Ryzen 2600 MSI Tomahawk kein OC möglich nach BIOS Update

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB Crucial Ballistix 3000
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 (non Max)
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 850W
  • Gehäuse: Coolermaster CM690
  • Grafikkarte: 6900XT Referenz
  • HDD / SSD: Samsung EVo 860 1 TB (System) / Crucial MX500 2TB / 2x WD Caviar Black 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,

hatte vor kurzem ein BIOS-Update durchgeführt, insbesondere um auf dem neuesten Stand bzgl. SAM zu sein (was sich auch problemlos aktivieren ließ). Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich für den Prozessor den Takt nicht mehr ändern kann, der steht auf "auto" und lässt sich nicht ändern (läuft stock auf 3400 MHz, Enter drücken hat keinen Effekt). Jetzt ist meine Frage, ob das am BIOS liegt oder an einer Einstellung im BIOS, die möglicherweise OC bzw. das Ändern der CPU Clock verhindert. Würde gerne moderat overclocken, soweit es die CPU ohne größeren Aufwand zulässt, um das ungenutzte Potential zu nutzen.

Der RAM-Speed lässt sich problemlos ändern, läuft aktuell auf 3200 MHz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
+ oder - Taste, oder den Multiplikator einfach eintippen funktioniert auch nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Mit + und - ging es, danke. Aber ungewöhnlich, dass dort kein Menü zum Wählen auftaucht, wie z. B. beim RAM.
 
Hatte ich beim X370 Gaming Pro Carbon auch. Nach Biosupdate kein Übertakten mehr möglich, Dank B550 kein Problem mehr.
 
Moetown schrieb:
Mit + und - ging es, danke. Aber ungewöhnlich, dass dort kein Menü zum Wählen auftaucht, wie z. B. beim RAM.
Das habe ich schon oft erlebt, unter anderem bei meinem alten MSI Z97 und meinem aktuell benutzen MSI B-450 A-Pro.
Mich hat das oft geärgert da ich ein Keyboard ohne Nummernblock verwende und deshalb immer eine andere Tastatur anschließen musste wenn ich etwas ändern wollte.
 
Zurück
Oben