Upgrade 5900x + RTX 3080TI vs. 3900x + RTX 3090

nozy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AAA Titel
  • UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 120 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop + Premiere [Arbeit], Ableton 11 [Hobby], OBS [NVENC]

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34GP950G-B + 27GP850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3900x
  • MSI X570 Unify
  • 64GB DDR4-3600
  • RTX 2080
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 860W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, spätestens nächste Woche (ich möchte und werde nicht auf die neue Generation warten)

Hi,

nachdem ich den LG 34GP950G-B für 700€ in einem Top Zustand bei Amazon Warehouse bekommen habe, möchte ich mein System upgraden. Die 2080 kommt bei diversen Spielen (z.B. RDR2, CP2077) in der neuen Auflösung ins Schwitzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher was das sinnvollere Upgrade bei der Auflösung wäre. Den 3900x verkaufen und einen 5900x reinhängen und dazu eine RTX 3080TI oder direkt eine RTX 3090 nehmen. Beide Grafikkarten werden unter Wasser gesetzt, die vorhandenen Kühlkonzepte sind daher egal. Das Netzteil ist definitiv ausreichend für beide Varianten.

RTX 3090 ca. 1.900€ + 200€ Kühlblock = ca. 2.100€
RTX 3080TI ca. 1.400€ + 200€ Kühlblock + 5900x ca. 450€ = ca. 2.050€

Für meine GPU bekomme ich noch ca. 400-500€ inkl. Kühlblock
Für meine CPU bekomme ich noch ca. 250€

Mit der 5900x + 3080TI Kombination käme ich also leicht günstiger weg.

Bis auf den Preis komme ich tatsächlich nicht auf eine logische / effiziente Entscheidung - hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
Ich würde den 3900x behalten und eine 3080ti kaufen, wenn du dir schon diese fragen stellst, so viel mehrleistung wird das unterm strich auch nicht.

Wenn du das geld über hast 3080ti + 5900x die 3090 ist nur in de wenigsten sachen schneller (vramlastige sachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BigMidiTower, Asghan und eine weitere Person
Ich würde den Ryzen 9 5900X mit der RTX 3080 Ti nehmen.

Wenn du innerlich noch warten und sparen kannst, dann noch 'ne Schippe drauflegen und 5900X mit RTX 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muH- und Asghan
Ich kann Mal nur von mir ausgehen, aber das Upgrade von 3900x auf 5900x und dann (über Umwege) von 2070s auf 3080 ebenfalls unter Wasser, kann ich dir nur diesen Weg empfehlen.

Mehr Core Leistung, dafür etwas effizienter bei der Grafik.
Reicht (mir) und geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Denk dran dass die 3090 auf der Rückseite auch vRAMs hat, ist also mit Wasser nicht so einfach zu kühlen.
Wenn du also OC machen willst dann muss die Rückseite auch gekühlt werden, das bleibt dir bei der 3080Ti erspart.

Daher würde ich bei Wakü eher 3080Ti oder 3090Ti sagen.
 
Die 3090 ist gegenüber einer 3080 Ti halt ein völlig sinnloses Produkt. Sie ist brachiale 5% schneller. Das heißt es steht z.B. 100 / 105 FPS den Unterschied merkst du niemals. Und wenn die Karten mal zu langsam werden steht es 30 / 31,5 FPS. Auch hier merkst du den Unterschied nicht da beide dann zu langsam sind.
Ich würde auf eine 3080Ti oder eine 6900XT wechseln und wenn sich die CPU als zu langsam herausstellt weil die GPU mal nicht ausgelastet wird kannst du immer noch den 5900X dazu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Zwenki
Meiner Meinung nach solltest du beim 3900X bleiben in Kombination mit einer 3080Ti ist es auch heute noch ein sehr gutes Gespann und die Mehrleistung vom 5900X verpufft fast durch die höhere Auflösung, da du eher im Grafiklimit hängst.
Außer der 3900X schränkt dich in deinem Workflow ein und der 5900X bietet eine wesentlich höhere Mehrleistung, was ich auch etwas bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Weder noch,die beste P/L hat eine 3080 12GB bei NV zum Zocken von den genannten Karten.Keine Ahnung ob es dafür aber schon Kühlblöcke gibt.Eine andere CPU wird bei der Auflösung nicht viel bringen wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Wie oft Tauscht du deine Hardware? Wenn du nicht jede GEN mit nimmst würde ich jetzt nicht mehr so viel Geld für Alte Hardware ausgeben (4000er Serie), erst recht nicht wenn man bedenkt das ne 2080 zwar Alt ist aber noch für das meiste reichen sollte...

Egal ob 3900X oder 5900X, eine 3080 (Ti) sowie 3090 (Ti) sind jetzt schon zu langsam für deine Gewünschte Auflösung, so das ich wenn es nicht unbedingt Nötig ist wirklich auf die 4000er Serie Warten würde.


Willst du nicht warten, behalte den 3900X und Kaufe eine 3080 Ti.
 
nozy schrieb:
RTX 3090 ca. 1.900€ + 200€ Kühlblock = ca. 2.100€
RTX 3080TI ca. 1.400€ + 200€ Kühlblock + 5900x ca. 450€ = ca. 2.050€

Für meine GPU bekomme ich noch ca. 400-500€ inkl. Kühlblock
Für meine CPU bekomme ich noch ca. 250€

Mit der 5900x + 3080TI Kombination käme ich also leicht günstiger weg.

Bis auf den Preis komme ich tatsächlich nicht auf eine logische / effiziente Entscheidung - hat jemand einen Tipp?

Ich würde eine RX6900XT nehmen:
https://geizhals.de/powercolor-rade...ate-axrx-6900xtu-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html

Ist zumindest aus P/L Sicht und was VRAM angeht für den Preis die logischste/effizienteste Lösung.
Dazu einen 5900X oder noch 2 Wochen auf den 5800X3D warten und schauen was der kann.

Wenn du natürlich die CPU Leistung für PS und Premiere brauchst, dann greif zum 12 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Achja egal ob 3080Ti oder 3090, ich wäre mit dem NT Vorsichtig wenn du die Karte "Frei" Laufen lässt.
Ich bin bei Last um die 720W (ohne Last Spitzen)...
 
3900 + 2080 finde ich eigentlich die ideale Kombination um auf die nächste Generation zu warten. Dann gibt es auch einen ordentlichen Leistungssprung. Läufst du bei der CPU in ein Limit? Bei Anwendungen ist der Sprung nicht so groß und bei Spielen auch nicht enorm.

Über eine 3080 kann man natürlich nachdenken und sie ist 50%+ schneller, aber ob du das wirklich brauchst die nächsten Sommermonate?
 
Ayo34 schrieb:
3900 + 2080 finde ich eigentlich die ideale Kombination um auf die nächste Generation zu warten. Dann gibt es auch einen ordentlichen Leistungssprung. Läufst du bei der CPU in ein Limit? Bei Anwendungen ist der Sprung nicht so groß und bei Spielen auch nicht enorm.

Über eine 3080 kann man natürlich nachdenken und sie ist 50%+ schneller, aber ob du das wirklich brauchst die nächsten Sommermonate?
Das Problem ist ja, wenn er die Hardware länger nutzen Will und sich jetzt noch ne 3080 Kauft das Sie für die o.g Games schon in der Auflösung an der Kotzgrenze läuft.
 
Würde zumindest die CPU erstmal behalten und auf den X3D warten udn dann abwägen ob der 5900X schneller/günstiger ist.
 
Denk mal bei der Grafikkarte an einer rx 6800xt oder 6900xt. Und wenn du tatsächlich in Erwägung ziehen willst eine 5900x zu holen, dann würde ich gleich den 5800x3d nehmen. Dazu könntest du smart access memory benutzen und wäre eine super Kombi.

Sollte es wirklich eine Nvidia Karte sein, dann 3080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten. die 6900XT ist leider raus da ich doch ziemlich häufig mit OBS arbeite und OBS einige Probleme mit AMD Karten hat, ich dazu ein großer Fan von NVENC bin und für die gelegentlichen Streams nicht auf x264 umsteigen will.

Für die 3080 12GB habe ich tatsächlich noch keine Block gefunden, sehe hier den doch geringen Aufpreis zur 3080 TI auch nicht als eine Hürde an.

Der 5800x3D ist für mich uninteressant, da ich zwar gerne spiele aber nicht primär. Gerade für Ableton Live sind die Kerne / Threads essenziell - ich war sogar am überlegen auf den 5950x zu gehen um ein deutlicheres Upgrade zum 3900x zu haben.

Warten auf die 4000er Serie ist für mich sinnfrei - selbst wenn diese Ende des Jahre angekündigt wird, bis die Hardware lieferbar, bezahlbar und vor allem kaufbar (Scalper Alert) sein wird, wird es sicherlich Frühjahr 2023. Dann die hohen Strompreise, ein neues Netzteil, neue Verkabelung im System (bäh). Die versprochene Leistung sieht super aus, das Drumherum gefällt mir aber nicht ganz so gut.

Dazu kommt, dass ich jetzt schon wirklich gut an den Einstellungen runterschrauben muss, was irgendwie paradox (neuer Monitor um die Bildqualität zu verbessern => Runterschrauben der Einstellungen weil Leistung zu schlecht) ist. Dann hätte ich auch beim alten Monitor bleiben können. Ne, ich hab den Bedarf jetzt, im Zweifel verliere ich halt etwas Geld.

Nach allem was genannt wurde scheint wirklich die 3080TI am sinnvollsten - ich schau die Tage mal nach einem guten Angebot für ein Modell auf der Kompatibilitätsliste zum Wasserblock. Bzgl. dem Netzteil mache ich mir keine Sorgen, da bei Doppelbelegung der PCIe Kabel auf der Schiene 71,6A für die GPU zur Verfügung stehen und die CPU mit 22A auch mehr als ordentlich bedient ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps und Hinweise, das ging echt fix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Drewkev
du wirst je nach Titel mit deinem 3900X in Verbindung mit einer 3080Ti/3090 ins CPU Limit rennen, hier am Beispiel mit einem 3700X und einer 3080 in 1440P, man achte auf die GPU Auslastung !:


ansonsten würde ich wohl eher zur Kombo mit einem 5900X und der 3080Ti greifen, da man die 24GB VRam der 3090 nur für semi professionelle Anwendungen und nicht zum gamen benötigt und man daher auf den Aufpreis verzichten sollte,

denn bis die 24GB ansatzweise ausgereizt werden, wird eine 3090 zu langsam sein als das sich die 24GB VRam lohnen würden, sprich man müsste die Details eh senken um vernünftige FPS raus zubekommen und damit würde sich dann auch wieder der VRam Bedarf relativieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Zurück
Oben