Ryzen 3600 Preisentwicklung

Clockman

Newbie
Hallo zusammen,
hat jemand ne Ahnung wie sich der Preis innerhalb der nächsten zwei - drei Wochen entwickeln wird?
Eigentlich habe ich auf einen Preisrückgang durch die neuen Prozessoren und durch Black Friday gehofft, aber das Teil wird immer teuerer und ich wollte es relativ zeitnah kaufen.

Danke!

Guck doch Freitag bis Montag drauf... In die Glaskugel schauen können wir leider auch nicht. Wäre ja nicht das erste Mal, dass manche Preise vor Rabattschlachten erst einmal wieder steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und abcddcba
Wer soll das wissen???
Aktuell sieht es aber so aus, dass die Nachfrage gerade nach gamingtauglichen Komponenten wie schnellen CPUs und Grafikkarten die Verfügbarkeit übersteigt. Durch Weihnachten wird die Situation sogar mehr erschwert als entspannt.
Ich würde also eher jetzt kaufen als weiter zu warten, aktuell sieht es mehr nach Verschlimmerung der Situation aus als dass eine Entspannung in Sicht wäre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, electronish, Clockman und 2 andere
Meinen hab ich am 3. 11 gekauft, 5 Tage davor hat er 170 Euro gekostet.
180 Euro hab ich dann bezahlt und mittlerweile ist er bei 210 Euro angekommen.
Ich sag mal Vorsichtig...vor Weihnachten wird der glaube ich nicht mehr billiger...eher teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clockman
1606349145947.png
1606349175018.png

1606349214277.png
1606349238143.png

Ich empfehle echt gerne AMD, aber aufgrund der Marktlage ist der 10400F ohne Fanboy-Brille knapp besser, zum besseren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, yxman, Clockman und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
Ich empfehle echt gerne AMD, aber aufgrund der Marktlage ist der 10400F ohne Fanboy-Brille knapp besser, zum besseren Preis.
Gutes Argument, leider Habe ich schon das Mainboard gekauft mit nem AM4 Sockel :/

Naja dann werde ich diese Woche noch abwarten und mal schauen was sich ergibt, wäre natürlich nicht gut wenn es vor Weihnachten noch teuerer wird. Wenn die neuen wieder verfügbar wären würde sich die Lage vielleicht wieder beruhigen.... hmmm..

Falls du jetzt eine CPU "brauchst", kaufe so schnell wie möglich.
Ansonsten sind die Preise gerade unverschähmt und stehen auf "nicht kaufen".
Das wird sich erst mit einer Angleichung von Angebot und Nachfrage am Markt ändern, und das wird erst Mitte\Ende des ersten Quartals 2021 soweit sein.
Ergänzung ()

Wenn ich kaufen müsste, würde ich mich bis "dahin" mit einem 2600x begnügen.
Preis Leistung passt da noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Clockman
379 ist ja schon fast n Schnapper :p

380€ WTF, 20er drauf packen und dann bekommt man nen 3900, welcher doppelt so viele kerne/threads hat, klar mag seine SC schwächer sein aber man muss das P/L sehen, das stimmt mMn bei den 5xxx aktuell überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, electronish und djducky
Ach kommt schon, der 3600 lag mal bei 159 Euro als bestes Angebot, wurde dann aber schon paar Wochen vor Release der 5000er stetig teurer, Zufall? Oder wussten die Haendler schon mehr ueber die aktuelle Situation? Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden ...
Zudem war der bessere 5600X mit 300 Euro UVP in einer ganz anderen Preisklasse und jetzt auch in Bezug auf Konkurrenz Leistungsklasse. Wer hier glaubt dass der 5600X jemals fuer die 3600 Preise zu haben sein wird, der ist echt ein Optimist. Die Zeiten der Low Budget Preise von AMD sind vorbei, ist doch bei den GPUs genauso. Boersen-notiertes Unternehmen sag ich nur ...

Ich persoenlich wuerde aktuell den 3700X fuer 280 Euro oder 3900X fuer 400 Euro nehmen wenn es auf eine AM4 Plattform hinauslaeuft. Oder man nimmt wirklich weil man es unbedingt braucht und will den 5600X fuer 380 Euro - ist 100 Aufpreis fuer bisschen Mehr Single Core gegenueber dem 8 Core 3700X, genauso teuer wie der 12 Core ... - kann ja dank Benchmarks jeder selbst entscheiden. Andere wuerden die 100 Euro evtl. auch in die GPU stecken falls Bedarf besteht.
Sonst Intel 10400F, 10700KF, 10850K

• Gefällt mir
Reaktionen: Clockman
Sieht alles in allem eher nach 7nm Mangel bzw Produktionsproblemen aus, Zen3, Zen2 mobile APU (Ryzen4xxx), RX6800 (RDNA2), Xbox SX/SS und PS5 alles nicht verfügbar oder massiv überteuert.

warum nicht einfach den 3700x kaufen? sind zurzeit nur 75€ mehr.
ist auch teurer geworden aber unter 300€ noch ok und langfristig eh besser.
kommt zudem noch mit akzeptablem kühler, der 3600 tut das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clockman und yxman
Vllt wäre auch ein Gebrauchkauf Interessant, alleine hier im Forum werden ja einige 3xxxer Ryzen angeboten, da viele Leute umgestiegen sind oder umsteigen wollen.

Evtl. könnte man gar nen gebrauchten 2600er fürn kleinen Taler nehmen und später nochmal auf 5xxx Wechseln bei Bedarf

mfg

yxman schrieb:
Sieht alles in allem eher nach 7nm Mangel bzw Produktionsproblemen aus, Zen3, Zen2 mobile APU (Ryzen4xxx), RX6800 (RDNA2), Xbox SX/SS und PS5 alles nicht verfügbar oder massiv überteuert.
Sieht eher nach einer gigantischen Nachfrage aus, die im Moment nicht zu erfüllen ist.

#.kFk schrieb:
Evtl. könnte man gar nen gebrauchten 2600er fürn kleinen Taler nehmen und später nochmal auf 5xxx Wechseln bei Bedarf
Geht aber nicht, wenn er ein B550-Brett hat. ;) Da laufen die 2000er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Einfach einen 2600 für 119€ oder 2600X für 128 € kaufen . Der ist jetzt keine Krücke gegen einen 3600. Zumindest besser als 209 € für den letzt genannten auszugeben. Ohne vorhandenes AM4 Mainboard würde ich zur Zeit aber nur Intel empfehlen.

Oder halt den 3100 für 105 €.

Zuletzt bearbeitet:
3500X mit 6 Kernen ohne SMT gibts auch schon für 147 euro. Wäre zumindest eine alternative.
Sonst statt den 3600 kann man auch direkt den 3600XT kaufen der auch nur 20 euro mehr kostet und immerhin etwas besseren Kühler hat, falls man den Boxed verwenden will.

Zurück
Oben