Ryzen 3 3100 und Aorus AX370-Gaming 5 kein OC möglich?

ryzn99

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
10
Hi, liebe Community.
Habe mir Heute einen Ryzen 3 3100 zugelegt und er läuft nur unter Standart-Takt stabil. Sobald ich irgendwas
am Takt ändere, Crasht Prime95 sofort. Habe auch schon nur 4Ghz aber 1,4 Volt probiert (Was zu 100% stabil sein MUSS), jedoch keine Änderung. Aktuellstes BIOS und Chipset ist bereits installiert.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Warum muss das stabil sein? Max Takt sind 3,9 Ghz und das sicher nicht Allcore.

Der 3100 die kleinste CPU die man kaufen kann. Da wäre es naheliegend, dass wirklich nur der Ausschuss als 3100 verkauft wird. Ich würde da also wirklich kein OC Potential erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99, Bonanca und madmax2010
cvzone schrieb:
Warum muss das stabil sein? Max Takt sind 3,9 Ghz und das sicher nicht Allcore.

Der 3100 die kleinste CPU die man kaufen kann. Da wäre es naheliegend, dass wirklich nur der Ausschuss als 3100 verkauft wird. Ich würde da also wirklich klein OC Potential erwarten.
Mag sein, jedoch haben sehr viele Nutzer den 3100er auf 4,5 stabil am laufen und das unter 1,4 Volt..

madmax2010 schrieb:
Lass mal Prime95 aussen vor. Das macht zen2 / Zen3 chips meist viel zu warm


Beim OC muss garnichts. Das ist alles glueck
Ja, jedoch stürzt er überall ab, außerhalb vom Standart-Takt. Cinebench startet nicht mal..
 
warum stuerzt er denn ab?
und.. was erhoffst du dir vom uebertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
madmax2010 schrieb:
warum stuerzt er denn ab?
und.. was erhoffst du dir vom uebertakten?
OC bringt mir 10-15% mehr Leistung.

Das ist ja meine Frage.. Andere stellen 4,5 Ghz ein, 1,38 Volt und los gehts... Bei mir geht nichts über Serien-Takt..
 
tb99 schrieb:
sehr viele Nutzer den 3100er auf 4,5 stabil
Mein 3600 lief nicht mal @Stock ohne Bluescreens mit PBO... Das ist leider ziemliches Roulette und manchmal hat man Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99 und Bonanca
tb99 schrieb:
Das ist ja meine Frage.. Andere stellen 4,5 Ghz ein, 1,38 Volt und los gehts... Bei mir geht nichts über Serien-Takt..
Wie gesagt.. ist glueck.

OC bringt heutzutage kaum noch was. Wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
cvzone schrieb:
Mein 3600 lief nicht mal @Stock ohne Bluescreens mit PBO... Das ist leider ziemliches Roulette und manchmal hat man Pech.
Also liegt kein Defekt vor? Gut, dafür ist AMD halt merklich günstiger.
 
tb99 schrieb:
Also liegt kein Defekt vor?
Nicht unbedingt, du willst ja mehr als er können soll. Manchmal ist halt nix mit OC. Wenn die CPU besser wäre, wäre sie vielleicht als 3300X verkauft worden.

Wenn die Chipausbeute gut ist, werden auch bessere CPUs als kleinere Modelle verkauft. Aber irgendwer bekommt halt leider auch mal die Modelle, welche gerade so das Soll schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
Hatte einen 3500X den hab ich bei Ebay verscheuert. Der konnte 100 Mhz über Basistakt auf allen Kernen, mehr ging nicht, zumindest nicht allcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
Nicht manuell rumbasteln mit OC, alles auf Standard lassen nur PBO aktivieren und dann mal schauen was rauskommt. Mit PBO aktiv sollten die Stromlimits aufgehoben sein und die CPU darf takten soweit sie mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
Gibt es ne Möglichkeit die Revision auszulesen? Also Produktionszeitpunkt? Die neueren sollen ja dank besserem Verfahren taktfreudiger sein. Bringt dir jetzt zwar nichts, wäre aber interessant, auch für dich, falls es denn wirklich einer ausm Lager war, der da seit Jahren liegt?

Edit: Mein alter 2600 brauchte mit 1.4v (4Ghz) auch sehr viel, und war insgesamt unterdurchschnittlicher Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzn99
cvzone schrieb:
Nicht unbedingt, du willst ja mehr als er können soll. Manchmal ist halt nix mit OC. Wenn die CPU besser wäre, wäre sie vielleicht als 3300X verkauft worden.

Wenn die Chipausbeute gut ist, werden auch bessere CPUs als kleinere Modelle verkauft. Aber irgendwer bekommt halt leider auch mal die Modelle, welche gerade so das Soll schaffen.
Ja, habe jetzt herausgefunden, dass "Kern" 7 und 8 ab 4,1 Ghz aussteigen. Habe dann HyperThreading deaktiviert und konnte auf 4,3 Ghz übertakten. Jedoch will ich auf die restlichen 4 "Kerne" nicht verzichten, also auf 4 Ghz zurückgetaktet und so läuft er jetzt AllCore auf 4 Ghz und 1,325 Volt (Standart 1,225 Volt).

Edit: Der 3300X hat Alle 4 Kerne zusammengelegt, der 3100 hat 2 und 2, daher etwas langsamer.
drunken.panda schrieb:
Hatte einen 3500X den hab ich bei Ebay verscheuert. Der konnte 100 Mhz über Basistakt auf allen Kernen, mehr ging nicht, zumindest nicht allcore.
Ja stimmt, dass dachte sich der Verkäufer von meinem Ryzen 3 bestimmt auch..
Denniss schrieb:
Nicht manuell rumbasteln mit OC, alles auf Standard lassen nur PBO aktivieren und dann mal schauen was rauskommt. Mit PBO aktiv sollten die Stromlimits aufgehoben sein und die CPU darf takten soweit sie mitmacht.
Habe PBO deaktiviert und in den AMD OC (Mainboard hat extra eine Kategorie) Einstellungen dann auf 4 Ghz getaktet. Hatte es vorher ganz normal gemacht über die Standart Settings im BIOS und da ging nichts.
Northstar2710 schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
Beim jetzigen OC beim Gaming nicht über 48-50 Grad und bei Prime95 z.B. nicht über 60 Grad.
electronish schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit die Revision auszulesen? Also Produktionszeitpunkt? Die neueren sollen ja dank besserem Verfahren taktfreudiger sein. Bringt dir jetzt zwar nichts, wäre aber interessant, auch für dich, falls es denn wirklich einer ausm Lager war, der da seit Jahren liegt?

Edit: Mein alter 2600 brauchte mit 1.4v (4Ghz) auch sehr viel, und war insgesamt unterdurchschnittlicher Qualität.
Puh, wie kann ich das auslesen? Mit CPU-Z?

-----------------------------------

Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
38911 schrieb:
Das Produktiondatum kann man soweit ich weiß nur vom Heatspreader ablesen.
Mist, hab keine Paste mehr Zuhause. Der Verkäufer hat ihn aber vor 4 Monaten neu gekauft.
Und so lange gibts den 3100 ja noch nicht.
 
Zurück
Oben