Upgrade 5900x + RTX 3080TI vs. 3900x + RTX 3090

Iguana Gaming schrieb:
denn bis die 24GB ansatzweise ausgereizt werden, wird eine 3090 zu langsam sein als das sich die 24GB VRam lohnen würden, sprich man müsste die Details eh senken um vernünftige FPS raus zubekommen und damit würde sich dann auch wieder der VRam Bedarf relativieren
So sieht’s aus bis es aber soweit ist, sind schon Jahre vergangen und mit pc‘s kann man dann fliegen 😁 Nichtsdestotrotz würde ich aber trotzdem um sicher zu sein eine Karte mit 16gb bevorzugen, auch wenn 12gb ausreichen selbst bei 4K die nächsten Jahre. Aber das ist halt Ansichtsache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Warakqay47 schrieb:
Aber das ist halt Ansichtsache
Die 3090 ist halt nen Titan Nachfolger und diese Karten wurden aufgrund der VRam Bestückung für semi-profesionelle Anwendungen entwickelt, wie im 3D Creator oder Videoschnittbereich. Bis die 10-12GB VRam ausgereizt werden, ist ne 3080(Ti) Leistungsmäßig am Limit und zwei weitere GPU Generationen wieder draußen.

Daher wird man keine wirklichen Probleme bekommen, aber wer weis was da vielleicht doch noch an verhunzten Games raus kommen die den Speicher, wie bei "Deathloop" war es glaub, voll ballern. Aber da hilft dann auch keine 3090 wenn die 24GB auch irgendwann voll sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Ich habe gerade eine ASUS ROG Strix RTX 3080TI OC für ca. 1.400€ bestellt. Der Aufpreis zu den günstigeren Modellen waren mir die guten VRM und das hohe Powerlimit wert. Ich habe auch einen 5950x für 530€ bestellt - war ein guter Preis. Muss jetzt noch mit dem Wasserblock überlegen, da der von Aquacomputer aktuell nicht lieferbar ist, es keinen Heatkiller für die Strix gibt und ich kein Fan von Bykski, EKWB und Alphacool bin - evtl. versuche ich mich mal an Corsair, die Tests sehen soweit recht solide aus. Mein Heatkiller, den ich für den 3900x verwende müsste auch für den 5950x noch gut funktionieren, von daher lass ich den mal wie er ist. Ich werde allerdings von Hardtubing auf Softtubing wechseln, die Hardtubes sehen zwar hübscher aus aber die Unflexibilität hat mich die letzten Jahre schon sehr genervt.

Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich werde berichten.
 
Ich hab halt in den letzten Jahren sehr positive Erfahrungen mit Watercool und Aquacomputer gemacht. Dazu kommt, dass bei Alphacool aktuell bei den 3080TI viele Beschwerden zu finden sind (falsche Maße, falsche Pads, etc.) und bei Bykski hat man echt krasse Qualitätsschwankungen, vor allem was die Fräsungen betrifft. EKWB hat mir noch nie richtig gefallen und ist auch extrem teuer aktuell (230€ inkl. Backplate bei schlechter Verfügbarkeit). Ich denke ich werde den Hydro XG7 mal testen.
 
Zurück
Oben