Ryzen 1600x TRAY bereits verbaut gewesen -> was tun?

Nolle

Lt. Commander
Servus liebe Community.

Ich habe am Wochenende bem Ryzen 1600X TRAY Deal zugeschlagen.
Über Alternate gab es die CPU für 169€.
CPU ist heute bei mir eingetroffen.
Bei der optischen Kontrolle ist mir aufgefallen das die CPU leichte Abdrücke eines Kühlers hat.
Ich bin mir sicher , das er bereits verbaut war.
Ein Board zwecks Test ist leider noch nicht da.
Meine Frage an Euch , zurück schicken oder für den Preis behalten bzw. Testen wenn es soweit ist?

LG

Was ist denn der "Ryzen TRAY Deal" und wie sind die Bedingungen?

Die CPU ist ja nicht schlechter, nur weil sie schon mal verbaut war. Es ist halt eher wahrscheinlich, dass sie sich nicht so gut takten lässt, sonst hätte sie ja der Vorbesitzer behalten.
Das die CPUs als tray schon mal verbaut worden sein können weiß man ja. Von dem her behalten :)

Hi,

IMO: zurück damit und dann die boxed Variante kaufen. Scheiß auf's Geld in diesem Fall.

Warum verdient sich Caseking & Coll. ne goldene Nase mit pre-tested CPUs? Weil sie einfach genug öffnen und testen und die anderen schlechten bzw. auf jeden Fall schlecht übertaktbaren dann immer noch zum normalen Preis als "neu" verkaufen, sobald jemand "Bitte zusammenbauen" dazu bucht oder tray kauft.

cheers, alexx

Sicher, dass die Spuren von einem Kühler kommen? Können auch bei der Montage des Heatspreaders passieren.
Kannst du evtl. ein Bild machen, wo man das erkennen kann?

Ansonsten hast du bei tray CPUs natürlich immer das Risiko eine bereits benutzte zu bekommen.....

atari2k

AW: Ryzen 1600x TRAY bereits verbaut gewesen -> was tun?

Wir reden hier ja immerhin über ein Ersparnis von 50€ zum Boxedpreis. Das mit der Garantie war mir bewusst. Da in Deutschland aber die Gewährleistungspflicht greift und Alternate eigentlich einen guten Service hat, mache ich mir darüber keine sorge. Das TRAY = gebraucht heißt, war mir nicht bewusst. Ich dachte TRAY bedeutet nur das es sich halt um Palettenware ohne OVP handeln.

Tray bedeutet auch genau das. -> Palettenware, die Dinger kommen auf großen Platten und nicht jede CPU ist einzeln verpackt.

Leider scheint es in der letzten Zeit öfter mal vorzukommen das einige Händler meinen Retour-Ware als "tray" weiterzuverkaufen.

Allerdings würde ich hier erstmal nicht zwingend von einer "gebrauchten" CPU ausgehen. Bei Tray-Ware kommt es öfter mal vor das Abdrücke von der Produktion noch drauf sind, sprich wenn der HS drauf geklatscht wird. Manchmal gar vom Verpackungsautomaten, wenn sie automatisch in die Tray's gestopft werden.

Ein Bild wäre nicht verkehrt und könnte die Antwort auf die Frage liefern.

Selbst in Märkten, wo man Vorort einkaufen geht, bekommt man oft nichts mehr "original" eingepackt, da die teils auch schon Versand haben und Ware so zurücknehmen. Wenn die CPU funktioniert und du zu frieden bist, würde ich sie behalten. Wenn am PC was defekt ist, liegt es sowieso selten an der CPU, soweit meine Erfahrung.

Das ist alles völliger Blödsinn, was hier erzählt wird. Also, zum einen darf ein Händler Retourenware als Neu verkaufen, das gibt die Gesetzeslage her. Daher hast du auch die volle gesetzliche Gewährleistung. Zum anderen ist eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Und es ist natürlich schwer, ein Produkt mit einer geöffneten Verpackung (boxed CPU) als neu zu verkaufen. Daher wird sicherlich eine Tray-Version eher als Neu verkauft werden können, wenn es sich um einen Rückläufer handelt. Aber es ist keinesfalls davon auszugehen, das Tray das englische Wort für gebraucht ist. Selbstverständlich gibt es Tray-Ware als Neuware.

Wenn man sicher sein will, dass das erworbene Teil noch nie von jemandem angefasst wurde - boxed. Sonst ist das egal.

Aldaric87 schrieb:
Leider scheint es in der letzten Zeit öfter mal vorzukommen das einige Händler meinen Retour-Ware als "tray" weiterzuverkaufen.

In letzer Zeit? Das ist schon seit Jahren Gang und Gäbe!

Nicht umsonst gibt es auf tray CPUs eine verkürzte Garantiedauer.

wie hier schon geschrieben wurde, kann der Abdruck auch von der Herstellung des HS kommen. Ein Foto würde hier weiterhelfen....

Warte - bau ihn ein.

Läuft - ok.

Probleme - zurück mMn.

Kurz und knapp: Die Ersparnis ist es wert zu warten.
Wenn dein Board ankommt, einbauen und testen.
Wenn er funktioniert behältst du ihn, wenn nicht geht er zurück.
Du hast Anspruch auf Ersatz, wenn er defekt wäre.
Ich glaube allerdings nicht daran.

Mir ist es ehrlich gesagt auch, dass TRAY bedeuten muss, dass die CPU schon einmal verbaut war. TRAY-Ware ist eigentlich nur Ware, die an die Systembuilder zum verbauen geht und sich manchmal halt doch auf den normalen Markt verirrt. Prinzipiell ist das aber schon "Neuware". Wäre Gebrauchtware als TRAY verkauft, begeht schob Etikettenschwindel.

Und als kleine Randnotiz: TRAY hat keine eingeschränkte Garantie. Du hast mit TRAY gar keine Garantie, lediglich die Gewährleistung beim Händler.

@Roche: Ne. Nicht deshalb gibt es verkürzte Garantie - bzw. keine Garantie. Sondern weil das CPUs sind, die von Intel/AMD an Dell o.ä. Hersteller gehen zum Verbauen in deren Komplettsysteme. Die verkaufen Überschüsse halt weiter. Als Endverbraucher hast du dann aber keinerlei Garantieansprüche gegenüber Intel/AMD.

Für den Preis ist das doch verkraftbar, oder? Die verringerte Garantie wäre für mich verkraftbar, da die CPU ohnehin nicht kaputt gehen dürfte. Jedenfalls ist mir noch keine CPU einfach so verreckt.
Der einzige Nachteil könnte sein, dass die CPU in der Silizium-Lotterie nicht gut abgeschnitten hat und sich eventuell nicht voll übertakten lässt und deshalb zurück ging. Aber das ist reine Spekulation. Einfach mal testen.

Naja grundsätzlich dürfen doch Retourwaren (nach Prüfung?) normal verkauft werden.

Und wenn die Verpackung bei einer Retoure nicht mehr wirklich heile ist, kann die CPU als TRAY verkauft werden...

Aber es ist keinesfalls davon auszugehen, das Tray das englische Wort für gebraucht ist.

So was das in meinem Post auch nicht gemeint, klang aber falsch. Was ich meinte: Es ist bekannt und hätte sich finden lassen, dass Tray-CPUs deutlich wahrscheinlicher solche "Macken" haben, da es eine sehr einfache Verkaufsmöglichkeit für alle CPUs mit nicht neuwertigem Zubehör ist.

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Nicht umsonst gibt es auf tray CPUs eine verkürzte Garantiedauer.

Mumpitz, wie hier schon X Fach steht ist das Palettenware von Intel/AMD für OEM Kunden die dann ihre eigene komplett Systeme herstellen. Nichts andere wie mit jeder anderen OEM Ware auch die eigentlich nicht für den direkten Endkundenmarkt gedacht ist.
Wenn das dann von Dell und Co im Systemverbaut wird läuft da auch alles was Garantie etc angeht über die und nicht mehr über die einzelnen Firmen wo der Hardwarebrocken herkommen.

Als ob alles immer brandneu ist...

Dein Auto hat auch keine 0 km obwohl es ein Neuwagen ist.
Dein Beamer hat immer bereits eine gewisse Laufleistung im Werk gehabt
Dein Fernseher lief auch schon bevor du ihn ausgepackt hast

Aber wegen einem Kratzer auf dem IHS nen Aufstand schieben?! Ernsthaft?
Ist ja nicht so das wir von Hygiene Problemen sprechen wie bei Kopfhörern oder ähnlichem

Zurück
Oben