Ryzen 3700X vs 3900x

Jopp

Cadet 4th Year
Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schnittrechner zusammen zu bauen, hab doch noch ein wenig gewartet.
Ich würde gerne eure Meinung zu den beiden AMD Prozessoren wissen.
Nach Preist und Leistung ist der 3700X der klare Gewinner.
Ich möchte mit Davinci Resolve, Avid, Nuke, Cinema4D, Maya, Modo und anderen Werkzeugen dieser Art arbeiten.
Lohnt sich erstmal den 3700X zu kaufen und dann falls ich noch mehr Leistung brauche bei der kommenden Generation einen größeren Prozessor zu kaufen? Was sagt ihr, bin gespannt auf eure Meinungen.

Zwar für Gaming, aber so machen wir es gerade im Bekanntenkreis:

Ordentliches Mabo und Ram und erst mal nur den 3600 und dann im Winter einen neuen 4000er mit min. 8 Kernen!

So hat er jetzt bereits ein deutliches Update und im Winter kommt dann nochmal was hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
komm, der skaliert wunderbar.
der 3900x ist um das schneller, wie er mehr kerne hat. und kostet um das mehr.
die skalierung ist fast linear.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, downunder4two, der Unzensierte und eine weitere Person
einfach noch bissl warten oder nen kleinen cpu wie 3100, 3300x, 3600 nehmen und dann mit ryzen 4000 aufrüsten oder ausstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Bei Videoschnitt mindestens den Ryzen R5 3600 kaufen und später dann Ryzen 4000.
Das habe ich auch so gemacht, nur für Spiele.

Hört sich auch gut an und würde zu meinem Lenovo W541 tatsächlich ein gutes Upgrade ergeben mit der 3600 und dabei auch wenig Geld liegen gelassen und könnte ich dann auch wieder für 100€ oder mehr verkaufen oder meinem Bruder schenken.

Hab schon so viel gegoogelt und keine wirklichen Ergebnisse gefunden.

Er meint eine Ryzen 4x00. Eine CPU der nächsten Generation.

Sa.Lt schrieb:
einfach noch bissl warten oder nen kleinen cpu wie 3100, 3300x, 3600 nehmen und dann mit ryzen 4000 aufrüsten oder ausstatten.
Jetzt komm, ein 3700X hat auch einen höheren Wiederverkaufswert, damit wären die Einschränkungen nicht so groß und man sieht sich eventuell nicht genötigt einen Zen 3 gleich bei erscheinen zu kaufen, wo er noch richtig teuer sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopp
Darkscream schrieb:
Jetzt komm, ein 3700X hat auch einen höheren Wiederverkaufswert, damit wären die Einschränkungen nicht so groß und man sieht sich eventuell nicht genötigt einen Zen 3 gleich bei erscheinen zu kaufen wo er noch richtig teuer sein dürfte.

Stimmt du hast recht, dauert erstmal dass die Preise fallen und lässt sich dann auch besser verkaufen und gerade ist der 3600 auch 20€ teurer als vor paar Tagen 180€ und für den 3700X sind es 260€ was nur 80€ mehr sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
HaZweiOh schrieb:
Wie komisch, ich habe sofort Ergebnisse.
Hast du ein anderes Google?

Hab alles mögliche gegoogelt verschiedene Vergleiche von verschiedenen Foren. Glaub mir ich recherchiere genau und dass auch nicht nur 1 Stunde.

Ryzen 4000 ist der Nachfolger der aktuellen Ryzen 3000 Generation.
Die 4000er sind die letzten CPUs für den AM4 Sockel, da danach mit dem AM5 Sockel Ryzen 5000 mit DDR5 und eventuell PCIe 5.0 kommt. Das soll sich wenns nach Plan läuft 2021 abspielen.

Der Ryzen 4000 basiert auf den Zen 3 Kernen und bietet PCIe 4.0 und DDR 4 mit dem B550 und X570 Chipsätzen (gibt noch andere aber die sind für Gamer eher uninteressant).

Zum Thema: Die Programme die du aufzählst skalieren in "niedrigen" Kernbereichen (bis 20 Kerne) nahezu Linear, wenn die Aufgabe darin denn die Leistung überhaupt benötigt. Für einen 5 Minuten Job braucht man keinen 16 Kerner. Wenn aber ein 16 Kerner den Job in 30 Minuten macht den der 8 Kerner in einer Stunde erledigt oder sogar nochmehr weil das Programm auf massives multithreading optimiert ist, dann zahlt sich mehr als ein 3700X definitiv aus. Kommt auch drauf an ob man den Job nicht auch in der Nacht laufen lassen könnte oder Geld damit verdient. Woraus die 4000er bestehen werden weiß noch keiner so genau aber se werden schneller sein als die 3000er. Der schnellste wird vermutlich wieder ein 16 Kerne mit SMT sein und somit 32 Threads bieten.

Hier nurmal ein Vergleich mit Cinema 4D der die Skalierung gut darstellt:
https://techgage.com/article/maxon-cinema-4d-cpu-performance/
Maxon-Cinema-4D-R21-Energy-Drink-Render-Performance-February-2020.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Windell und Cobra975
Ich verdiene tatsächlich mein Geld damit und arbeite mit einer BMPCC Orignal also mit HD RAW Material.

Cardhu schrieb:
3700X: 32,38€/(1K/2T) @3,6/4,4GHz
3900X: 32,92€/(1K/2T) @3,8/4,6GHz

Ist das wirklich so der klare Gewinner?..^^

Stimmt denke man muss auch mit reinberechen, dass in einem halben Jahr die neue Generation dazu kommt, deshalb die Überlegungen.

Naja ganz einfach: Kannst du mit dem 3900X arbeiten erledigen die du bisher nicht erledigen konntest weil du die Zeit zum Rendern gebraucht hast oder einfach zu aufwändig waren dann nimm den 3900X. Bist du aber bis Dezember auch mit dem 3700X gut aufgestellt und kannst alles mit Leichtigkeit erledigen, dann würd ich den 3700X nehmen. Wenn du dir dann z.b. einen Ryzen 9 4950 oder so kaufst mit 16 Kernen, mehr Mhz, besserer Effizienz usw. dann hast du ebenso für Jahre ausgesorgt.

Zurück
Oben