Ryzen 3 2200g / Ga-Ax370 k5

Kivinf

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Moin Moin,
Bin nun am Ende meines Wissens,
hoffe hier kann mir einer helfen.

Hab mir ein System zum arbeiten zusammen gestellt, und gelegentlich mal Gamen.

System
Ryzen 3 2200g
Gigabyte GA-AX370 Gaming k5
G.Skill 8GB DDR4-3000 Ein Riegel
600Watt Netzteil
Intenso SSD
WD HDD
Grafikkarte hatte ich noch eine liegen

So nun zu meinem Problem
Alles zusammen gebaut da fiel mir ein, damit der Prozessor auf dem Board läuft, muss ich das bios noch flashen also fix vom Bekannten ein Ryzen Gen1 abgeholt und das BIOS auf die neuste Version gebracht (F23)

So nun wollte ich Windows 7 drauf installieren ( ich arbeite damit am liebsten) kommt immer der Fehler
0x0000005A. Da da was von Bios stand dachte ich naja vllt das BIOS nun zu hoch, also bios auf die Version gebracht ab wann Ryzen Gen2 unterstütz wird (F10), selbes Problem immernoch.

Bild vom Fehler im Anhang.
E8137420-B146-407C-9BE0-9C838DC42058.jpeg


Nun weiß ich nicht weiter

Mit freundlichen Grüßen
Kivi
 
Windows 7 wird auf der Hardware nicht mehr unterstützt, also tu dir einen gefallen und installiere win10.
win10 kann man ja immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.

warum hast denn nicht gleich ein Board mit 400er Chipsatz genommen? dann hättest du das Problem mit dem UEFI Update nicht gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Oh danke,
Denn werd ich das mal versuchen denn war der ganze Stress ja umsonst. Wenn es nur am Betriebssystem liegt.

Wollte Geld sparen, weil es nur ein PC ist um ein wenig von Zuhause arbeiten zu können.
 
Geld Sparen? da hätte man den B450 Chipsatz genommen, da sind die Boards genauso teuer, wie dein jetziges.

das 600W Netzteil ist auch maßlos übertrieben, und sicherlich ein schrott Netzteil , da hätte ein gutes 300-400W Netzteil locker gereicht. Denn wenn du Geld sparen wolltest, dann hast sicherlich keine 70€ für ein gutes Netzteil ausgeben, denn soviel würde ein gutes 600W Netzteil kosten.

und für bissel office, Inet, usw brauch es keine Grafikkarte, da reicht die IGP der CPU
 
Leute sagt dem Mann doch einfach wie er sein Win 7 ans laufen kriegt. :rolleyes:

Win 7 ISO durch folgendes Tool laufen lassen: ASRock Win7 AM4 Patcher - funzt auch auf Nicht-ASRock Boards.

Danach die neue vom Tool erstellte .ISO mit dem Win 7 USB/DVD Download Tool auf nen USB Stick entpacken.

Fertig, ready to install. ^^
 
@anexX dann musst du aber noch dazu schreiben, das Win7 auf der Hardware keine Updates erhält, die muss man da manuell laden und installieren.
Und in etwas mehr als einem Jahr muss er eh auf Win10 umsteigen oder ne passende Linux Version
 
Hehe, richtig, aber das hätte ich ihm nicht raten können weil ich das selbst nicht weiss - ich kann ihm nur mitteilen wie er sein Win7 ans laufen bekommt, thats it - ich benutze selbst auf allen Systemen Win10.

Umsteigen ? Ja, wenn er gar keine Sicherheitsupdates mehr bekommt in nem Jahr wäre das dann wohl anzuraten - es sei denn er benutzt die Kiste Offline aber das machen ja nur die wenigsten. Nur leider war das ja nicht seine Frage - er wollte wissen wie man Win 7 installiert weil er das am liebsten benutzt, und die Antwort hat er nun erhalten.
 
Soweit so gut alles hab nun Windows 10 installiert...
Nun aber direkt das nächste Problem bekomme ab und zu einfach mal so ein Standbild und der Fehler kommt
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Meistens wenn er irgendwie Arbeitet
Z.B beim instalieren.


Was könnte das nun wieder sein, vllt BIOS doch wieder aufs neueste setzen z.B ?
 
Ja, mach mal bitte ein UEFI update auf die aktuellste Version.
Und den RAM mal im Standard Takt laufen lassen.
 
Ich habe nun ja alle Updates von F10-F23
Wenn ich nun F23 installiere läuft mein Ryzen 3 2200G dann ? Oder ist das dann wiederum nur für die ryzen 5-7 die guten ?🤔
 
du brauchst außerdem nur das neuste installieren, du brauchst die da zwischen liegenden nicht installieren, alle neueren Update beinhalten automatisch das von den Vorgängern.

wenn jetzt zum Beispiel mal der Ryzen 3 2200G ab Version F18 unterstützt wird, dann wird der auch in allen neueren unterstützt
 
So habe nun Bios auf f23 geflasht
Und da es immernoch nicht ging
Windows einfach nochmal komplett neu installiert
Habe nun nur Mainboard Treiber und Grafikkarten Treiber installiert
Trotzdem hängt er sich noch leider auf beim
Windows Update installieren.
Was kann es noch sein ? 🤔

Eine Frage noch
Die beiden im oberen Bereich kann ich nicht über online suche installieren, was könnte das sein ?
56EAAF43-DA62-4B47-86EC-D22D209AA824.jpeg

Langsam raubt es mir den letzten Nerv, solch Probleme hatte ich noch nie mit PC‘s
 
Chipsatz <Treiber drauf und im Bios umgestellt, leider immer noch keine Änderung hängt sich auf beim Update machen und es kommt der gleiche Fehler
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
 
ok, merkwürdig.:confused_alt:
läuft der ram mit der richtigen Spannung? (1,35V vermute ich müsste es sein)
und hast du beim installieren auch eine aktuelle windows 10 iso verwendet?
gib mal bitte in start -> ausführen "winver" ein und poste den output.
 
So hab das mal in die Ausführung eingegeben das kommt bei raus, was sagt mir das ? ...
Nal wieder bei dem Update 1803 hängen geblieben endresultat Rechner fuhr nicht mal mehr hoch, ging nur noch eine Systemzurücksetzung.
FF02BDE6-A7C0-4E1C-A912-3A0C88DC9E84.jpeg

Ergänzung ()

Ram läuft doch auf auf 1,35V oder seh ich das falsch 🤔
44DE4446-89C1-4A9F-9E28-4BAFABE177D4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben