Ryzen 2600 und Vega 64 - Performance Probleme bei alten Spielen

Hmm.. Multicore Rendering ist natürlich aktiv...
Was komisch ist, wenn ich in den Treibereinstellungen "Supersampling" aktiviere hab ich z.B im Valley Benchmark 20fps... Irgendwas stimmt nicht. Mache vll. doch eine neue Win. Inst.
 
Ripper-O schrieb:
Hmm.. Multicore Rendering ist natürlich aktiv...
Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass ein Spiel nur 1 oder 2 Kernen läuft, wenn es so programmiert wurde.

Ripper-O schrieb:
Was komisch ist, wenn ich in den Treibereinstellungen "Supersampling" aktiviere hab ich z.B im Valley Benchmark 20fps
Ich glaube dir ist nicht wirklich bewusst, was Supersampling ist. Je nach dem welche Auflösung du hast und welchen Supersampling Wert du genommen hast, war doch nichts anderes zu erwarten.

Läuft CS 1.6 nun mit OpenGL oder DirectX?
 
Mit OpenGl.
Wollte mal d3d ausprobieren. Konnte ich aber bisher noch nicht aktivieren. Bzw. Geht nicht. Im regedit auf 1 bringt nix.

Ja hätte nur nicht gedacht das Supersampling mir 75% fps raubt. Also bei 2x.
Valley: extreme Hd
Multisampling: AVG. Fps 84
Supersampling: AVG. Fps 30
 
@nicK--
Dazu müssten genügend User da sein, diedas fps Problem mitbekommen und auch darüber meckern. Ich bin bspw. ein Kandidat so lange ich keine merklichen Einschränkungen habe isses mir egal ob es 70 oder 300fps sind. Das macht bei mir keinen merklichen Unterschied. 70-90 fps sind doch für jeden ausreichend und kein Grund zum meckern, was die Spielmöglichkeit angeht. Nur die fps Anzeige ist "anders".[/QUOTE]

Der Engine merkt man deutlich an ob man um die 100fps spielt oder bei 300fps .. da braucht man keine FPS Anzeige für.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du es selbst nicht weißt, dann stell bitte keine Vermutungen an, sondern lies meine Aussage noch einmal!
Das Spiel (CS:GO) lastet die Kerne alle vier relativ gleichmäßig aus und kein Kern geht auch nur ansatzweise ins Limit! ;)
Im harten CPU Limit ist das eine ziemlich simple Rechnung denn es limitiert nichts anderes als die CPU selbst.
CPU Gesammtauslastung : Anzahl der CPU Kerne/Threads = Anzahl der genutzten Kerne.

Ripper-O schrieb:
Hmm.. Multicore Rendering ist natürlich aktiv...
Was komisch ist, wenn ich in den Treibereinstellungen "Supersampling" aktiviere hab ich z.B im Valley Benchmark 20fps... Irgendwas stimmt nicht. Mache vll. doch eine neue Win. Inst.
Multi bedeutet im Zweifelsfall mehr als 1, also ab 2. ;)
Supersampling ist von der GPU Last mit dem Downsampling vergleichbar.
 
OZZHI schrieb:
Du wurdest anscheinend noch von HisN erleuchtet. ;)

Ich kenne CS1.6 & CS:GO (2 Kern Unterstützung?) nicht so gut, doch in deiner Annahme könntest vollkommen falsch liegen. Windows schiebt den Thread sowieso immer zwischen den Kernen herum, sodass die "gemessene" CPU Last gar nichts aussagt. Kannst es ja selbst testen. Prime 95/Cinebench mit einem Thread starten und du wirst erkennen, dass keiner deiner Kerne voll ausgelastet ist. Mit deiner Logik wäre somit kein CPU Limit vorhanden, was einfach falsch ist.

Sorry, aber da machst Du es Dir viel zu einfach!
Selbst wenn die "gemessene" Last bei Win10 das von Dir beschriebe Szenario anzeigt, so gilt dies nicht für Win7, worauf sich meine "Messungen" beziehen!
Ich bin zwar gerade nicht @home, aber kann es Dir anhand eines Firmenrechners mal zeigen, dass Du mit Deiner Aussage falsch liegst:

p95_Last_2_Threads.jpg


Wie Du siehst, sind bei zwei Threads von prime95 zwei Kerne am Anschlag und die beiden anderen Kerne langweilen sich...
Gemessen auf einem i5-2300. ;)


@ Wadenbeisser
s.o.
 
@Sound-Fuzzy
Dann erkläre mir mal wie die CPU dann limitieren kann wenn die Kerne nur auf Teillast fahren und warum die CPU dann nicht voll ausgelastet wird.
 
Wer sagt denn, dass es die CPU ist was limitiert???
Warum soll sie voll ausgelastet werden, wenn es nicht notwendig ist???

Ich gehe davon aus, dass etwas an den Einstellungen nicht passt. Aber das können wir nicht beurteilen, ohne z.B. die cfg-Datei zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@Sound-Fuzzy
Was sonst wenn die langsamere Geforce zuvor schneller war

Und warum hat die CPU dann vorher nicht limitiert???
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es muss woanders dran liegen. Ein CPU-Limit, das vorher nicht bestand, macht absolut keinen Sinn, wenn es nach dem Grafikkartenwechsel plötzlich da sein soll und der Rest der Hardware gleich bleibt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie Du siehst, sind bei zwei Threads von prime95 zwei Kerne am Anschlag und die beiden anderen Kerne langweilen sich...
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie es zu Windows 7 Zeiten war, weil ich das alte Ding schon seit Jahren aussortiert habe. Windows 10 läuft bei mir genau so ich wie ich es beschrieben habe.
Beispiel: 1 Thread unter Prime 95
Prime_1Thread.PNG

Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum hat die CPU dann vorher nicht limitiert???
Und hier kommen wir zum Thema, dass ich schon bei #20 angesprochen hatte, aber gekonnt ignoriert wurde. AMD ≠ Nvidia.
 
OZZHI schrieb:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie es zu Windows 7 Zeiten war, weil ich das alte Ding schon seit Jahren aussortiert habe. Windows 10 läuft bei mir genau so ich wie ich es beschrieben habe.

Was aber trotzdem ein CPU-Limit nicht erklärt!


OZZHI schrieb:
Und hier kommen wir zum Thema, dass ich schon bei #20 angesprochen hatte, aber gekonnt ignoriert wurde. AMD ≠ Nvidia.

Das einzige was hier (u.a. von Dir!) ignoriert wird, sind die Beobachtungen von Captain Mumpitz und mir (Post #10 und #18), die zeigen, dass es nicht an AMD liegen kann, wenn wir mit schwächeren Karten bessere minfps haben. ;)


Hier gibt es weder ein AMD-Problem noch ein CPU-Limit, sondern schlicht ein Konfigurations-Problem!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Hier gibt es weder ein AMD-Problem noch ein CPU-Limit, sondern schlicht ein Konfigurations-Problem!
Das eine muss das andere nicht ausschliessen, weil ihr beide nur von CS:GO spricht und der Herr sogar im uralten CS 1.6 Performance Probleme hat, welches in OpenGL einfach nicht besser laufen kann als bei Nvidia. Das neuste DOOM in OpenGL hat es seinerzeit gut gezeigt.

Ausserdem besitzt du sogar eine Intel CPU, was die Single Thread Situation natürlich ein wenig entschärft. Nur Cp. Mumpitz Rechner ist einigermassen vergleichbar.

Lassen wir uns überraschen, was das Problem letztendlich lösen wird. :)
 
Mal gucken. Hab Windows neu installiert und heute Abend kommt neues Netzteil rein. Dann PT +50% und OC bei gleichzeitigem UV
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum hat die CPU dann vorher nicht limitiert???
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es muss woanders dran liegen. Ein CPU-Limit, das vorher nicht bestand, macht absolut keinen Sinn, wenn es nach dem Grafikkartenwechsel plötzlich da sein soll und der Rest der Hardware gleich bleibt.
Hättest du #11 und #27 gelesen wüsstest du es.
Selbst nach deiner Logik würde deine Argumentation nicht funktionieren denn wenn nur die Grafikkarte geändert wurde, warum sollte dann auf einmal etwas anderes limitieren?
 
Wadenbeisser schrieb:
Hättest du #11 und #27 gelesen wüsstest du es.

Du willst es nicht verstehen!
Wie kann ein CPU-Limit existieren, wenn kein einziger Kern am Limit ist und die CPU vorher nicht limitiert hat???



OZZHI schrieb:
Das eine muss das andere nicht ausschliessen, weil ihr beide nur von CS:GO spricht und der Herr sogar im uralten CS 1.6 Performance Probleme hat

Die er vorher nicht hatte! Also warum soll jetzt die CPU schuld sein???


OZZHI schrieb:
Ausserdem besitzt du sogar eine Intel CPU, was die Single Thread Situation natürlich ein wenig entschärft. Nur Cp. Mumpitz Rechner ist einigermassen vergleichbar.

Bewirbst Du Dich gerade für den Titel "AMD-Hater No.1"?
Anders kann ich mir solch unsachliche Aussagen nicht erklären!
Erst wird auf der bösen AMD-Grafik rumgehackt, jetzt hat angeblich der Ryzen 5 dank "schwacher Kernleistung" auch noch Schuld?
Hörst Du Dir auch mal selbst zu???

Für Dich zur Aufklärung:
Der Ryzen 5 2600 hat eine höhere Kernleistung als z.B. ein i3-8100 (Cinebench 1-CPU), welcher wiederum eine höhere Kernleistung als der i5-4690k hat (Cinebench 1-CPU) und genauso über 4 Kerne verfügt, also eigentlich den Nachfolger meiner CPU darstellt. Warum also sollte mein noch niedriger getakteter i5-4670 "die Single Thread Situation" ggü. einem sogar leicht übertakteten Ryzen 5 2600 des TE entschärfen???
Das entbehrt jeglicher Logik!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Du willst es nicht verstehen!
Wie kann ein CPU-Limit existieren, wenn kein einziger Kern am Limit ist und die CPU vorher nicht limitiert hat??
Die Blumen gebe ich gern an dich zurück denn der einzige der etwas nicht verstehen will bist du denn es kann nicht auf einmal etwas limitieren das vorher schon vorhanden war und du willst offensichtlich nicht verstehen was eine "gemittelte Kern Auslastung" ist und was das mit dem besagten Core hopping zu tuen hat.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die er vorher nicht hatte! Also warum soll jetzt die CPU schuld sein???
DX9 und vor allem OpenGL liegt AMD einfach nicht, was sich im CPU Treiber Overhead bemerkbar macht. Er sagt ja, dass aktuelle Titel, welche sicher mit DX11/12 oder Vulkan laufen, entsprechend besser laufen. Obs nun an der Hardware oder Software liegt, ist doch erst mal egal.

https://community.amd.com/thread/221139
https://community.amd.com/thread/202636
https://community.amd.com/thread/221186
https://community.amd.com/thread/216933

Sound-Fuzzy schrieb:
Bewirbst Du Dich gerade für den Titel "AMD-Hater No.1"?
Nicht das ich wüsste. Hab einen 2600X im Schwester System eingebaut, welcher zusammen mit einer 1070 gute Leistung abliefert.
 
OZZHI schrieb:
DX9 und vor allem OpenGL liegt AMD einfach nicht

Und wie erklärst Du dann, dass sowohl Captain Mumpitz als auch ich mit schwächeren Karten bessere minfps haben?



OZZHI schrieb:
Obs nun an der Hardware oder Software liegt, ist doch erst mal egal.

Eben nicht! Nur weil Du es gerne auf die Hardware schieben würdest, was hier absoluter bullshit ist, hilft das dem TE absolut nullkommanix bei der Lösung seines Problems!



So, weil sowohl OZZHI als auch Wadenbeisser sämtliche Fakten ignorieren und sich stattdessen lieber in falschen Vermutungen festbeißen, bin ich hier erst einmal raus. Wir drehen uns im Kreis, dem TE helfen solche fachlich falschen Verdrehungen nicht weiter.
Soll der TE erst einmal mehr Input geben bzgl. Config-Datei etc., bis dahin ist die weitere Unterhaltung sonst sinnfrei.

so long... :D
 
Zurück
Oben