet wurde. Sorry.
Nein, hab keine Install-CD oder ähnliches. Nur ne Recovery-Partition auf der WD HDD.
Könnte mir aber ein ISO von Win11 auf USB brennen und schauen ob ich ins CMD komme um den Bootrec Befehl aus zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Restart001
So, habe nun versucht auf zweierlei Art die Sache zu bereinigen.
Zum einen habe ich mit einem Live OS (LinuxMint) geschaut welche Laufwerke ich angezeigt bekomme.
In Linux wurden lediglich die Samsung SSD und die WesternDigital HDD angezeigt, aber NICHT die Intel Optane Nvme.
Daraufhin dachte ich mir das evtl. ein Treiber für die Nvme in Linux nicht implementiert ist, und habe eine Win11 ISO als Installationsdatenträger auf USB erstellt.
ALs ich dann über das Win11 Setup auf die CMD gekommen bin, stellte ich fest, dass ebenfalls nur die Samsung und die WD gelistet werden.
Somit war der Versuch per Bootrec / Fixboot obsolet.
Heißt für mich im Umkehrschluss das entweder eine Einstellung im BIOS bzgl. der Nvme nicht paßt oder irgendwo ein Treiber fehlt den das System braucht?!
Auf Gut deutsch bin ich genauso schlau wie vorher.
 
Alle anderen Platte abhängen und bei der Nvme SSD auf einen anderen Steckplatz probieren.
 
Okay, dann werd ich das gute Stück mal zerlegen. Komme wahrscheinlich aber erst morgen dazu.
Wenn sich was Neues ergibt, gebe ich wieder Feedback.
Schon mal Danke an alle für die ganzen Tipps bis dato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
So, habe mal wieder die Nvme auf andere Steckplätze verfrachtet, dieses mal aber mal mit angesteckten beiden anderen Platten, und dann mal mit abgehängten. Ergebnis ist immer das selbe. Booten nicht möglich, und Nvme wird als Festplatte im Live-System nicht erkannt. Lediglich das BIOS findet nach wie vor jede Platte, egal an welchem Steckplatz, ohne Probleme. Die Nvme kann auch nicht defekt sein, da sie bis zu dem Moment als ich das BIOS-Update angestoßen habe, problemlos lief.
 
War es vielleicht nötig dass du vor dem Biosupdate ein Firmwareupdate für deine Intel nvme machen musst?
 
Zurück
Oben