Ryzen 3700X niedrigerer CPU Takt bei aktiviertem D.O.C.P

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo,

mir ist da etwas "seltsames" aufgefallen seit ich von meinem Asus B450-F Gaming auf das B550-F Gaming umgestiegen bin. Sobald ich D.O.C.P aktiviere kann ich beobachten das die max. CPU Taktfrequenz sinkt desto höher der Infinity Fabric/Speichertakt ist. Dies konnte ich so bei meinem vorigen Board nicht beobachten und mich würde interessieren ob das "normal" ist und/oder von anderen auch schon beobachtet wurde. Das ist jetzt alles nichts dramatisches und für die Praxis unrelevant, aber die Ursache würde mich interessieren.

D.O.C.P Deaktiviert

Infinity Fabric Clock: 1200 MHz
Memory Clock: 1200
Max. CPU Takt: 4064
Avg. CPU Takt: 4060

D.O.C.P Aktiviert

Infinity Fabric Clock: 1600 MHz
Memory Clock: 1600 MHz
Max. CPU Takt: 4034 MHz
Avg. CPU Takt: 4026 MHz

D.O.C.P Aktiviert

Infinity Fabric Clock: 1800 MHz
Memory Clock: 1800 MHz
Max. CPU Takt: 4005 MHz
Avg. CPU Takt: 3994 MHz
 

Anhänge

  • 001 D.O.C.P Deaktiviert.png
    001 D.O.C.P Deaktiviert.png
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • 002 D.O.C.P Aktiviert(1600 MHz).png
    002 D.O.C.P Aktiviert(1600 MHz).png
    1,4 MB · Aufrufe: 208
  • 003 D.O.C.P Aktiviert(1800 MHz).png
    003 D.O.C.P Aktiviert(1800 MHz).png
    1,4 MB · Aufrufe: 193
Wegen den 30-60Mhz würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. :D
 
Die CPU braucht mehr Energie für das RAM, was im Gesamtbudget dann fehlt?
Die CPU ist ja in der Regel (wenn sie gut gekühlt ist) hart im Energielimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai, moneymaker4ever und o2r_basti
@DriveByFM
Keine Sorge, mache ich nicht. ;)
Hatte ja geschrieben das es für die Praxis unrelevant ist, geht hier mehr um die Theorie und Neugierde.

@HisN
Das waren genau meine Gedanken.
Würde aber ja auch bedeuten das in diesem Beispiel von einem höheren Speichertakt nicht profitiert wird.
 
CB20 jedenfalls hat sowieso nix mit dem Speicher am Hut. Das läuft komplett im Cache.
 
Also müsste der Takt ja wieder gleich sein wenn er einfach das Power Limit rausnimmt, kannst du ja mal testen. :D
 
Zurück
Oben