Ryzen 2 System, Detailfragen

TheOneofAll

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

für einen Freund steht ein neuer Rechnerkauf an, die prinzipiellen Grundlagen sind schon gelegt (habe auch schon diverse Meinungen eingeholt), allerdings konnte mir zu einigen Punkten nicht weitergeholfen werden.

Laufen die Pinnacle Ridge Modelle mit Windows 7? Bei Raven Ridge gibt/gab es da ja anscheinend Probleme:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/83l53s/raven_ridge_windows_7_psa/

Lohnt sich der derzeitige Aufpreis vom 2600X zum 2600? (Ändert sich diese Einschätzung, falls man (nicht) übertakten wollen würde?)
Laut dieses Tests bringt ein Anpassen von Speichertakt/timings ja anscheinend einiges an Mehrwert, lohnt sich das auch preislich oder muss man dann zu teurerem RAM greifen? Also z.B. G.Skill Aegis CL16 3000 vs Ripjaws CL16 3200? Gibt es Erfahrungswerte mit ATX-Boards, mit denen diese gut laufen?

(Ich habe die gesamte Aufstellung nicht hier gelistet, da ich ja schon in einem anderen Forum gefragt hatte und nicht die Meinungen verschiedener Foren gegeneinander stellen möchte, aber wenn ihr das als sinnvoll anseht, kann ich diese natürlich noch hinzufügen.)

Windows 7 wird von Ryzen allgemein NICHT unterstützt. Ich verstehe nicht, warum man moderne Hardware unbedingt mit uralt-Software betreiben muss/will? Um den "OS-Aluhut" loszuwerden, sollte man direkt auf Linux wechseln ;)

Am allerwichtigsten ist doch immernoch: was will Dein Freund mit dem Rechner machen? CAD, Videorendering, Spiele, nur surfen...

Ja, der höher getaktete RAM bringt Leistungssteigerung. Der weniger hoch taktende RAM kann das evtl. durch bessere Timings ausgleichen (CL). Alles im - je nach Anwendung - kaum (für den User) messbaren/fühlbaren - niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Ob der Aufpreis lohnt, hängt vom Einsatzzweck ab. Spiele nehme gerne das Mehr an Takt.

TheOneofAll schrieb:
Laufen die Pinnacle Ridge Modelle mit Windows 7?

Nein. Oftmals Bootet Win7 mit der neuesten BIOS Version nicht einmal mehr mit einem Ryzen 1K. Ein kostenloses update von Win7 auf Win10 ist aber nach wie vor möglich.

TheOneofAll schrieb:
Lohnt sich der derzeitige Aufpreis vom 2600X zum 2600?

Der 2600x kommt ja auch mit einem wesentlich besseren Kühler. Schon deswegen lohnt sich aus meiner Sicht der Aufpreis, weil man sich einen 3rd Party Kühler spart.

TheOneofAll schrieb:
Aegis CL16 3000 vs Ripjaws CL16 3200

Aegis CL16 3000 und Ripjaws CL16 3200 sind beide keine hochwertigen RAMs. Bei diesen beiden lieber den Aegis, der ist billiger. Wenn du guten RAM willst, dann musst du zu welchem mit Samsung B ICs greifen. Das kostet aber für 16gb grob 200 Euro. Für Spiele lohnt sich das aber schon, wenn man diese dann noch weiter optimiert - wie im CB test gezeigt. Dazu gibts hier im Forum auch schon einige Hilfe. Das ist kein Hexenwerk.

TheOneofAll schrieb:
und nicht die Meinungen verschiedener Foren gegeneinander stellen möchte

Das ist eventuell sogar clever, sonst geht die ganze Diskussion von vorne los.... lol

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen wird hardwareseitig einfach nicht unterstützt auf dem alten Betriebssystem, fertig.

Naja, grundsätzlich kann der 2600 auch auf 4Ghz laufen, so gesehen kann man sich den "x" sparen. Und erst recht, wenn man gar nicht übertakten will.
Der Kühler beim "x" ist schon besser, aber zum übertakten taugt der auch nix, da sollte dann schon nen "ordentlicher" her.

Das anpassen von Takt/Timings macht natürlich nur dann Sinn, wenn man dementsprechenden Speicher besitzt. Diese Tests sagen ja nur, dass ein 3200er Ram xx Prozent mehr bringt als der Standard Takt.
Die Kompatibilität ist mit den neuen Ryzen erheblich besser, da dürfte fast schon alles mit laufen, so auch viele Aussagen in Tests und Testvideos. Spezielle Tests zu bestimmten Ram Modulen und Boards kenne ich jetzt keine.

Zuletzt bearbeitet:
cnubby schrieb:
Nein - ist nicht mehr möglich.

Seid wann? vor 4 Wochen ging es noch. Einfach neue installation mit dem Win7 Key.

CastorTransport schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man moderne Hardware unbedingt mit uralt-Software betreiben muss/will?

Vielleicht, weil man fast 150€ sparen will, die in etwas bessere Hardware investiert werden können; oder weil einige Leute nicht so ein üppiges Budget zur Verfügung haben.
Ansonsten, stimmt es schon, man sollte sich dann auch irgendwann vom alten BS trennen und auf ein neues setzen.

Vielleicht, weil man fast 150€ sparen will, die in etwas bessere Hardware investiert werden können; oder weil einige Leute nicht so ein üppiges Budget zur Verfügung haben.

Wer bezahlt denn 150€ für n Win10 key?

Im Notfall kann man doch auch immer ne nicht registrierte Version von Windows 10 verwenden, die kann man unbegrenzt lange verwenden ohne Einschränkungen mit Ausnahme von Personalisierung (Hintergrundbild, etc.), bis man sich dann eine Windows 10 Lizenz nachkauft.
Ich hatte jetzt auch fast 4 Monate eine unregistrierte Windows 10 Version verwendet, kein Problem, und jetzt einfach eine Lizenz nachgekauft.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zum Übertakten, das soll ja bei den Zen+ Ryzen nicht so gut sein, bzw. man kriegt mehr Leistung durch den Turbotakt was ja ne Art automatisches OC ist und beim manuellen OC büßt man ein klein wenig an Leistung ein.

@cnubby
Bist du sicher, ganz, ganz sicher?

@Rambo
Da steht "fast", weil ich die genaue Zahl nicht weiß. Hab jetzt für dich nachgeschaut, es sind ca. 120€.
Oder kaufst du diese Ebay- und Amazon-keys für 5€?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ja, das mit Win7 hatte ich mir schon gedacht, wollte aber auf Nummer Sicher gehen, da er ein Win7 Lizenz zu Hause hat, Win10 allerdings erst kaufen müsste.Das Upgrade gibt es ja meines Wissens nach nicht mehr (auch wenn hier jetzt die Aussagen von cnubby und Ned gegeneinander stehen EDIT: gerade die weiteren Posts gelesen, man kann also einfach Win10 installieren und bei der Nachfrage des Keys einen Win7-Key eingeben?). Evtl. kann er aber auch über die Arbeit/Uni eine Win10-Lizenz kostenlos beziehen, da müsste ich noch einmal nachhaken.
Für den Fall, dass man höherwertigen Speicher mit Samsungs B-Dies verwenden wollen würde, gibt es RAMs, bei denen diese garantiert sind? Benötigt man dafür auch ein Mainboard der neuen Generation oder kann man auch ein günstiges B350 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
@cnubby
Bist du sicher, ganz, ganz sicher?

Habe vorgestern einen vergeblichen Versuch gestartet. Das ging bis zum Microsoft-Support. Mir wurde telef. bestätigt, dass es seit dem 16.1.2018 (glaube das Datum so in Erinnerung zu haben) nicht mehr möglich ist.

SavageSkull schrieb:
Und legales Windows 7 ist kostenlos?

Wenn es vom alten Rechner noch im Schrank liegt, dann ja ... oder soll man für die selbe Lizenz für jeden Rechner wieder neu bezahlen?

Da steht "fast", weil ich die genaue Zahl nicht weiß. Hab jetzt für dich nachgeschaut, es sind ca. 120€.
Oder kaufst du diese Ebay- und Amazon-keys für 5€?

Okay sorry. Ich selbst hatte noch kostenlos geupgraded, aber den Leuten für die ich Rechner zusammenbaue konnte ich nie vermitteln, dass die für die Aktivierung doch bitte das 10-Fache hinblättern sollen (bei Amazon kostet so ein Key ~15€). Inwiefern das legal oder illegal ist kann ich allerdings nicht wirklich beantworten, aber die Aktivierung lief immer ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Wenn es vom alten Rechner noch im Schrank liegt, dann ja ... oder soll man für die selbe Lizenz für jeden Rechner wieder neu bezahlen?
da das upgrade auf Windows 10 noch funktioniert ist in dem Fall Windows 10 genauso kostenlos.

Lohnt sich der derzeitige Aufpreis vom 2600X zum 2600? (Ändert sich diese Einschätzung, falls man (nicht) übertakten wollen würde?)
Der 2600x lohnt sich dann nicht, wenn man vor hat einen separaten Kühler zum starken Übertakten (4,2 Ghz) zu kaufen. Für alles andere (kein OC, geringes OC 3,9 GHz) reicht auch der Kühler des 2600x.

TheOneofAll schrieb:
Für den Fall, dass man höherwertigen Speicher mit Samsungs B-Dies verwenden wollen würde, gibt es RAMs, bei denen diese garantiert sind? Benötigt man dafür auch ein Mainboard der neuen Generation oder kann man auch ein günstiges B350 nehmen?

Man kann auch B350 nehmen, muss allerdings das Bios vom Händler aktualisieren lassen - oder man bestellt sich das Upgrade Kit von AMD.

Zum RAM: 3200 CL14 ist garantiert Samsung B-Die. Kostet aber auch mindestens 210€. Ganz wichtig zu dieser Diskussion: Der Vorteil wirkt sich erst bei starken GPUs aus. Bei ner 1060 oder 580 ist der Performancegewinn nahezu 0, weil man sich permanent im GPU-Limit befindet. In meiner Kaufberatung hat jemand gestern ein höchst interessantes Video dazu gepostet:

SE. schrieb:
Nachdem ich dieses Video von Hardware Unboxed zum Thema „schneller RAM und Ryzen“ gesehen habe, war meine Entscheidung klar.

EDIT: gerade die weiteren Posts gelesen, man kann also einfach Win10 installieren und bei der Nachfrage des Keys einen Win7-Key eingeben?

Exakt. Das upgraden aus windows heraus geht nicht mehr. Das installieren von Win10 mit dem Win7 key geht aber noch. Natürlich sollte man dabei auch direkt die neueste ISO verwenden.

daddy_felix schrieb:
Bei ner 1060 oder 580 ist der Performancegewinn nahezu 0, weil man sich permanent im GPU-Limit befindet.

Das ist fast immer richtig, solange es sich nicht gerade um spiele wie ArmA3 handelt. Das reagiert auf jedes megabyte und jede nanosekunde beim RAM Zugriff.

Und was Shaav zum boxed Kühler sagt ist ebenfalls richtig. Der AMD Prism Kühler ist wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben