Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 3000 aufrüsten
- Ersteller Garack
- Erstellt am
Die genau wann kommen?Garack schrieb:nächsten Desktop CPU von AMD rauf passen?
Ich kann es nur immer wieder betonen, die offizielle Angabe von AMD bzgl. AM4 Sockel ist bis 2020. Mehr weiss man noch nicht.
Und wer soll dir jetzt hier eine verbindliche Aussage geben koennen? Was ist wenn es dann nicht zutrifft?
BmwM3Michi
Admiral
Cronos83
Rear Admiral
@BmwM3Michi
Die Tabelle sagt nur absolut nicht aus, ob Ryzen 3 auf B450/X470 oder B550/X570 laufen wird.
A320 Boards sind auch AM4 und für Ryzen 2 (Ryzen 3000) nicht offiziell freigegeben bzw. wird die Lauffähigkeit nicht garantiert.
Keiner hier weiß, welche Prozessoren, abseits der bisher veröffentlichten und für den 7.7. angekündigten, auf den Boards laufen werden, oder ob ein spezieller, neuer AM4 Chipsatz für Prozessoren ab Zen 3 nötig wird.
Die Tabelle sagt nur absolut nicht aus, ob Ryzen 3 auf B450/X470 oder B550/X570 laufen wird.
A320 Boards sind auch AM4 und für Ryzen 2 (Ryzen 3000) nicht offiziell freigegeben bzw. wird die Lauffähigkeit nicht garantiert.
Keiner hier weiß, welche Prozessoren, abseits der bisher veröffentlichten und für den 7.7. angekündigten, auf den Boards laufen werden, oder ob ein spezieller, neuer AM4 Chipsatz für Prozessoren ab Zen 3 nötig wird.
Ich denke das der Sockel AM4 noch 1-2 Generationen durchhalten wird.
Ich sehe nur ein Szenario wo ein neuer Sockel her müsste: Mehr PCIe-Lanes ab CPU. Also weg von den üblichen 16(+4).
Wie die Abwärtskompatibilität von Ryzen 4000 sein wird, dazu kann dir heute natürlich niemand etwas sagen.
Die CPUs sind noch Zukunftsmusik.
Ich sehe nur ein Szenario wo ein neuer Sockel her müsste: Mehr PCIe-Lanes ab CPU. Also weg von den üblichen 16(+4).
Wie die Abwärtskompatibilität von Ryzen 4000 sein wird, dazu kann dir heute natürlich niemand etwas sagen.
Die CPUs sind noch Zukunftsmusik.
Cronos83
Rear Admiral
Sockel ja @KnolleJupp
Die Frage war aber konkret nach den kommenden B550/X570 Boards, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und die haben nunmal B550/X570 Chipsätze...
Kann durchaus sein, dass eben für folgende Zen Generationen andere AM4 Chipsätze gebraucht werden (Verweis auf nicht für Zen 2 freigegebenen A320 Chipsatz - auch ein AM4 Chipsatz der offiziell eben nicht mehr reicht für die neuen Prozessoren...)
Die Frage war aber konkret nach den kommenden B550/X570 Boards, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und die haben nunmal B550/X570 Chipsätze...
Kann durchaus sein, dass eben für folgende Zen Generationen andere AM4 Chipsätze gebraucht werden (Verweis auf nicht für Zen 2 freigegebenen A320 Chipsatz - auch ein AM4 Chipsatz der offiziell eben nicht mehr reicht für die neuen Prozessoren...)
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen X570-Boards sind doch speziell für die nächsten Desktop-CPUs von AMD entwickelt worden. Natürlich passen die da drauf. Oder meinst du die übernächsten CPUs? Das kann dir niemand sagen. Der Plan ist, dass AM4 bis 2020 unterstützt wird. Ob das aber auch klappt, weiß momentan niemand.Garack schrieb:Moin, ist schon mal angedeutet worden ob man auf die neuen x5.. Mainboards die nächsten Desktop CPU von AMD rauf passen?
Robo32
Fleet Admiral
Dummerweise ist AM4 nur die Sockelbezeichnung und hat nichts mit der Kompatibilität des Mainboard als ganzes zu tun - nun, irgendwie schon, bei der Kühlerbefestigung^^
Dass die CPU da rein geht hat mit der Funktion noch nicht viel zu tun.
Immerhin darf aber jeder die Aussage von AMD so verstehen wie er will...
Dass die CPU da rein geht hat mit der Funktion noch nicht viel zu tun.
Immerhin darf aber jeder die Aussage von AMD so verstehen wie er will...
Painkiller72
Commander
Garack schrieb:Moin, ist schon mal angedeutet worden ob man auf die neuen x5.. Mainboards die nächsten Desktop CPU von AMD rauf passen?
Sorry, aber entweder trollst du oder du hast dich verschrieben.Wenn du nach Ryzen 3000 Kompatiblität auf x4.. Mainboards gefragt hättest dann könnte ich das schon eher nachvollziehen.
Und wen juckt jetzt schon Ryzen 4xxx ? Das fleist noch so viel Wasser in dieser Zeit den Bach herunter.
Meine Vermutung.Wer ein x470 Board besitzt der muss sich bei Ryzen 3000 und diesem Chipsatz keine Sorgen machen.Beim x370 kommen aber teilweise (zumindest bei ASUS) nur noch Beta Bios Versionen heraus.
Man kann nur hoffen, das es dann bei der x470 Plattform genauso sein wird, wenn dann der 4000er Ryzen auf dem Markt erscheint.
Meine Hoffnung wird dann aber folgende sein,
x670 Chipsatz mit Ryzen 4xxx und passiver Kühlösung, denn irgendwie passt mir das Lüfterdesign der neuen x570 Generation nicht.Wahrscheinlich bleibt hier nur der Griff zum B550 Chipsatz.