ArkantoZz
Cadet 4th Year
Guten Abend,
Ich habe seit Samstag jetzt mein System umgerüstet.
Verbaut wurde ein Ryzen 7 3700X auf ein X570 von MSI.
Jetzt hatte ich die ersten Tage immer Tools im Hintergrund um zu schauen was das System so macht.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Frage 1:
Im Desktop Bereich tingelt die CPU bei 4,15 - 4,25 GHz, ist das Normal ?
Frage 2:
Ich habe mir TempCore runtergeladen um zu schauen wie die Hitze Entwicklung aussieht.
Im Desktop Bereich ist die CPU bei 55-60°C im Spiel dann 60-65°C ab und zu peaks bis 70-72°C.
Mir kam nur eine Sache komisch vor, ab und zu aus dem nichts kamen dann kurz für 1 Tick ~70°C und dann wieder zurück auf 60°C.
Selbst im Desktop Bereich.
Ich habe dann mir nochmal AMD Ryzen Master geholt der sagt mir eine Temp auf dem Desktop bei 40-50°C und beim zocken dann 50°C-65°C ohne komische Peaks zwischendurch.
Welches Programm kann man nun trauen ?
Wenn ich beide Tools gleichzeitig laufen lasse sagt CoreTemp 57°C und AMD Ryzen Master 43°C ??
Achja und die 4,4GHz wurden nur 2 mal für 1 sec. erreicht, aber das ist ja kein unbekanntes Problem.
Wenn sich die CPU anstrengt kommt die auf 4,33 GHz.
Höchster Peak 4,42 GHz.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die antworten.
Ich habe seit Samstag jetzt mein System umgerüstet.
Verbaut wurde ein Ryzen 7 3700X auf ein X570 von MSI.
Jetzt hatte ich die ersten Tage immer Tools im Hintergrund um zu schauen was das System so macht.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Frage 1:
Im Desktop Bereich tingelt die CPU bei 4,15 - 4,25 GHz, ist das Normal ?
Frage 2:
Ich habe mir TempCore runtergeladen um zu schauen wie die Hitze Entwicklung aussieht.
Im Desktop Bereich ist die CPU bei 55-60°C im Spiel dann 60-65°C ab und zu peaks bis 70-72°C.
Mir kam nur eine Sache komisch vor, ab und zu aus dem nichts kamen dann kurz für 1 Tick ~70°C und dann wieder zurück auf 60°C.
Selbst im Desktop Bereich.
Ich habe dann mir nochmal AMD Ryzen Master geholt der sagt mir eine Temp auf dem Desktop bei 40-50°C und beim zocken dann 50°C-65°C ohne komische Peaks zwischendurch.
Welches Programm kann man nun trauen ?
Wenn ich beide Tools gleichzeitig laufen lasse sagt CoreTemp 57°C und AMD Ryzen Master 43°C ??
Achja und die 4,4GHz wurden nur 2 mal für 1 sec. erreicht, aber das ist ja kein unbekanntes Problem.
Wenn sich die CPU anstrengt kommt die auf 4,33 GHz.
Höchster Peak 4,42 GHz.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die antworten.