Ryzen 1600X Fragen

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hi,

mir ist bei Core Temp aufgefallen das die CPU immer auf 3691 Mhz taktet. Welchen Hintergrund hat das?
Die CPU hat ja in der Regel 3.6 Ghz.

Würde das gerne verstehen :)

XFR. Wenn die Kühlung genug Spielraum lässt, dann übertaktet sich die CPU selber etwas.

Das ist sogar nur der normale Turbo. Der All-Core Turbo des 1600X ist 3,7 GHz. Bei Last auf nur einem Kern kann XFR den einen Kern sogar bis auf 4,1 GHz takten.

Das sind vollkommen normale und vorgesehene Verhaltensweisen der CPU, das würde ich nur bei Problemen ausschalten.

"Immer immer" oder "bis zu"?
"Immer immer" heißt, dein Windows ist auf Höchstleistung konfiguriert, was schlecht für deine Stromrechnung ist.
Auf "Ausbalanciert" würde die CPU runter gehen (auf 2,2 oder so) wenn nicht viel los ist, und auf 3,7 wenn mal Leistung gebraucht wird.

nein also unter last natürlich. Sie taktet runter und tut was sie soll. Die Vcore Spannung geht manchmal ganz kurz sehr hoch und mir ist eben aufgefallen das der Takt dieser CPU so eine ungerade Zahl ist. Ich dachte vielleicht ist da irgendwo im Bios etwas falsch eingestellt.

Weil ?
Ergänzung ()

Das System läuft sehr Stabil und ich habe eine sehr gute Performance. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der PC sehr langsam bootet. Also bis das Bildschirm Signal da ist vergehn schon paar Sekunden. Das war bei meinem vorherigen Intel System nicht so?

kavaciko schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der PC sehr langsam bootet. Also bis das Bildschirm Signal da ist vergehn schon paar Sekunden. Das war bei meinem vorherigen Intel System nicht so?
Das ist normal.
Hat mit Intel oder AMD nichts zu tun. Ist ne Motherboard-spezifische Geschichte. Manche booten schneller, manche langsamer.

Ansonsten, die Spannungspeaks sind normal. Die sind für die 2. Turbo-Stufe, bzw. XFR.
Mit CPU-Z kannst du die Liste der Spannungen ziehen. Klick auf Tools -> Save Report.
Im Report, suche nach P-States.

Zurück
Oben