Ryzen 1700x oder doch i5-8600k?

DerRumo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
50
Hallo,
ich möchte mir aufgrund der guten Angebote ein neues CPU/Mainboard/Ram Kit kaufen.
Aktuell werden ja die Ryzen CPUs sehr hoch gelobt, aber macht es für mich als Gamer Sinn einen Ryzen 1700x zu kaufen oder sollte ich doch zum i5-8600k kaufen?
Ich brauche den nur zum zocken aber mir ist es wichtig das er noch ein paar Jahre hält.
In den Vergleichs Videos die ich finden kann finden wird immer deutlich das der i5 besser ist, aber er ist auch stärker ausgelastet.
Was sagt ihr dazu?

Gruß Rumo, ich konnte in den anderen Threads dazu noch nichts genaues finden
 
Du könntest auch einfach nach Preisleistung gehen:
1600x + ein b350 Board. Da bist du 150 Euro mindestens günstiger dabei ohne wirklich große Einbußen zu haben. Das Geld legst dann lieber in einer besseren Grafikkarte an
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
Im Hinblick auf die Zukunft würde ich den Ryzen 7 1700(x) bevorzugen, da dieser mit seinen zwei zusätzlichen Kernen und seinen ingesamt 10 zusätzlichen Threads besser gerüstet ist, obgleich der I5 8600K in Spielen, die viel auf Single-Core-Perfomance setzen und ohnehin wenig Kerne nutzen, etwas schneller sein kann.
 
Schau dir deine Games an. Schau dir an welche minimum FPS der 1700x und der i5 da heute haben. Schau dir dann an, welche MinFPS deine Grafikkarte in den Spielen macht. Dann wirst du sehen, dass wahrscheinlich beide CPU´s im Grafikkartenlimit sind und du beide kaufen könntest.

Ich würde dann aber den 1700x nehmen, da 1. die Plattform zukünftig unterstützt wird. 2. er mehr Kerne und VIEL MEHR Threads hat und 3. ich daran glaube (siehe core duo gegen single core, i5 2500k vs Bulldozer und i7 2600k) bisher die CPU mit mehr Kernen zwar nicht die absolute Leistungsspitze stand heute gibt, aber trotzdem langlebiger ist, da die zukünftigen Spiele in 2-3 Jahren mehr Threads verarbeiten werden.
 
Also wenn der PC ausschließlich zum Spielen genutzt wird, dann würde in den i5-8600K nehmen. Mehr als sechs Threads bringen bei Spielen meistens weniger, als die höhere Leistung pro Kern / Thread (sowohl bezüglich Takt, als auch der IPC).
 
Sehe es wie rg88. Nie mehr einen i5 zum "spielen". Wie man allein an As.Creed Origins sieht, werden viele Kerne dankend angenommen von modernen/neueren Spielen.
 
Imho ist die Frage nur noch wann und nicht ob Kerne den Takt auch in Spielen schlagen. Von daher eindeutig den Ryzen.
 
Wieso eigentlich der i5 8600K und nicht der i7 8700 ohne K? Der ist nur ~50€ teurer, bietet 6 weitere Threads, mehr Takt (ohne OC), mehr Cache, mMn das rundere Angebot. Mit OC holt man (ohne zu Köpfen) jetzt ja auch nicht so viel mehr Leistung raus.
 
Vote for 1700 (Non-X) mit OC (AUTO-OC durch +2666er RAM!)
 
CastorTransport schrieb:
Sehe es wie rg88. Nie mehr einen i5 zum "spielen". Wie man allein an As.Creed Origins sieht, werden viele Kerne dankend angenommen von modernen/neueren Spielen.

Das mit dem keine I5 mehr zum spielen bezog sich noch auf die alten I5 mit nur 4 Kernen, nachdem die Ryzen vorgestellt wurden. Bei einem I5 mit 6 Kernen sieht das wieder etwas anders aus. Hängt natürlich auch vom aktuellen Marktpreis ab.
 
die 6 kerne sind doch nur mainstream. man sieht es heute, daß die i7er den i6ern deutlich überlegen sind. daher ist für mich ein reiner 6kerner schon bei kauf "veraltet"
 
Wahrscheinlich müsstest du echt ein paar Spiele anführen.
So von der breiten Masse her an Spielen wäre wohl der 8600K vorzuziehen.

Wobei man mit nem 8Kerner (16 Threads) auch schöne Dinge machen kann. Wird aber leider nur von wenigen Spielen unterstützt.

Ich würde da lieber vom "Hier und Jetzt" ausgehen.
Das mit den vielen Threads sind nur Mutmaßungen.
Ist ein bischen wie mit DirectX12.
Da wurde auch lange Zeit prophezeit, dass man zu ner R390 greifen soll, weil saustark unter DX12. Aber richtig durchgesetzt hat es sich bis heute nicht.

Wenn du wirklich ausschliesslich für gaming kaufst, müsste man aktuell zum 6800K greifen.
Aber in Stein gemeisselt ist das natürlich nicht. :D

Grüßchen
 
Sas87 schrieb:
Da wurde auch lange Zeit prophezeit, dass man zu ner R390 greifen soll, weil saustark unter DX12. Aber richtig durchgesetzt hat es sich bis heute nicht.

Die damalige Konkurrenzkarte war aber die 970. Schau mal wo die 390(x) heut steht und wo die 970, dann siehst du, dass die 390 unabhängig von DX12 die bessere Wahl war.
 
Erstmal dankeschön für eure Antworten!
Ich war echt schon am verzweifeln :D
Da ich eine Gtx 970 habe wird sie wohl der limitirende Faktor sein.
Nun folgende Frage: Ryzen 1700x (Preis Differenz zum non x gerade nur 10 euro )
Oder doch eher zum Ryzen 1600x ?
 
Preisleistungstechnisch eindeutig der 1600X. Die zwei Extra-Kerne und 4 Extra-Threads des 1700x wirst du bei Spielen erst in der Zukunft nutzen können. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Das Board sollte man in der Gesamtrechnung auch mit einbeziehen. Für Ryzen reicht in der Regel ein B350-Board, da dieses günstiger ist und man damit trotzdem übertakten kann.
 
DerRumo schrieb:
Nun folgende Frage: Ryzen 1700x (Preis Differenz zum non x gerade nur 10 euro )

Non-X mit Kühler, X ohne Kühler. Die 10€ sind also relativ, der boxed Kühler soll nicht wirklich schlecht sein. Oder ist sowieso ein Kühler vorhanden?
 
Besitze noch einen Kühler den ich benutzen kann, da meine Graka ja schon relativ alt sollte ich eher die ersetzen und zum 1600x greifen oder? könnt ihr denn ein B350 board empfehlen?
 
Zurück
Oben