Ryzen 3600X CPU Fan heult immer auf

Butz schrieb:
Temperatur der CPU ist doch super in Prime.
Der kratzt an der 90 Grad-Marke bei der Kerntemperatur. Wo bitte sind diese Temperaturen super? :confused_alt: Das ist eine verlötete CPU und kein Intel-Zahnpasta-Teil. Die Idle-Temps sind mMn auch zu hoch, wobei ich hier noch keine Erfahrungswerte zu den 3000er habe.

Da passt doch was mit dem Kühler nicht.

alne24 schrieb:
Beispiel 45 grad
Für 25% Drehzahl zu schwach
Für 50% Drehzahl zu stark

Dann springt er dauernd hoch und runter.

Prüf das mal wie es eingestellt ist.

190710190148.jpg
Butz schrieb:
War das 43 Grad im Idle auf dem Desktop? Kommt auch darauf an wie deine Zimmertemperatur ist bei dem Wetter das wir jetzt haben. Desweiteren, sind Gehäuselüfter vorhanden?

Ja, war nur der Desktop. Zimmertemp 20 Grad.
IBISXI schrieb:
Auch den LN Adapter kannst Du verbauen, falls noch vorhanden.

Was für einen Adapter?

CPU Profil "Silent" ist er ruhig.

Q-Fan nutze ich seit 2 Jahren und hatte nie diese Sprünge.

Werd das Ding einfach erneut einschmieren und dann mal sehen

Stell mal einen Wert bei smoothing ein.

Ich schätze du wirst ähnlich wie bei mir hohe Temperatur spitzen haben, die dann sofortiges aufheulen verursachen.

Bei meinem Prime 470 habe ich gestern fast 1,5h gebraucht um meine Lüfter wieder alle im Griff zu haben.
Abgerundet mit zum Teil merkwürdigem BIOS verhalten (Einstellungen nicht übernommen, oder werte nicht eingehalten etc)
Zwischenzeitliches Neustarten half ungemein

@rg88 In Prime gehen meine Temps auch so hoch. Kein Wunder dort werden alle Kerne 100% ausgelastet. Das ist ein Szenario was normal nie vorkommt. Also danach kannst du nicht gehen, das nur mal zur Information.

Ich spiele ja kein Prime, sondern diverse Games und da sind die Temps vollkommen in Ordnung. Ja ich weiß grins, aber die Temps gehen vollkommen in Ordnung bei meinem I7 8700K ;) Nicht umsonst den dicken Luftkühler installiert ;)

GERmaximus schrieb:
Stell mal einen Wert bei smoothing ein.

Ich schätze du wirst ähnlich wie bei mir hohe Temperatur spitzen haben, die dann sofortiges aufheulen verursachen.

Bei meinem Prime 470 habe ich gestern fast 1,5h gebraucht um meine Lüfter wieder alle im Griff zu haben.
Abgerundet mit zum Teil merkwürdigem BIOS verhalten (Einstellungen nicht übernommen, oder werte nicht eingehalten etc)
Zwischenzeitliches Neustarten half ungemein

Du hast ja dasselbe Board. Wie schauen dein Lüfter Einstellung aus?

Neue WLP drauf, jetzt ist es nicht mehr so extrem wie vorher, aber hin und wieder dreht der Lüfter noch hoch.
Temperatur ist auch besser geworden

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Hopie Du musst auch bedenken, diese CPU kam erst jetzt auf den Markt, da wird es noch einige Bios- Updates für geben. Ich verstehe dein Problem jetzt auch nicht, hatte das nie, egal welche CPU.

@Butz Ja, ich weiß.. glaub ich lass das jetzt mal so.. Jetzt ist es erträglich

Musst bdenken, ist ja nicht ein großer Luftkühler, das macht auch was aus. Sollte eigentlich reichen, ich weiß, da der mitgelieferte schon ausreichen sollte. Hattest du den mal gestestet?

Wirst du nicht vergleichen können da ich eine Wakü habe.
Der CPU Lüfter ist bei mir zb der RAM bzw VRAM Lüfter der recht unschön mitten im Gehäuse hängt^^
Die restlichen Lüfter haben eine völlig andere Einstellung, da ich einen externen Radiator habe.

Bin gerade auch aufen Sprung, kann dir da später oder morgen nochmal was zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Nein, der ist noch in der Verpackung
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Bin gerade auch aufen Sprung, kann dir da später oder morgen nochmal was zu schreiben
Wäre nett!

Bios war ja soweit aktuell, hattest du geschrieben. Mach den Luftkühler nochmal runter und neue Paste drauf, schön verteilen und Luftkühler vor allen Dingen gut festschrauben, anziehen. Kein Angst kann nichts passieren.

Hopie schrieb:
Neue WLP drauf, jetzt ist es nicht mehr so extrem wie vorher, aber hin und wieder dreht der Lüfter noch hoch.
Temperatur ist auch besser geworden
Schau dir mal den enormen Unterschied an zwischen Die-Temp dem was das Mainboard ausliest in deinen ersten Screenshots und wie es jetzt ist.
Da sieht man ja sofort, dass der Kühler nicht richtig drauf war oder die WLP nicht gepasst hat.
So sind die Temps OK für eine verlötete CPU

Die Lüftersteuerung musste ich paar mal zurück setzen, da die Werte nicht übernommen wurden bzw. falsch ausgegeben wurden. Anscheinend hat die automatische Lüfter Optimierung (die man vorher durchführen muss) aufgehagen / fehler gehabt.

Am besten du holst dir mal hw info 64 wo du die Temperatur als Graphen anzeigen lassen kannst. Du wirst vermutlich ebenfalls ganz kurze Peaks haben, die du mit der zeitlichen Grenze ändern kannst (Smoothing)

Hopie, wie gesagt alles nochmal runter. Ich hatte vorhin mal angemerkt ob die Folie am Sockel des Luftkühlers abgezogen war??? Ansonsten die jetzige WLP sauber entfernen und neue auftragen. Dann auf den Sitz des Luftkühlers achten und die Schrauben gut anziehen. Der muss fest sitzen! Danach nochmal Temps testen. Im Idle wie in Games z.B. Prime bringt dir da kaum was, da dieses Szenario im Alltag nicht aufkommt.

Tools zum ausmessen der Temps:

HW Monitor und oder CoreTemp.

rg88 schrieb:
Das ist eine verlötete CPU und kein Intel-Zahnpasta-Teil.
Nenne bitte mal die Quelle für deiner Äußerung. Oder ist es nur Bashing? Hat schonmal jemand eine Zen2 geköpft?
Bin auf eine AMD Firmenquelle gespannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich habe nun einen Ryzen 3700x mit einem Crosshair VII Hero. Das BIOS ist komplett "kaputt" bei allen Asus Mainboards . Meine Lüfter sind auch sehr laut, und kann dort nichts einstellen. Meine Vcore wurde sogar auf 1.5V gestellt, welche ich dann schleunigst runtergestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben