Ryzen 1700x oder I7 7700k für Schnitt und Multimonitor Spiele

Ach ja, nachdem wir die ganze Zeit nur über MBs reden: Beim Speicher solltest du egal welches Board nur 2 Riegel nehmen. 32GB(2x 16GB) DDR4-3200 sind dabei quasi minimum. Investiert also das beim MB gesparte Geld in mehr RAM
 
rg88 schrieb:
Nur weil ein Mainboard das doppelte kostet ist es dadurch nicht doppelt so gut/hochwertig. In der Mittelklasse bekommt man meist die selbe Qualität und halt etwas weniger blingbling und marketing bullshit ;)

das stimmt nicht, die teuren mosfets, mehr phasen, bessere pwm controller usw. gibts nur im höheren segment (>150€).

eigentlich alle mainboards für ryzen folgen dem schema:

jeder hersteller hat nur 2-4 vrm designs, während das teuerste / beste dem flagship mainboard vorenthalten ist.

dann gibts das mainstream VRM, das alle (!) boards von ~80€ bis 130€ bedient, d.h. es ist günstig genug für ein 80€ board. ob das bei 130€ noch angemessen ist, muss sich jeder selbst überlegen.

manche hersteller wie msi und asrock fahren einen zwischenschritt mit dem billigen vrm mit doppelten bauteilen, das sind KEINE gedoppelten phasen, nur doppelt so viele bauteile.

und dann gibts die guten vrms, wie bspw beim x370 prime, das gaming 5 und... puh dann wirds schon eng - weil dann nämlich schon die high end boards kommen - preislich wie ausstattungsmäßig.

ich gebe lieber mehr geld für ein gutes VRM aus, als mich im mittleren preisbereich von den boardherstellern veräppeln zu lassen. die vrms die da verbaut werden sind technisch gesehen eine frechheit, vorallem die asrock 3 phasen boards und gigabytes 4 phasen gelumpe für pentium cpus. wäre ryzen nicht so sparsam, hätten wir hier schon früher ein x299 oder am3+ revival erlebt.

edit: für das gaming 5 kommt eigentlich nur gskill trident z 3200 cl14 oder 3600 cl16 in frage. alles andere als samsung bdie läuft auf gigabyte eher mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ryzen nicht so sparsam, hätten wir hier schon früher ein x299 oder am3+ revival erlebt.
Das ist der entscheidende Punkt. OC bringt eh fast nichts bei Ryzen. Wenn man also einfach seine 3,7-3,8Ghz laufen lässt, braucht man auch keine bessere Stromversorgung.
 
Qarrr³ schrieb:
Das ist der entscheidende Punkt. OC bringt eh fast nichts bei Ryzen. Wenn man also einfach seine 3,7-3,8Ghz laufen lässt, braucht man auch keine bessere Stromversorgung.

Bin mir nicht so ganz sicher, ob man das auch bei einem langlebigen System so sagen kann. Ich möchte, wie gesagt, etwas sehr langlebiges. und die Stromversorgung ist, ähnlich wie das Herz, ein sehr zentraler Punkt für die Stabilität eines Systems. Daher besser etwas mehr ausgeben, als in 3 Jahren eventuell schon Probleme bekommen, oder?
 
Ist ne Glaubensfrage. Ich sitze hier immer noch mit dem günstigsten z77 Board mit moderatem OC ohne Probleme nach 5 Jahren. Hatte aber auch immer TopBlowkühler.
Gerade weil AM4 neu ist und auch langfristig unterstützt werden soll, wird man in 5 Jahren noch günstig neue Boards bekommen. Da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. 80€ sind in RAM sicher besser angelegt.
 
mercdrifter schrieb:
Daher besser etwas mehr ausgeben, als in 3 Jahren eventuell schon Probleme bekommen, oder?

Für diesen unwahrscheinlichen Fall kannst dir dann in 3 Jahren von dem gesparten Geld zwei (!) weitere neue Mainboards kaufen.
 
mercdrifter schrieb:
Ok, danke!
aber wozu 3200er, wenn der Speichercontroller laut specs im Standardtakt nur 2666MHz hergibt? Preislich nicht viel unterschied, aber mich hätte es prinzipiell interessiert.

Ryzen profitiert enorm von schnellem RAM und die Latenz spielt immer noch eine Rolle. Dazu sollte man auch noch darauf achten welche Chips verbaut sind, das Optimum stellt der der Samsung B dar.

Ein 3200 mit CL14, wie zB. der Trident Z, wäre optimal.
 
mercdrifter schrieb:
Ok, danke!
aber wozu 3200er, wenn der Speichercontroller laut specs im Standardtakt nur 2666MHz hergibt? Preislich nicht viel unterschied, aber mich hätte es prinzipiell interessiert.

Der Speichercontroller von Intel unterstützt sogar nur 2400er RAM. Und wen interessiert das? ;)
3200er laufen mittlerweile auf Boards mit aktuellem AGESA 1.0.0.6 BIOS.
Gskill ist da recht gut kompatibel.
 
Also vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich jetzt für den 1700x entschieden und ein X370 Board wird es werden. Ich werde noch etwas die Speicher Preise beobachten und dann zuschlagen!

Tolles Forum, super Leute und ein Niveau, das man selten in PC Foren findet!

LG
Martin
 
mercdrifter schrieb:
Tolles Forum, super Leute und ein Niveau, das man selten in PC Foren findet!

Wie man in den Wald schreit mein Freund ;)
Du kannst hier auch zerfetzt werden, wenn man sich aufspielt und nicht auf die Ratschläge eingeht oder sogar unverschämt wird.
Hier sind alle freiwillig da um Leuten zu helfen und das in ihrer Freizeit. Niemand verdient was daran.
Dass hin und wieder Meinungen aufeinander stoßen und teilweise sehr kontroverse Züge annehmen ist auch möglich :D

Ich sag mal so: Spätestens nach dem 3. Post des TEs hat sich eine kollektive Meinung gebildet, ob man dem Fragesteller nun weiterhilft oder ihn auseinander nimmt ;) Das hat der TE in der Hand. Du hast es gut gemacht :schluck:
 
injemato schrieb:
Willkommen hier ;)

Ich empfehle ganz klar den AMD 8-Kerner. Ist meiner Meinung nach einfach zukunftssicherer und für deinen Anwendungsbereich ideal.
Bin selbst von Intel X79|i7 3960X zu AMD X370|R7 1800X gewechselt.

Grüße

Ich überlege zum R7 1700X zu wechseln. Hast Du einen ordentlichen Leistungsboost bemerkt, oder hat es sich in Grenzen gehalten?
Ich mache sehr viel über Sony Vegas und x264 mit MeGui. Vielleicht hast Du ja inzwischen Erfahrungswerte in diese Richtung.

LG
 
Wenn dein i7 ohne OC läuft, wird der Unterschied deutlich sein. Falls du den auf 4,3ghz laufen lässt, ist es nicht so dramatisch. 30%-50% schneller ist der AMD bei x264 aber trotzdem.
 
Morgen!
Eine Frage hat sich jetzt noch bez. Netzteil ergeben:wie im ersten Post geschrieben ist ein Dark power vorhanden, welches jetzt aber auch schon 7 Jahre am Buckel hat. Soll ich das ebenfalls gegen neu ersetzen, um eine Fehlerquelle zu minimieren?
 
Ich würde es bei dem Alter austauschen. Technisch gesehen kannst du es aber weiterverwenden
 
Hab mal gegooglt. Das Dark Power P8 war nicht so das Highlight der BeQuiet Unternehmensgeschichte. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378
Das hatte nicht die beste Verarbeitung und auch nicht die besten Teile. Es hat zwar die Schutzschaltungen, aber damals schon schlechte Ripple und Noise Werte. Dadurch werden alle Teile im PC stärker belastet und normalerweise werden diese Werte mit den Jahren nicht besser. 3 Jahre Garantie gab der Hersteller damals. Nach 7 Jahren kann man da also seiner Hardware ein neues gönnen.
 
Ich würde es definitiv auch austauschen und wenn du mit dem Dark Power zufrieden warst, kannst du ja wieder eins verwenden:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar ein stolzer Preis, aber ich selbst war mit den Dark Power Pro Netzteilen auch immer sehr zufrieden, wobei ich mir bei meinem nächsten PC eher eins mit Flachbandkabeln verbauen werde, wie dieses hier:
https://geizhals.de/bitfenix-whispe...p-wg550umag-9fm-a1543231.html?hloc=at&hloc=de

Kannst dich ja nochmal melden, wie viel Euro du denn für ein Netzteil ausgeben möchtest, bei deiner Nutzungsdauer würde ich aber schon Richtung 100€ schielen und ein möglichst hochwertiges verbauen :)
 
Da würde ich aber nicht das BeQuiet nehmen. 5 Jahre ist bei dem Preis doch eher kurz. Würde in dem Fall eher dieses empfehlen. https://geizhals.de/thermaltake-tou...pg-0750fpcgeu-r-a1561330.html?hloc=at&hloc=de
Das ist zwar nur als Gold spezifiziert, liefert aber bis 550W die gleiche Effizienz. Hat darüber hinaus aber Reserven bis 750W und mit 10 Jahren die doppelte Garantiezeit. Hier glaubt der Hersteller an seine Produkte. Die Verarbeitung, Teile und Werte sind ebenfalls top. Und das wichtigste: Man kann die Beleuchtung abschalten. ;)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oughpower-grand-rgb-750w-im-test.html?start=3

Wenn es wirklich hochwertig sein soll, dann Seasonic. Da bekommt man wirklich durchweg die besten Teile und die längste Garantie. https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650td-a1468799.html?hloc=at&hloc=de
Bei BeQuiet und 5 Jahren Garantie mache ich mir immer Sorgen, dass die innerhalb der Produktion auf andere Teile umsteigen, um Kosten zu sparen, was ja in Ordnung ist. Bei 5 Jahren Garantiezeit wird nur irgendwann ein BWLer darauf kommen, dass günstigere Teile nur 5 Jahre halten müssen und man noch günstigere wählen kann.
 
Die Frage ist aber immer, was die Garantie abdeckt. Wenn "normaler Verschleiß" und Lüfter und was weiß ich nicht noch alles davon ausgeschloßen ist, bringen dir die 10 Jahre herzlich wenig. Lüfter kannst nicht tauschen im Normalfall und dazu müsstest du es öffnen, was wiederum mit einem Verlust der Garantie einhergeht.
 
Ich kann nur gutes über mein Gigabyte Board berichten und habe es seit Release. Persönlich würde ich immer den 1700 nehmen. Er hat ein gutes P/L und ist halt im schlechtesten Fall nur auf 3,8 GHz übertaktbar. Wer bei 3,7 GHz bleibt, kann sich über eine moderate Spannung erfreuen und bleibt Leistungsmäßig nicht weit hinter einem übertakteten 1800X
 
Zurück
Oben