Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G für "Fotobücher-PC"

FLasHforever

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für meine Schwiegermutter zusammen.
Bei fast allen Komponenten habe ich bereits eine Auswahl getroffen bzw. bereits schon Komponenten gekauft.

Basis ist folgendes System:

G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
MSI B450M Pro-VDH Max
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Festplatte und SSD noch vorhanden.

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, welche APU nehmen.

Für folgendes Anwendungsgebiet wird der PC genutzt:
  • Fotos sortieren und Fotobücher bei DM erstellen (keine Fotobearbeitung mit Photoshop o.ä.)
  • surfen
  • office

Das wars.
Welche APU würdet Ihr mir dazu empfehlen? Ein konkretes "Budget" ist so gesehen nicht vorhanden, es sollte nur insgesamt nicht 600€ überschreiten.
Und würdet Ihr einen anderen CPU Kühler empfehlen als den Boxed empfehlen? (Wenn ja, welchen?) Oder ist der Stock-Kühler leise?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da reicht der R3 3200G eigentlich locker aus. Selbst 16GB RAM sind fast etwas oversized...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und FLasHforever
Wenn es länger halten soll den 3400G. Länger im Sinne von +5 Jahre. Surfen ist mittlerweile schon ein anspruchsvoller Task, auch was den Arbeitsspeicher betrifft. Unter 16GB würde ich längerfristig nicht planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Subjekt18, Drahminedum und 2 andere
Auch wenn es 50€ Aufpreis zum 3400g sind, würde ich es als Zukunftsinvestition schon machen.
4C/4T vs. 4C/8T sind es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, FLasHforever und CastorTransport
3200

• Gefällt mir
Reaktionen: FLasHforever
Beide APUs sind für den Anwendungszweck geeignet, ich würde trotzdem den 3400G bevorzugen.
Und die Stock-Lüfter sind leise genug, so eine Fotobuch Anwendung ist relativ Anspruchslos.

• Gefällt mir
Ich sehe halt auch eher den Horizont von 5 Jahre+ und will nicht immer wieder ein Upgrade machen müssen.
Daher auch direkt die 16GB (immerhin gab es Zeiten, da musste man ganz andere Beträge für 16GB zahlen) und meine Tendenz zum 3400G.

Vielen Dank an die vielen und schnelle Antworten.

• Gefällt mir
Bei 5 Jahren Tendenz spricht noch mehr für den 3400g. Haben ist immer besser wie brauchen.

• Gefällt mir
3400G zwecks 4C 8T
Wenn 16GB dann günstige... musst keine Samsung-B Dies haben

• Gefällt mir
Wenn’s deine Schwiegermutter ist würde ich mir gut überlegen ein Selbstbau Pc zu machen, da wenn was mit dem System ist du immer der depp bist.

• Gefällt mir
Ich schmeiße mal den Ryzen 5 2600 rein - bei Notebooksbilliger derzeit für 99 Euro zu haben. (Code: NBBPAYDIREKT20). Dann vielleicht ne passiv-gekühlte Grafikkarte für Office-Anwendungen. Aber für 99 Euro ist der 2600er ein Preiskracher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, FLasHforever und ghecko
Coca_Cola schrieb:
Wenn’s deine Schwiegermutter ist würde ich mir gut überlegen ein Selbstbau Pc zu machen, da wenn was mit dem System ist du immer der depp bist.

Bin ich eh schon :D Von daher egal.

ghecko schrieb:
Hast du den RAM bereits besorgt?
Wenn nein, nimm lieber den hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de

Bei den Aegis hört man oft von Qualitätsproblemen.

Nein noch nicht, danke für den Tipp.

Frequency schrieb:
Ich schmeiße mal den Ryzen 5 2600 rein - bei Notebooksbilliger derzeit für 99 Euro zu haben. (Code: NBBPAYDIREKT20). Dann vielleicht ne passiv-gekühlte Grafikkarte für Office-Anwendungen. Aber für 99 Euro ist der 2600er ein Preiskracher. :)

Welche passive Grafikkarte kannst du dazu empfehlen? Wobei ich nicht bei Paydirekt bin und ungern das nur für diesen Fall nutzen will.
Ergänzung ()

Hodaime schrieb:
Hast du schon mal überlegt einen Deskmini A300 anzuschaffen?

Für insgesamt knapp 400€ bekommt man da ein sehr kompakten Rechner.

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/post-16497948

Dort dann den 3400g rein und eventuell noch 500gb MX500 und das ist ein Top Teil.

Es soll ein DVD-Laufwerk / Brenner eingebaut werden...

Frequency schrieb:
Ich schmeiße mal den Ryzen 5 2600. [...] Dann vielleicht ne passiv-gekühlte Grafikkarte für Office-Anwendungen. Aber für 99 Euro ist der 2600er ein Preiskracher. :)
Und was kostet dann die GPU? Der 3400G kostet ~145€ und reicht für das Aufgabengebiet mehr als locker. Damit sich der 2600er lohnt benötigt er eine GPU die also unter 45€ kostet ... und die wird vermutlich sogar schlechter als die der 3400G sein ...?! Nee Lieber den 3400G

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLasHforever und Frequency
FLasHforever schrieb:
Welche passive Grafikkarte kannst du dazu empfehlen? Wobei ich nicht bei Paydirekt bin und ungern das nur für diesen Fall nutzen will.

Sowas wie ne 710 GT: https://www.mindfactory.de/product_...-LP-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_1028604.html (35 Euro). Ich denke für den Anwendungsfall braucht man keine potente iGPU wie die VEGA. Dafür 6C/12T. Und Paydirekt ist ja nicht verkehrt - besser wie Sofortüberweisung.de und wie sie nicht alle heißen.

• Gefällt mir
Ein 2600er gepaart mit ner GT710 z.B. wäre günstiger als der 3400g.
Dafür dann deutlich mehr CPU-Power und weniger Grafikpower.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und FLasHforever
  • Gefällt mir
Ich bin leider der Einzige, der das DM Fotobuch auch für seine Tante einrichten durfte. Das Teil hat mit Quadcore nichts am Hut und braucht auch nicht 16gb Ram.

Eine 12 Thread CPU samt uralter Grafikkarte ist teuer und macht keinen Sinn. Die kleinen Karten sind Resteverwertung, brauchen relativ viel Strom und haben nicht alle Features. Da läßt man die Finger von. Die APU kann meistens alles, was auch eine neue Grafikkarte kann. Da ich den 2200G, 3200G, 2400G und 3400G hier hatte:

AMD Athlon 200GE

Dazu reichen 1x8gb Ram. Wozu Dualchannel oder 16gb, wenn man sie die nächsten Jahre nicht braucht? Ich würde vllt auch 1x16gb wegen des aktuellen Preises einplanen, denn das bekommt man vermutlich in 2 Jahren nicht mehr so günstig. Die CPUs dagegen schon.

Hier würde man wohl auch einen 3600G empfehlen, wenn es ihn gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, AnnAluna90, Sound-Fuzzy und eine weitere Person
Zurück
Oben