Ryzen 3700X Fragen

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich habe seit Samstag jetzt mein System umgerüstet.
Verbaut wurde ein Ryzen 7 3700X auf ein X570 von MSI.
Jetzt hatte ich die ersten Tage immer Tools im Hintergrund um zu schauen was das System so macht.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Frage 1:
Im Desktop Bereich tingelt die CPU bei 4,15 - 4,25 GHz, ist das Normal ?

Frage 2:
Ich habe mir TempCore runtergeladen um zu schauen wie die Hitze Entwicklung aussieht.
Im Desktop Bereich ist die CPU bei 55-60°C im Spiel dann 60-65°C ab und zu peaks bis 70-72°C.
Mir kam nur eine Sache komisch vor, ab und zu aus dem nichts kamen dann kurz für 1 Tick ~70°C und dann wieder zurück auf 60°C.
Selbst im Desktop Bereich.
Ich habe dann mir nochmal AMD Ryzen Master geholt der sagt mir eine Temp auf dem Desktop bei 40-50°C und beim zocken dann 50°C-65°C ohne komische Peaks zwischendurch.
Welches Programm kann man nun trauen ?
Wenn ich beide Tools gleichzeitig laufen lasse sagt CoreTemp 57°C und AMD Ryzen Master 43°C ??

Achja und die 4,4GHz wurden nur 2 mal für 1 sec. erreicht, aber das ist ja kein unbekanntes Problem.
Wenn sich die CPU anstrengt kommt die auf 4,33 GHz.
Höchster Peak 4,42 GHz.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die antworten.

Beides normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welches Bios hast du gerade drauf? Bei MSI haben ich und ein paar andere die Erfahrung gemacht, dass MSI bei den 1.0.0.3ab und 1.0.0.3abb BIOSen "vergessen" hat CoolnQuiet zu aktivieren, wenn es auf Auto steht. Das solltest du mal checken, denn ansonsten ist die Spannung im idle zu hoch und auch der Takt.

1. Kann normal sein muss aber nicht. Es kommt drauf an z.B. ob du Hintergrundlast hast oder nicht. Wenn du wirklich keine Last anliegen hast dann sollte das im Ryzen Master etwa so aussehen:
817562

2. Die Temperaturpeaks im idle sind relativ normal:
"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Dass du keine Peaks hast bei Lastszenarien ist auch logisch weil du dort keine Boostpeaks hast sondern Dauerlast.

Wegen der unterschiedlichen Temps: Ryzen Master (der neuste) ließt die Temp für die gesammte CPU aus (gemittelter Wert), HWinfo soweit ich weiß den heißesten Kern. Daher der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Cool & Quiet is only for Bristol Ridge processor

Andere CPUs arbeiten mit Power Saving- Tweaker-Advanced CPU settings-Global C-State Control

Ist ein Auszug einer Frage von mir an dem Gigabyte Support. Weil Ich auch Cool & Quiet gesucht habe. Um dies zu deaktivieren

Dai6oro schrieb:
Welches Bios hast du gerade drauf? Bei MSI haben ich und ein paar andere die Erfahrung gemacht, dass MSI bei den 1.0.0.3ab und 1.0.0.3abb BIOSen "vergessen" hat CoolnQuiet zu aktivieren, wenn es auf Auto steht. Das solltest du mal checken, denn ansonsten ist die Spannung im idle zu hoch und auch der Takt.

1. Kann normal sein muss aber nicht. Es kommt drauf an z.B. ob du Hintergrundlast hast oder nicht. Wenn du wirklich keine Last anliegen hast dann sollte das im Ryzen Master etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 817562

So hab mal alles gekillt was unnötig ist, CPU war bei 4,00GHz +/- 0,12 GHz.
Ich denke mal alles iO.

Annemumu schrieb:
Cool & Quiet is only for Bristol Ridge processor

Andere CPUs arbeiten mit Power Saving- Tweaker-Advanced CPU settings-Global C-State Control

Ist ein Auszug einer Frage von mir an dem Gigabyte Support. Weil Ich auch Cool & Quiet gesucht habe. Um dies zu deaktivieren

Bei MSI heißt das immer noch CoolNQuiet im BIOS. Ist nicht meine Schuld

ArkantoZz schrieb:
Ich habe mir TempCore
Du meinst Core Temp und geanau das geht weder mit Ryzen 2000 geschweige denn 3000, laut den Machern des Tools. Daran wird gearbeitet. Also erst mal NICHT für voll nehmen.

ArkantoZz schrieb:
Im Desktop Bereich
Was soll das sein? Idle oder aktives Arbeiten?

ArkantoZz schrieb:
Ich habe mir TempCore runtergeladen um zu schauen wie die Hitze Entwicklung aussieht.
Das zuverlässigste Tool für die ganzen Sensoren ist HWiNFO.

ArkantoZz schrieb:
Welches Programm kann man nun trauen ?
Bei HWiNFO und Ryzen Master: Beiden. Allerdings sagen die dir was Unterschiedliches.

Alle anderen Programm außer dem Ryzen Master zeigen Maximalwerte an, Ryzen Master arbeiten mit gleitenden Mittelwerten, sowohl über die Sensoren als auch über ein Messintervall. Die CPU hat nicht einen Temperatursensor, sondern Dutzende. Der Maximalwert an einer Stelle, gemessen in nicht das ganze Zeitintervall abdeckenden Messzeitpunkten, ist daher kein gutes Maß für die Temperatur der ganzen CPU.

Empfehlung: Wenn die Temperaturen laut Ryzen Master okay sind, kannst du das Thema Temperaturen abhaken. Wenn dann noch die Performance im Rahmen dessen liegt, was die ganzen Tests sagen, kannst du das Thema Performance abhaken. Und dann ist es am besten, du hörst auf, bei der regulären Nutzung ständig auf die ganzen Sensoren zu gucken, denn das macht die CPU nur unnötig warm und kostet Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz und Ned Flanders
Wie gesagt ist ein frisches System und da sollte man zu mindest die ersten Tage mal drauf schauen was passiert, war schließlich nicht billig der ganze Spaß
In Zukunft werde ich mal alle Jubel Jahre mal schauen was im system so vor sich geht.
Aber alles im normalen Bereich.

Zurück
Oben