Ryzen 3600X CPU Fan heult immer auf

Tobse80

Lieutenant
Hi,

habe eben meine neue CPU eingebaut. LÄuft auch alles wunderbar, wäre nicht da der CPU Lüfter.

Habe im ASUS UEFI Q-Fan gestartet, wie bei der letzten CPU ebenso. Normal lief er beim boot leise und kurz vorm Desktop
laufen sie kurz an und sind dann leise ~400upm.
Jetzt dreht der Lüfter wie ne Welle hoch und runter. min, ~700 max 1100 upm

ASUS X470 Prime mit nem noctua nh-u14s am4

WLP ist dünn aufgetragen... zu dünn??

Lese mal die Temps aus, z.B. mit CoreTemp im Idle als auch unter Last.
Folie am Lüftersockel abgezogen?

Lüfter lief auf meinem alten 1600X schon

ups..hatte Bild vergessen

Zwischenablage02.jpg

Temps sind doch voll in Ordnung auf dem Bild. CPU Lüfter an der richtigen Stelle angeschlossen?
Wann dreht der Lüfter denn so auf, im Idle schon?

ghecko schrieb:
Aber du hast doch sicher ein Biosupdate gemacht? Da wurde auch die alten Lüftereinstellungen geplättet. Da muss man wohl manuell nachhelfen.

Habe alles resettet und neu eingegeben. Mehr als Q-Fan hab ich nicht gemacht, war seither immer leise

Der CPU Kühler sollte in der Lage sein, die CPU locker auch bei niedrigen Drehzahlen im grünen Bereich zu halten.

Bei meinem ASRock Board gibt es eine Einstellung "Silent Mode", bei der der CPU Lüfter nur sehr langsam dreht und gar nicht viel weiter hoch geht.
Evtl. gibts sowas bei dir ja auch und das sollte auch reichen.

kurz mal Prime95 angeschmissen

Zwischenablage01.jpg

Am besten WLP entfernen und erneut auftragen 🤷‍♂️

Temperatur der CPU ist doch super in Prime. Du kannst den CPU Lüfter auch im UEFI einstellen. Schaue da mal nach. Geh auf Silent und teste dann nochmal die Temps.

Wenn die lüfterkurve blöd gesetzt ist und die Steuerung zu wenig Verzögerung hat die man einstellen kann im bios kann das passieren das die lüfterkurve um einen Temperatur Punkt pendelt.

Beispiel 45 grad
Für 25% Drehzahl zu schwach
Für 50% Drehzahl zu stark

Dann springt er dauernd hoch und runter.

Prüf das mal wie es eingestellt ist.

Wenn dir das hoch und runter stört ... stell eine Feste Drehzahl unter der Nervschwelle ein und lass das Teil so rennen ... die CPU taktet dann vielleicht 10-20 MHZ niedriger aber egal.

War das 43 Grad im Idle auf dem Desktop? Kommt auch darauf an wie deine Zimmertemperatur ist bei dem Wetter das wir jetzt haben. Desweiteren, sind Gehäuselüfter vorhanden?
Ergänzung ()

Ich nutze den Noctua NH-D15, musste da gar nichts einstellen und es läuft leise. Besitze ebenfalls ein ASUS Board. Keine Ahnung derzeit wieso der Lüfter so hochdreht.

Butz schrieb:
Desweiteren, sind Gehäuselüfter vorhanden?
Nach dem Screenshot mindestens drei - Chassis Fan 1-3.
Hopie schrieb:
Am besten WLP entfernen und erneut auftragen
Ich würde es versuchen.

Außerdem bin ich kein Fan von diesen Software-Lösungen und stelle es im UEFI ein.

War jetzt neugierig. Der Ryzen 5 3600 erreicht bei Prime 81°C. Der Ryzen 7 3700x 69,5°C und Ryzen 9 3900x 71,5°C liegen sogar darunter.

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Okay alles klar.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ab ins UEFI und den CPU Lüfter auf Silent stellen. Mach das erstmal, dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Idle Temps sind uninteressant.

Das der Kühler unter Last fuktioniert, sieht man ja.
Wenn du trotzdem nicht sicher bist genügend WLP drauf zu haben würde ich den Kühler nochmal entfernen.

Grundsätzlich ist durch die kleinen Chiplets Zen 2 wärmer als die Vorgänger Generationen.
Temperaturen können springen.

Ich würde mal eine manuelle Lüfterkurve machen.
Darauf achten... keine großen Drehzahländerungen in kleinen Temperaturbereichen vorgeben.
Auch den LN Adapter kannst Du verbauen, falls noch vorhanden.

ich hab das board auch. nimm im uefi eines der fan profile silent oder standard. lass auf keinen fall q-fan deine lüfter "optimieren". das habe ich auch mal aus spaß ausprobiert. dann machen die lüfter ne wilder auf und ab party, absoluter terror für die ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butz
Soll er das erstmal machen, alles wird gut :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben