Ryzen 1600x, Asus B350 Plus, G-Skill Aegis Fragen/Probleme

Okay also nach dem gestrigen Abend kann ich sagen auch 2800Mhz laufen nicht komplett stabil.
Habs jetzt auf 2666 gestellt bei 1,375V Spannung und das geht soweit erstmal.

Da ja morgen auch BlackFriday ist...
Bringt es mir viel Mehrwert wenn ich mit jetzt z.b. anderen 3000er oder 3200er Mhz RAM kaufen würde?
Falls ja, was kann man denn bedenkenlos empfehlen das ich auch wirklich auf die "volle" Leistung zugreifen kann.
Oder muss ich Aufgrund meiner CPU Board whatever Konstellation allgemein dort mit Einschränkungen wie aktuell rechnen?
 
Hmm 3200 CL14 (also B-Dies) sind sicherlich das kompatibelste was du verbauen kannst, aber auch das teuerste. Andere günstigere Rams würde ich jetzt nicht als riesen Upgrade sehen.

Was es bringen kann dazu empfehle ich im Subforum Arbeitsspeicher diese beiden Threads zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Die Ryzen Gen1 ist etwas schlechter was die Speichergeschwindigkeit angeht, es gibt da aber auch ein paar sehr gute Exemplare. Ich vermute die Haupt Bremse bei deinem Mainboard, da gibt es nicht so viele mit altem Chipsatz die wirklich gut sind (eines davon ist das Crosshair VI).
Insofern ist nicht gesagt ob du dann mit anderem besserem Ram wirklich ein riesen Erfolgserlebnis hast.
 
Hmm okay, dann spar ich mir wohl lieber das Geld und Versuche die 2800Mhz vielleicht noch stabil zu bekommen.
Wenn ich die Timings Verlangsame und noch etwas mehr Spannung gebe sollte das ja wohl möglich machbar sein?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Ja, aber die effektive Leistung hängt ja immer von beidem ab. Also macht es wenig Sinn für ein bisschen mehr Frequenz dann die (Haupt-)Timings langsamer zu machen. Am Ende bist du dann noch langsamer als vorher. Das würde ich also auch immer selbst mit Aida64 (am besten mehrere runs, da etwas Varianz drin ist) und dem cache&memory benchmark vergleichen.

Die besten Stellschrauben für Ram OC sind:
- Vdimm
- Vsoc
- Widerstände! (proc odt, die RTT Werte, die CAD Bus Werte)
- bestimmte Timings

Das Thema ist leider nicht so trivial und ohne Einlesen und ne Weile leiden geht da nicht viel ;)

Ich habe leider nur Erfahrung mit B-Dies und der 2700x Plattform, daher kann ich keine wirklichen Tipps geben.
Und auch wenn es da ebenfalls eher um diese andere Kombination geht, vielleicht hilft dir dennoch einer der Threads oben weiter.
 
Also ich würde das ganze wirklich vollkommen pragmatisch angehen und erstmal das DOCP laden und dann direkt wie oben schon empfohlen 1.4V RAM Spannung einstellen.

Du kannst dir auch mal den DRAM Calculator runterladen um von dort die empfohlenenen Widerstände zu übernehmen (also nicht gleich noch die Timings mit).

Eigentlich sollte das schon funktionieren. Ich hab die Aegis auch schon verbaut. Die RAMs sollten übrigens in A2 B2 stecken. Tun sie das?
 
Zurück
Oben