Ryzen 3600 - Soundruckler/Unterbrechungen in Spielen

snickers303

Lieutenant
Hallo an alle,

wie der Titel schon sagt. Das Problem tritt bei meiner Xonar-Karte genauso wie beim Realtek-Onboard auf, exakt gleiche Problematik.
Allerdings tritt das Ruckeln nur in Spielen auf und nicht beim Video schauen oder Musik abspielen.

Was im System neu ist, ist eben die CPU (vorher 1600x) und die Grafikkarte (Vega 56 anstelle einer RX 480). Das ganze Setup auf einem X370 Gigabyte Gaming 5.

Übertaktet ist hier gerade nichts. Es macht auch keinen Unterschied, welches Spiel ich starte.
Bei neu installiertem Windows ebenfalls vorhanden.

Bin wirklich ratlos, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Hast du noch die alte Grafikkarte? Wenn ja, baue die eben ein und teste fix, ob es da auch auftritt. Vermute da eher die Probleme / beim Treiber.

seluce schrieb:
Hast du noch die alte Grafikkarte? Wenn ja, baue die eben ein und teste fix, ob es da auch auftritt. Vermute da eher die Probleme / beim Treiber.

Noch habe ich sie, ja! Werde ich mal probieren.
Wobei am Treiber liegts wohl eher nicht da die Xonar und der Realtek Chip ja das identische Problem haben.

Meinte damit dem Grafikktreiber :) baue erstmal die alte Grafikkarte fix ein und starte ein Spiel.
Schneller kannst du es nicht ausschließen

Also ich hatte sowas bei den neuen Ryzens gehört, wenn der IF / infinity Fabric zu hoch übertaktet war, also ab 1866 oder 1900 Mhz, da hatte wer dann Soundknackser etc...

Aber da du das ja nciht hast...

Ich würde nach nem neuen BIOS gucken und aktuellsten AMD-Chipsatztrieber sowie den Sound-Treiber neu installieren.

seluce schrieb:
Meinte damit dem Grafikktreiber :) baue erstmal die alte Grafikkarte fix ein und starte ein Spiel.
Schneller kannst du es nicht ausschließen

Achso klar ;) Wobei nen älteren Adrenalin könnte ich auch mal probieren.

Hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem alten Asus X370 Prime Pro (Soundprobleme und Framedrops ingame). Ich vermute da ein Temperaturproblem, wenn es nur unter Last auftritt. Bei mir war es ein schlecht angebrachter VRM-Kühler.
Wie sehen die Temperaturen aus?

Gortha schrieb:
Ich würde nach nem neuen BIOS gucken und aktuellsten AMD-Chipsatztrieber sowie den Sound-Treiber neu installieren.

Ist natürlich alles aktuell.
Ergänzung ()

B3l4 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus?

Keine Probleme diesbezüglich:

temps.jpg

Sind das Werte unter Last? Bei den 39 Watt CPU-Power zweifle ich da gerade dran.

Ich baue die Karte mal eben aus und werde berichten.
Ergänzung ()

B3l4 schrieb:
Sind das Werte unter Last? Bei den 39 Watt CPU-Power zweifle ich da gerade dran.

Nee das war natürlich idle. Aber auch bei Last ist da alles im Lot:

temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hatte gerade erst n Patch released wo Soundprobleme behoben worden sein sollen. Ich hatte Anfang September bis Patchday auch Soundprobleme, Ruckler etc. Wurde größtenteils gefixt. Fehlerquelle Schein neuerdings immer öfter das OS zu sein.

SockeTM schrieb:
Windows 10 hatte gerade erst n Patch released wo Soundprobleme behoben worden sein sollen. Ich hatte Anfang September bis Patchday auch Soundprobleme, Ruckler etc. Wurde größtenteils gefixt. Fehlerquelle Schein neuerdings immer öfter das OS zu sein.

Hmm, ich habe die Pro 1903 - 18362.418 installiert. Also ganz aktuell.

So, bin endlich dazu gekommen die RX480 wieder einzubauen und siehe da: Soundruckler weg.
Es liegt also an der Sapphire Vega 56 Pulse. Ist das jetzt ein RMA-Fall? Ich denke schon. Geht also zurück. Dafür hole ich mir dann eine mit Referenzdesign und packe nen Watercool-Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben