News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

Ctrl schrieb:
ich find er hat leider recht.. und ich finde es bedenklich wenn hier ein Fanboy Teammitglied wird.. aber so ist das halt.. ich denke aber das es nicht das es auf Dauer gut geht 😉

Wenn du mal mit ein wenig Neutralität an die Sache herangehen würdest, hättest du zum einen gesehen wie oft ich hier die Intel Community Beiträge mit Notizen unterstützt und beworben habe.

Meine aktuelle News handelt vom aktuellen RAM OC Weltrekord auf Z390 mit 9900K.

Ich habe ein exzellentes Verhältnis zu den Leuten die hier die Intel Threads pflegen und ganz nebenbei ist der Intel OC Sammelthread auch aus meiner Feder. ;)

Und ganz am Rande:

Ich bin PC-User seit 1991 und hatte 2/3 Intel CPUs und mehr als 50 Prozent Nvidia, Matrox und 3dfx GPUs.

Kritik ist immer gerne gesehen und wird von mir immer dankbar angenommen, aber nicht von jemandem wie dir, denn du weißt a) ganz offensichtlich nicht wovon du sprichst und b) hast du leider keine Ahnung.

Ich danke dir trotzdem für dein Feedback. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Jochen0815, Gelöschtes Mitglied 763620 und 5 andere
Köf3 schrieb:
Wobei Du Dich ja selber als Intel Fanboy bezeichnest. Insofern, beides bei beiden gleich. ;)
tja - ich bin nur ein User aber Er ist Mitglied der Redaktion, und wenn dann mit Polemik auf Kritik reagiert wird ist das leider nur erbärmlich .. und darüber sollte CB nachdenken... das hat nichts mit Journalismus zu tun.. aber jedem das Seine!
 
Ctrl schrieb:
tja - ich bin nur ein User aber Er ist Mitglied der Redaktion
Ich unterscheide da nicht zwischen dem Status den jemand hat.
Finde diese Emotionale Verbundenheit (aka "Fanboytum") mit einem (gewinnorientierten) Unternehmen grundsätzlich nicht gut und in gewissen Teilen sogar gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochen0815, Gelöschtes Mitglied 763620, Heschel und 4 andere
Na also, nochmal ein Update :jumpin: :schaf:

Einmal kommt was rein, dann wieder raus, dann wieder rein...

Irgendwie shitty das ganze Zeit, weiß mer halt wieder wieso ein Blauer unter der eigenen Haube ist :cheerlead:
 
AMD stellt einen Kern bereit, den die Hersteller in ihr BIOS integrieren, und ist auf die Tests und Rückmeldung der Mainboard-Hersteller angewiesen. Geben diese die Version zu früh frei, kommt es zu Problemen, die dann wieder eingefangen werden müssen, wie die nie geplante Freigabe für PCIe 4.0 für Motherboards vor X570, was jetzt ABB unterbindet.
Gamers Nexus By Steve Burke Published June 14 schrieb:
The only real downside, aside from potential cost of the latter option, is that new CPUs on old motherboards will mean no PCIe Gen4 support. AMD is disabling it in AGESA at launch, and unless a motherboard manufacturers finds the binary switch to flip in AGESA, it’ll be off for good.
Vermutlich geht MSI und ASUS gelassener vor und testet ein Mainboard mit neuem BIOS erst richtig durch, bis sie das BIOS freigeben. Die Schnellschüsse sind aktuell das Problem. Dies kenne ich bei Projekten wenn es hektisch wird und verbessert nicht die Situation. Ein Gefallen wird damit niemanden getan. Es wäre strategisch besser gewesen, die dritte Generation erst für X570 freizugeben und dann für ältere Plattformen und dies entsprechend zu begründen. So wie es aktuell läuft, schadet es AMD mehr als es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hauro schrieb:
Vermutlich geht MSI und ASUS gelassener vor und testet ein Mainboard mit neuem BIOS erst richtig durch, bis sie das BIOS freigeben.

Exakt so isses bei Asus. Die haben nicht die Leute, alte ausgereifte Bretter wieder in den Beta-Status zu drücken, nur damit stets das "Aktuelle" Bios zur Verfügung steht. Über deren inoffiziellen Foren werden die AB und ABB trotzdem verteilt, Performance ist geringer, und etwaige Bugs sind enthalten. Drum... zwar doof für einige, aber, besser so, als nen verbuggtes Teil rauszuhauen, wie es Gigabyte, und Asrock tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620
RYZ3N schrieb:
AMD hat die Unterstützung für PCIe 4.0 auf X470/B450 nie zurückgezogen, da sie diese Unterstützung nie erteilt oder authorisiert haben.

Sie haben die Unterstützung zuvor je nach Board Case to Case dem Boardpartner überlassen und später mit der Begründung eines "Chaos" zwischen "funktioniert" "funktioniert nicht" und "funktioniert teilweise", gesperrt.

RYZ3N schrieb:
AMD hat den Mainboardherstellern eine Beta des AGESA-Codes mit PCIe 4.0 zu Validierung zur Verfügung gestellt, dieser sollte aber nie in finale BIOS-Versionen einfließen.

Dieser sollte den Herstellern es möglich machen, das Bios auf den neuesten Stand zu bringen bis der Evaluationscode durch finalen Agesa Code ersetzt wird und die Biose dann auf dem Markt kommen können.
Natürlich sollte der in finale Bios Versionen mit einfließen, wozu gibt man den Evaluationscode denn sonst mit diesen Features frei. Wenn man das nicht wollte, hätte man es doch gleich sperren können... also ein bisschen Logik bitte.

RYZ3N schrieb:
Dazu hätte es einem finalen AGESA-Codes mit PCIe-4.0-Unterstützung für X470/B450 bedurft und den hat AMD nie verteilt.

Ja, weil sie sich umentschieden haben.
RYZ3N schrieb:
Ich würde den Artikel ja gerne aktualisieren, aber bisher hat noch immer keiner die offiziellen Quellen mit den Namen der AMD-Verantwortlichen genannt. ;)

Für deine Version, die du hier erzählst, gibt es gar keine Quelle, # Fake News.
AMD hat sehr rwohl die Autorisierung erteilt, dass die Boardhersteller ältere Boards per Bios Update für PCie 4.0 fittmachen dürfen, und sie später dann verworfen. Das ist mit Quellen belegbar.
Das was du da schreibst, ist erfunden. Du solltest als Redakteur da schon bei den Fakten bleiben.

https://www.heise.de/ratgeber/Ryzen-3000-Was-PCIe-4-0-auf-alten-Mainbaords-bringt-4476202.html

Vielleicht einfach diesen Artikel für kleines Geld kaufen, der ist sehr aufschlussreich.
AMD drängt darauf, dass PCIe 4.0 auf älteren Mainboards nicht freigeschaltet wird. Teilweise grundlos, wie unser Test mit einem X470-Mainbaord von Asus zeigt.
Previously, AMD left the decision in the hands of motherboard makers, and some chose to validate certain models for the faster spec. Gigabyte, for example, enabled PCIe 4.0 support on its X470 Aorus Gaming Wi-Fi 7 motherboard. Based on what Hallock posted, support will be reversed in a later BIOS update.

https://www.pcgamer.com/amd-has-decided-to-block-pcie-40-support-on-all-pre-x570-motherboards/

der Unzensierte schrieb:
Ich habe mal den support angeschrieben wie man sich dann bitte ein Bios-update vorstellt wenn man von Ryzen 1 auf 3 gehen will. 5.80 supported ja keine Ryzen 1.

Sowas ist eigentlich ein mittlerer Skandal. Inkompatibilität völlig ohne Begründung.

Ctrl schrieb:
ich find er hat leider recht.. und ich finde es bedenklich wenn hier ein Fanboy Teammitglied wird.. aber so ist das halt.. ich denke aber das es nicht das es auf Dauer gut geht 😉

Fanboy geht zu weit, allerdings halte ich es doch sehr bedenklich wenn sich ein Redakteur mit dem Produktnamen von AMD schmückt und seine Aussage von oben ist auch nirgends mit irgendeiner Quelle belegbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und Ctrl
Wintermute schrieb:
Und selbst wenn: was hätten wir von dieser Erkenntnis? Jedesmal gibt's ein "us vs them" von irgendeinem "Lager" ausgelöst - es ist einfach ermüdend. Ich wäre dafür sämtliche Beiträge dieser Art inkl. meiner Antwort hier zu versenken und in Zukunft auch direkt alles in diesem Bezug zu den Fischen zu packen.

Was für ein Zirkus jedesmal...
Um ehrlich zu sein wären dann ziemlich viele Foren komplett am Ende, bzw. du kannst im Prinzip das Ausmaß an Kontext losem Gesülze und Polemik etc. nicht moderieren.
Ist natürlich traurig, dadurch werden Diskussionen vergiftet und auch Hilfestellungen schwerer.

Ist allerdings immer wieder faszinierend wie Leute komplett in den Realitätsverlust und Fanatismus abgleiten.
Ich guck mir die Sache auch genau an, nach abgeschlossener Recherche speziell bei den Boards(Hallo meine Freunde) werde ich dann auch in AMD investieren müssen wenn Intel bis 2021 :o nichts ordentliches für den Desktop bringen wird. Hauptsächlich weil man bei R3000 doch große Schritte im Gaming gemacht hat, was man aber teilweise wirklich für Unmenschen im AMD Mob findet ist schon extrem, diesen
RYZ3N allen voran, kleiner !SCHERZ! am Rande :stacheln:

Wie kann man allerdings ernsthaft glauben das alle Mainboardhersteller plötzlich völlig unfähig seien, bisschen Geduld muss auch sein. Die Agesa Sache scheint ihren Zweck noch nicht ganz erfüllt zu haben wie es aussieht, aber die X Chipset's bei Intel waren teils auch Hersteller übergreifend ziemlicher Tumor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KlaraElfer und Ctrl
KlaraElfer schrieb:
Für deine Version, die du hier erzählst, gibt es gar keine Quelle, # Fake News.
AMD hat sehr rwohl die Autorisierung erteilt, dass die Boardhersteller ältere Boards per Bios Update für PCie 4.0 fittmachen dürfen, und sie später dann verworfen. Das ist mit Quellen belegbar.
Das was du da schreibst, ist erfunden. Du solltest als Redakteur da schon bei den Fakten bleiben.

Alles was du schreibst ist Fake News. Nicht mehr, nicht weniger.

Weder hat AMD ein AGESA veröffentlicht, dass irgendwie an die Öffentlichkeit sollte. Diese waren rein für interne Tests für die Hersteller vorgesehen, es gab nie eine Autorisierung diese öffentlich anzubieten.

Deine Quellen sind Unfug, da wird von AMD Typen gesprochen, ohne Namen, ohne jegliche öffentliche Bekanntmachung von AMD.

Die einzige Aussage von AMD zu dem Thema war: "Wir schauen uns das an" -> Es wurde nie damit geworben.

Was die Boardhersteller da verzapft haben, war der größte Mist. Die haben für fast jedes Board mit einem Beta Bios um sich geschmissen und als dann die Hardware kam um es zu testen, hat man festgestellt das es extrem fehlerbehaftet ist, unter anderem auch weil die Boards nie dafür ausgelegt waren.

-> AMD erteilt Absage für die alten Boards.


Was du dir da weiter zusammenreimst ist kein Fakt, sondern deine alternativen Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, Ozmog, der Unzensierte und 3 andere
Lass ihn, er trollt nur...🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, Wintermute und SVΞN
Köf3 schrieb:
Mal ganz grundsätzlich, wofür braucht man diese AGESA-Updates eigentlich? (Abgesehen von PCIe 4.0, was ja nur für X570 angeboten wird, zumindest offiziell)
Sofern der Rechner mit ner älteren Version läuft, nicht abstürzt und sämtliche Workloads problemlos meistert, reicht das doch?
Naja bei mir hat dieses BIOS-Update einen stabilen Betrieb vom XMP-Profil meines RAM gebracht. Dieser läuft nun mit 3000 MHz, anstatt wie vorher nur stabil mit 2666. Die ein oder anderen Sachen werden dadurch schon verbessert.
 
K4mpftro11 schrieb:
Dieser läuft nun mit 3000 MHz, anstatt wie vorher nur stabil mit 2666.
Also am Ende doch nur Leistungssteigerungen.
Wie viel Prozent Geschwindigkeitszuwachs gibts eigentlich nach so einem BIOS-Update? Lohnt sich dieser denn, wenn man dieses unglaubliche Bohei um das Thema hier bedenkt?
 
KlaraElfer schrieb:
AMD hat sehr rwohl die Autorisierung erteilt, dass die Boardhersteller ältere Boards per Bios Update für PCie 4.0 fittmachen dürfen (...)

Nein haben sie nicht, egal wie oft es auch noch wiederholen magst, es wird dadurch noch immer nicht zum Fakt.

AMD hat den Boardherstellern eine Vorab-Version des AGESA-Codes für interne Tests zukommen lassen, nicht mehr und nicht weniger.

aldaric schrieb:
Weder hat AMD ein AGESA veröffentlicht, dass irgendwie an die Öffentlichkeit sollte. Diese waren rein für interne Tests für die Hersteller vorgesehen, es gab nie eine Autorisierung diese öffentlich anzubieten.

+1

aldaric schrieb:
Deine Quellen sind Unfug, da wird von AMD Typen gesprochen, ohne Namen, ohne jegliche öffentliche Bekanntmachung von AMD.

+1

aldaric schrieb:
Die einzige Aussage von AMD zu dem Thema war: "Wir schauen uns das an" -> Es wurde nie damit geworben.

+1

aldaric schrieb:
Was du dir da weiter zusammenreimst ist kein Fakt, sondern deine alternativen Fakten.

+1

DerHechtangler schrieb:
Lass ihn, er trollt nur...🙄

Von mir war’s das jetzt auch zu dem Thema. Läuft am Ende doch wieder aufs selbe raus.

Es wird kein PCIe 4.0 auf Pre-X570 geben und fertig. Das muss einem nicht gefallen, ist aber nun einmal Stand der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, Mario2002, Heschel und eine weitere Person
Köf3 schrieb:
Also am Ende doch nur Leistungssteigerungen.
Wie viel Prozent Geschwindigkeitszuwachs gibts eigentlich nach so einem BIOS-Update? Lohnt sich dieser denn, wenn man dieses unglaubliche Bohei um das Thema hier bedenkt?
Naja so gesehen diente dieses Update der Stabilität, ich bekomme jetzt das für was ich beim RAM bezahlt habe (bevor jemand meckert, ich weiß das XMP übertakten ist) . Wie wir alle wissen profitieren die Ryzen sehr stark von höheren Taktraten beim RAM.

Und kostenlos ein paar Prozentpunkte mehr nimmt man doch gerne mit. So gesehen ist man dann auch schon fast bei nächst schnelleren Prozessor.
 
RYZ3N schrieb:
Es wird kein PCIe 4.0 auf Pre-X570 geben und fertig.
War halt nie offiziell angekündigt, außer für X570 halt. Braucht man sich auch nicht aufregen, wenn man es nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620 und VoAlgdH
RYZ3N schrieb:
Kritik ist immer gerne gesehen und wird von mir immer dankbar angenommen, aber nicht von jemandem wie dir, denn du weißt a) ganz offensichtlich nicht wovon du sprichst und b) hast du leider keine Ahnung.

Dann hätte ich ganz gerne die Quelle dafür, die zeigt, dass PCIe 4.0 nie auf Prä X570 Boards laufen hätte sollen und das ein "Fehler" der Boardpartner ist.

Hauro schrieb:
.. wie die nie geplante Freigabe für PCIe 4.0 für Motherboards vor X570, was jetzt ABB unterbindet.

Ja, das erzählt einem der "AMD-Redakteur" und die Fanschaft, aber es ist unwahr und auch keine Quelle der Welt zeigt das.
Ich finde das mittlerweile erbärmlich hier, wie sich Personen vor Unternehmen stellen und ihre schützenden Hände um sie legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und Ctrl
K4mpftro11 schrieb:
So gesehen ist man dann auch schon fast bei nächst schnelleren Prozessor.
Klar, wobei zumindest in meinem Fall alle Ryzen 7/9 mind. doppelt so schnell sind wie das was ich noch nutze. :D Da würde ich gar nicht erst über irgendwelche Updates nachdenken, solang die Kiste stabil läuft...
 
KlaraElfer schrieb:
Ja, das erzählt einem der "AMD-Redakteur" und die Fanschaft, aber es ist unwahr und auch keine Quelle der Welt zeigt das.
Ich finde das mittlerweile erbärmlich hier, wie sich Personen vor Unternehmen stellen und ihre schützenden Hände um sie legen.
ich denke das man sich hier nicht weiter aufregen muss..
das Fanatismus-Forum dient nur der Selbstbeweihräucherung.
wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt wird mal als Troll beschimpft..
und es ist schon amüsant ... man könnte denken es ist eine Sekte ..

aber ehrlich ich spreche dem Ryzen 3000 eine klare Kaufempfehlung aus - beim Neukauf einer Intel CPU vorzuziehen.. mann muss schon realistisch bleiben..
viel spass noch..
 
aldaric schrieb:
Alles was du schreibst ist Fake News. Nicht mehr, nicht weniger.

Du kannst auch mit den Füßen hundert mal aufstampfen und fanatisch ein Aktienunternehmen verteidigen.
Letztendlich sind Marken oder sonst was völlig egal, es geht hier einfach nur um sie Sache, wie infi schon schrieb.

aldaric schrieb:
Weder hat AMD ein AGESA veröffentlicht, dass irgendwie an die Öffentlichkeit sollte.

Na, das sagt ja keiner, die Boardhersteller haben das ja nur für ihre Bios Updates benutzt, weil AMD denen das finale AGESA, welches für die Öffentlichkeit finalisiert wurde, nicht gegeben haben und die PCIE 4.0 Funktionalitäten gesperrt haben. Deswegen waren Biostar und ASUS ja so sauer, aber solch Trivialitäten kann man schnell mal übersehen, wenn man zu sehr ein Unternehmen am verteidigen ist.
aldaric schrieb:
Diese waren rein für interne Tests für die Hersteller vorgesehen, es gab nie eine Autorisierung diese öffentlich anzubieten.

Sicher gibt es die nicht, aber darum gehts gar nicht. 👍
Bios Versionen werden auf Evaluationscode ja nur intern vorbereitet und dann mit finalem released.

aldaric schrieb:
Deine Quellen sind Unfug, da wird von AMD Typen gesprochen, ohne Namen, ohne jegliche öffentliche Bekanntmachung von AMD.

Einfach nur lächerlich, man soll lieber euren Märchenerzählungen glauben anstatt den Journalisten von TomsHardware und den Mainboardherstellern, das ist ja unfassbar.
aldaric schrieb:
Die einzige Aussage von AMD zu dem Thema war: "Wir schauen uns das an" -> Es wurde nie damit geworben.

Ach hör doch auf zu polemsieren, jetzt kommen wieder Begrifflichkeiten mit "offiziell" und "nicht damit geworben". Ja natürlich haben sie nicht damit geworben, dennoch haben die den Boardherstellern die Freigabe erteilt und sie danach zurückgezogen.

aldaric schrieb:
Was die Boardhersteller da verzapft haben, war der größte Mist.

Ja, die lügen alle, lieber glaubt man einer AMD Marketingfloskel, irgendetwas wäre fehlerhaft.
Wie fehlerhaft das ist, kann man sich bei Heise anschauen, nämlich gar nicht.

aldaric schrieb:
Die haben für fast jedes Board mit einem Beta Bios um sich geschmissen und als dann die Hardware kam um es zu testen, hat man festgestellt das es extrem fehlerbehaftet ist,

Ja und das ist die Unwahrheit, wie schon häufig geschrieben.
Aber ich finds ja nett, dass ihr euch um AMD so große Sorgen macht, dass die Firma ja nicht schlecht wegkommt und man den Boardpartnern nun falsche Aussagen und technisches Unverständnis vorwirft.
Dabei hat AMD selbst nie gesagt, dass es fehlerhaft ist. Das reimst du dir auch wieder zusammen. ;)

RYZ3N schrieb:
Nein haben sie nicht, egal wie oft es auch noch wiederholen magst, es wird dadurch noch immer nicht zum Fakt.

Doch haben sie, sie haben den Boardpartnern den Evaluationscode zur Verfügung gestellt, der genau diese Funktionen nterstützt und Tomshardware hat auf Nachfrage von AMD bestätigt bekommen, dass sie den Boardpartnern die Hoheit über PCIE 4.0 auf alten Boards überlassen.
Du erzählst hier irgendeine Märchengeschichte ohne jede Quelle und machst deinem Namen alle Ehre und drückst bei einem Beitrag auf "gefällt mir" der mich als Troll beleidigt.

Ich kann dich und deinem AMD Namen als "Redakteur" überhaupt nicht ernst nehmen, sry.
Vielleicht einfach mal neutral sein, so wie sich das für einen Journalisten gehört.

RYZ3N schrieb:
aber ehrlich ich spreche dem Ryzen 3000 eine klare Kaufempfehlung aus - beim Neukauf einer Intel CPU vorzuziehen.. mann muss schon realistisch bleiben..
viel spass noch..

Gibt aktuell kaum bis gar keinen Grund eine Intel CPU zu kaufen, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus einem Interview vom 26.06.2019 bei Anandtech

Quelle:

https://www.anandtech.com/show/14579/all-ryzen-qa-with-amd-ceo-dr-lisa-su


Paul Alcorn: With PCIe 4.0 backwards compatibility, who is validating? Do the motherboard partners go to PCI-SIG, or through AMD, to go validate those transfer rates?

David McAfee:
So certainly, if they’re going to claim their motherboards are PCIe Gen 4 ready, that’s a certification that goes through PCI-SIG, not through AMD. I think that what we’re seeing as we launch our new product, the X570 platform, that’s the platform that will carry the PCIe Gen 4 readiness certification that goes along with it. Beyond that, other motherboards may or may not be compatible, so it really depends on how those old motherboards were designed, and what their capabilities are at the platform level, and as we go out of the gate, we do not expect the older motherboards to have compatibility for Gen 4. [AMD has since confirmed that only X570 at this time will have PCIe 4.0.]“


Übersetzung von Google:

Paul Alcorn: Wer überprüft die Abwärtskompatibilität mit PCIe 4.0? Gehen die Motherboard-Partner zu PCI-SIG oder über AMD, um diese Übertragungsraten zu validieren?

David McAfee: Wenn sie also behaupten, dass ihre Motherboards PCIe Gen 4-fähig sind, ist dies eine Zertifizierung, die über PCI-SIG und nicht über AMD erfolgt. Ich denke, was wir sehen, als wir unser neues Produkt, die X570-Plattform, auf den Markt bringen, ist die Plattform, die die dazugehörige PCIe-Gen-4-Bereitschaftsbescheinigung tragen wird. Darüber hinaus können andere Motherboards kompatibel sein oder auch nicht. Es hängt also wirklich davon ab, wie diese alten Motherboards entworfen wurden und welche Funktionen sie auf Plattformebene bieten. Wenn wir aus dem Fenster rausgehen, erwarten wir keine älteren Motherboards für die Kompatibilität mit Gen 4. [AMD hat inzwischen bestätigt, dass derzeit nur X570 über PCIe 4.0 verfügt.]
 
Zurück
Oben