Ryzen 2600 3.4 GHz und RAM 2133 MHz

K

Klanac

Gast
Hi

Hab ein Verständnisfrage zu dem Thema. Erst einmal die Hardware...

Board: MSI X470 Gaming Carbon Pro
CPU: Ryzen 2600
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB (2x8) 3200 MHz CL16
CPU Kühler: 240mm Wasserkühlung

Habe per Zufall ein paar Benchmarks gesehen gehabt und dort wird auch mit OC verglichen, neben Stock. Aus reinem Interesse bin ich dann bei mir ins BIOS, um zu sehen, wie es bei mir aussieht. Ich bin bereits voll und ganz zufrieden, weil alles was ich mache läuft so, wie ich es gerne hätte. Einiges ist mir jetzt aber nicht klar...

1. RAM läuft auf 2133 MHz. Damit hätte ich nicht gerechnet. Stelle ich auf XMP1, dann läuft alles aber der Rechner wird sowas von laut bzw. die Lüfter fangen gefühlt mit 50% Leistung direkt beim Systemstart an. Warum?
2. HWInfo zeigt teilweise Werte von über 1.35V an. Warum sollte man überhaupt übertakten, wenn die CPU sich selbst nach oben treibt? Die CPU würde ja dann durchgehend auf (Beispiel) 3.9/4 GHz laufen?!?!
3. Habe mehrere Stunden Linux genutzt, dann Neustart zu Windows 10 und direkt PUBG gestartet (1080p 144Hz). Das erklärt die schlechten Min. Werte. Der Rechner ist auch beim Spielen kaum zu hören. Hab dann hier gelesen ich sollte HWInfo laufen lassen und genau das ist für mich ein Fragezeichen. Alles was ich im Netz gelesen habe, ist ein Widerspruch zu dem aus dem Netz.
- RAM zu langsam
- Vcore der CPU zu hoch (soll ja bei max. 1.35V bleiben)
- XMP2 soll aktiviert werden (wären 2933MHz laut BIOS) aber warum drehen dann die Lüfter stärke zu Beginn auf als momentan beim Gaming

Gehäuse ist ein R4, mit 2x 140mm front, 1x 140mm back und 2x 120mm an der Wasserkühlung (bis 2400 oder 2500 RPM).
Garka EVGA 1070TI ist für mich nicht zu hören, selbst beim spielen höre ich rein gar nicht, dafür die 2x 120mm, wenn die über 2200 RPM gehen, was sehr sehr selten der Fall ist.

Wäre super, wenn mir das jemand mal erklären könnte. Sind sicherlich Noob-Fragen aber wenn jemand die Zeit hätte... ne Empfehlung wäre auch super (was Ihr an meiner Stelle verändern würdet).


LG
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    33,3 KB · Aufrufe: 463
  • CPU3.png
    CPU3.png
    41,5 KB · Aufrufe: 472
  • RAM.png
    RAM.png
    6,4 KB · Aufrufe: 475
  • Screenshot_2018-11-04-17-15-57-467_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2018-11-04-17-15-57-467_com.miui.gallery.png
    3,7 MB · Aufrufe: 567
Die Spannungen sind völlig in Ordnung. Ryzen funktioniert da anders. Du kannst Mal im Forum suchen. Es gibt diverse Posts dazu. RAM würde ich auf das xmp Profil stellen (3200 cl16 ) weil das dürfte der Speichercontroller schon mitmachen.
Was deine Lüfterkurve angeht habe ich leider keine Ahnung. Du kannst die doch sicher manuell anpassen oder Profile wählen ?
 
Kurz zu 1) Und die Lüfterkurve verändert sich ausschließlich dadurch, dass du ein XMP-Profil aktivierst? Passiert das direkt im BIOS nachdem du XMP aktivierst? Hast du ganz oben links im Bios einen OC Knopf? Manche MSI-Boards haben so eine Funktion. Wird der aktiviert, wenn du das XMP einstellst?

Ich vermute XMP identifiziert das Board als OC und fährt zum Schutz die Lüfterkurve hoch (Bzw. fixt den Lüfter auf 100%, Pump(?) scheint ja konstant mit 2700 Umdrehungen zu laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Vcore liegt bei mir zwischen 1,16-1,21V mit XFR. Aber nur wenn ich auf Offset/+/Auto stelle. Stelle ich nur Auto ein, also nicht Offset, dann meint das Mainboard auch 1,36V geben zu müssen. Versuch das doch auch mal, falls dein Bios das zulässt. ;)
 
Das Lüfter bei dem Systemstart hoch drehen ist nichts neues und auch unbedenklich.(Wenn dass auch im Betrieb der Fall ist evtl. ein BIOS-Update machen oder mal die Lüfterkurven im Bios anpassen)
Der r5 2600 schafft ohne manuellen OC nur 3,7GHZ Allcore und 3,8GHZ Single-Core.
Wenn du diesen manuell übertaktest, sollten 4GHZ Allcore absolut kein Problem sein(ohne den VCore zuweit anzuheben).
Bei deiner VCore Spannung kann es sein dass du vll. einfach eine schlechte CPU erwischt hast, oder dass dein Board evtl. die Spannung zu weit anhebt.(Kannst ja im Ryzen-Master mal testen deine CPU auf 4GHZ laufen zu lassen Vcore@1,25V(=> Prime95 laufen lassen), meiner schafft es mit 1,2375V)
Dass dein RAM nur auf 2133MHZ läuft liegt entweder am Board oder du hast dich nicht an die Bestückung der Slots gehalten.(Für Dual-Channel bei deinem Board, sollte der RAM im 2 und 4 Slots sein <= steht in deinem Manual).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Vcore Offset hat msi doch nicht wenn ich mich nicht täusche...
 
CloudAc schrieb:
Der r5 2600 schafft ohne manuellen OC nur 3,7GHZ Allcore und 3,8GHZ Single-Core.
Nein, das hängt rein von der Kühlung, bzw der Temperatur ab.
Meiner läuft Allcore 3,8GHz und Singlecore 3,9GHz in Cinebench, beim zocken sogar mit 3,85GHz Allcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Acedia23
Sobald ich XMP Profil 1 auswähle, speicher und verlassen, drehen die Lüfter deutlich. Wie gesagt, vom "nichts hören" auf gefühlt mind. 50%
Siehst beim Bild vom BIOS links einen Teil. OC allgemein und XMP1 sowie XMP2.
Ich hatte nie eine WaKu, hab einfach PUMP dran und 1x CPU_FAN dran (beide 120mm hängen an einem Kabel). Das PUMP überhaupt RMP hat ist mir ganz neu (überhaupt keine Ahnung bei dem Punkt). Laut HWInfo "drehen" die mit fast 100%, dafür die Lüfter unter Last nicht einmal 50%.


CloudAc
Nein, kenne das mit der GTX980 TI, die hat beim Start bzw. bis Win/Lin geladen wurde mit 100% gedreht aber hier bleibt es durchgehend so, dreht extrem auf und das bei XMP Profil 1.
BIOS ist neuste bereits drauf. An den Lüfterkurven habe ich nichts verändert.
Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann verstehe ich das nicht oder es stimmt einfach nicht. 1.375V mit 3899 MHz sehe ich da.
Beim RAM kenne ich mich 0 aus, habe nie welchen übertaktet (immer Intel bis jetzt). Slot 2 und 4 habe ich gewählt, habe bewusst darauf geachtet, dass das so stimmt, wie im Handbuch beschrieben.

ZeroCoolRiddler
Das lese ich auch teilweise aus HWInfo aus.
Deshalb frage ich mich, was Übertakten hier bringen soll.
Kenn mich halt nicht aus, deshalb frage ich ja...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nein, das hängt rein von der Kühlung, bzw der Temperatur ab.
Meiner läuft Allcore 3,8GHz und Singlecore 3,9GHz in Cinebench, beim zocken sogar mit 3,85GHz Allcore.
..ja sry um 100Mhz vertan, aber ändert ja nichts großartig daran.
Ob die CPU auch 3,85@Allcore macht ist auch meist vom Mainboard abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Das die Lüfter beim XMP Profil hochdrehen, ist gewollt von MSI. Gibt hier einen Thread dazu, und steht auch auf der Homepage von MSI. Abhilfe schafft hier, das Lüfterprofil per Hand anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, fahr_rad, cm87 und 2 andere
Nur das Msi ist ja ein gutes Board. Hast du Mal geschaut ob die Lüfterkurve angepasst wird ? Weil abgesehen davon, dass es laut ist klingt es zumindest so als ob es zumindest schon halbwegs läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
CloudAc
Könntest du mir bitte erklären, was ich hier falsch verstehe? Unverändert und Stock laufen alle 4 auf 3899 MHz oder ist das was ganz anderes?

Raucherdackel!
Das hat MSI dann aber sowas von mies gelöst. Nur weil der RAM minimal angehoben wir dreht die Kiste durch :D

Alexus6677
Ich dachte zu Beginn es lag am Spielen und es würde dauern bis es wieder runter kommt aber es stimmt, die Lüfterkurve ändert sich extrem.
Kann aber alles so nicht stimmen? Wegen RAM von so gut wie gar nichts (200 RPM) auf über 1000 RPM, direkt beim kalten Start (CPU unter 30°)
 
Raucherdackel! schrieb:
Das die Lüfter beim XMP Profil hochdrehen, ist gewollt von MSI. Gibt hier einen Thread dazu, und steht auch auf der Homepage von MSI. Abhilfe schafft hier, das Lüfterprofil per Hand anzupassen.
Korrekt - So wie das XMP Profil geladen wird, bzw. Game Boost Mode, wird automatisch "Cool and Quiet" deaktiviert und die Lüfter laufen, wie du es beschrieben hast.

Einfach im Bios die Lüfterkurve manuell ändern und speichern - Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Das XMP Profil ist OC. Und bei OC hat MSI eine andere Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Das werde ich dann anpassen bzw. das eigentliche einfach übernehmen/kopieren.
Sollte ich XMP2 mit 2933 MHz (irgendwas mit 29xx MHz) wählen oder anders vorgehen?

Zur CPU...
Was wäre jetzt genau der Unterschied, zwischen Stock und OC? Alle Kerne gehen bis 3899MHz hoch, laut HWInfo. Würde ich auf 1.35V es stellen und auf 3900 MHz, dann würden alle durchgehen mit 3900MHz laufen und nicht mehr runter regeln?
 
Die 1,35 bzw. 1,36V gelten für den RAM.

CPU Ratio lass auf Auto
Core Performance Boost ebenfalls auf Auto
Dann boostet die CPU von alleine hoch - unter Windows stellst du Ryzen Balanced ein (Energieprofil).
Wenn du händisch die CPU Ratio auf einen Wert änderst, bleibt er auch dort (Vergiss nicht die CPU Core Voltage dann ebenfalls einzustellen)

Unter DRAM SETTING findest du eben die zwei XMP Profile.
Aktiviere dort das zweite mit 3200@CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Klanac
XMP Profil 1 - 2444 MHz
XMP Profil 2 - 2933 MHz

Irgendwas mit 24xx und 29xx waren es aber kein 3200 MHz.
 
Klanac schrieb:
CloudAc
Könntest du mir bitte erklären, was ich hier falsch verstehe? Unverändert und Stock laufen alle 4 auf 3899 MHz oder ist das was ganz anderes?

Raucherdackel!
Das hat MSI dann aber sowas von mies gelöst. Nur weil der RAM minimal angehoben wir dreht die Kiste durch :D

Alexus6677
Ich dachte zu Beginn es lag am Spielen und es würde dauern bis es wieder runter kommt aber es stimmt, die Lüfterkurve ändert sich extrem.
Kann aber alles so nicht stimmen? Wegen RAM von so gut wie gar nichts (200 RPM) auf über 1000 RPM, direkt beim kalten Start (CPU unter 30°)
Der r5 2600 schafft einen Turbo-Boost bis zu 3,9GHZ, aber nur auf einem Kern, sollten mehrer ausgelastet werden liegt dieser nur bei 3,8GHZ auf allen.(Dabei handelt es sich um XFR, taktet max. bis zur Spezifikation, abhängig von der Kühlung.)
Der 2600x kann z.B. bis zu 4,2GHZ@Single-Core oder 4GHZ@Allcore, aber die 4GHZ@Allcore kannst du auch problemlos durch manuelles übertakten mit deinem 2600 erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ah ok - normal könnte dein RAM auch 3200MHz CL16
Kannst ja vorerst die 2933 einstellen - die laufen bestimmt mal ohne Probleme.

Ansonst versuche es über "Memory Try It" und stell dort 3200 16-18-18-18-36 oder so ein.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac und Acedia23
Dann mach ein BIOS Update. Irgendwo muss er doch die Werte richtig auslesen. Du kannst auch alles manuell eingeben und dann einfach die Spannung auf 1.35 V setzen (so laufen zumindest die gskill 3200 cl16 bei meine Vater und meine 3200cl14 auch )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Zurück
Oben