Ryzen 3700X vs 3900x

Man sollte bei der ganzen Kalkulation vielleicht auch das Budget für die Grafikkarte nicht außer Acht lassen... Die ist nämlich heutzutage häufig auch ziemlich wichtig für das ganze Schnitt- und Rendergedöns.

Budget ist da für die Grafikkarte 500-700 denke werde mir die RTX 3070 zulegen, aber vielleicht macht es auch eher Sinn was kleineres zu kaufen (gebraucht) und auf die kommenden Raedon Grafikkarten zu warten mit mehr VRAM. 16GB werden schon sehr nett für Videoschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Naja, kommt drauf an, wie sich das für dich lohnt. Wollte damit nur ausdrücken, dass ein paar € weniger für die CPU eben auch mehr Budget für die GPU bedeuten können - und umgekehrt. Wovon du dann mehr profitierst hängt wieder stark von deinem Workflow ab.

Ich mag es wenn alles flüssig läuft und zügig, alles andere stört den kreativen Flow, wo auch Ideen verschwinden können. Denke werde mir die 3700X zulegen

GERmaximus schrieb:
Ordentliches Mabo und Ram und erst mal nur den 3600 und dann im Winter einen neuen 4000er mit min. 8 Kernen!

Absolut.

Jopp schrieb:
Nach Preist und Leistung ist der 3700X der klare Gewinner.

Nee - der Ryzen 3600 (ohne X)

Die neuen Zen 3 CPUs werden aber sicher auch teurer sein, das muss man bedenken.
Ein 3700x,3900x werden dann günstiger sein als ein 4700x,4900x.
Muss man dann gucken was man sich kaufen möchte.

Kommt drauf an, was man hauptsächlich am PC macht und was das Budget ist. Vorher erstmal rausfinden, viel gezockt wird und wie viele Stunden man für Rendering, Modellierung draufgehen pro Woche.

Wird viel gestreamt, gerendert, gearbeitet?
3900x
Wird hauptsächlich gezockt?
3700x (1440p und höher)
Intel (1080p)

Zocke fast gar nicht also 99% Schneiden, 3D Modelling, Animieren, Programmieren .. Hab nicht wirklich die Zeit zum Zocken und auch die Lust ist da schon lange verloren gegangen. Kann schwer einschätzen wieviel Leistung die aktuellen Prozessoren haben, arbeite schon paar Jahre mit einem Lenovo W541 ( Intel Core i7-4910MQ / NVIDIA Quadro K2100M ) und komme da an die Grenzen, macht einfach kein Spaß mehr damit zu arbeiten. So zum Beispiel hatte ich einen Kurzfilm gedreht und Greenscreen war im Einsatz, da gab es lauter Probleme in After Effects, weil es zu langsam war und hat mir auch Mal das ganze Projekt zerschossen und musste alles neu einstellen.

Mein Expertengebiet ist das Bewegtbild

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt den 3900X und ne gescheite GPU... Reines Schneiden ist auch für 4K mit einer 3700X und 2070 Kombo auf 4K machbar. Aber mit vielen Effekten ächzt dir dann halt wirklich der Grafikspeicher weg. Und eine CPU kann ohnehin kaum schnell genug sein auf dem Niveau.

(OT: Wo soll denn Film studiert werden?)

Konrad Wolf Potsdam Barbelsberg

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und djducky
Jopp schrieb:
Hab schon so viel gegoogelt und keine wirklichen Ergebnisse gefunden.
https://www.3dcenter.org/news/zen-3...ipc-gewinn-und-20-insgesamter-mehrperformance
Ergänzung ()

Jopp schrieb:
Stimmt denke man muss auch mit reinberechen, dass in einem halben Jahr die neue Generation dazu kommt, deshalb die Überlegungen.
nix halbes jahr, deutlich früher. manche schätzen sogar diesen monat 🤷‍♀️
glaub eher richtung 2 monate.
flo36 schrieb:
da danach mit dem AM5 Sockel Ryzen 5000 mit DDR5 und eventuell PCIe 5.0 kommt. Das soll sich wenns nach Plan läuft 2021 abspielen.
wird mind. q1 202, evtl gibts sogar noch zen3+ dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Der Viper den ich gepostet habe hat 3600 und als Einzelram Verfügbar für 116€
Der Corsair Vengeance LPX sieht auch super aus, ob es da Qualitätsunterschiede gibt im Vergleich zum Viper Steel?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was da für Chips drauf sind. Beim Vengeance sind bestimmt wieder Hynix oder sonstige Billigchips aus der Wundertüte drauf, beim Viper auch - man hätte es ja geahnt - Hynix. Sieht man ja fast schon daran, dass sie ihren 3600er Riegeln gerade mal CL18 zutrauen, während die Ballistix CL16 auf XMP liefern - und wohl auch noch Reserven haben.

Gerade bei solchen Arbeitskisten würde ich mich da nicht auf Experimente einlassen. Erst recht, wenn du vielleicht mal mehr dazu stecken willst, was bei Hynix oft genug schief geht und man viel Takt runter oder spannung hoch setzen muss. Ballistix hat Micron E-Die und nur E-Die. Also die guten Chips.

(In Potsdam schon genommen worden? Ist ja nicht einfach da reinzukommen...)

wenn 2*32gb reichen, dann braucht man keine ballistix.
wenn man evtl. mal weiter aufrüsten will, sollte man beim ram nicht unbedingt sparen.
für videoschnitt, kp wieviel schnellerer speicher da überhaupt bringt.

Schnellerer Speicher bringt im CPU Limit immer etwas. Ich würde mich bei Produktivsystemen einfach nicht auf Abenteuer einlassen und die billigsten Mistchips kaufen, die immer wieder Ärger machen bzw. man nicht einmal weiß, welche da überhaupt drauf sind, weil Corsair & Konsorten einfach alles mögliche von der Resterampe da draufklatschen. Das kann Heinz-Egon im Spielerechner für den Sohnemann machen, aber kein professioneller Filmemacher.

Anmerkung zum Speicher:

Fahre zB 64 GB mit 4x16 Modulen.
Obwohl ryzen das nach vielen Berichten offenbar nicht übermässig schätzt, laufen meine Ballistix trotz Vollbestückung anstandslos mit 3600 (Karhu: 0 Fehler bei 20.000%, zB).

Bin, wenn ich die Aussagen im OC-Forum zu anderen Modellen so lese, nicht unglücklich die paar Euro Aufpreis investiert zu haben. Für mich hat es sich bezahlt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei Alternate 2x 16Gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18 im Angebot gekauft -> Micron E-Die.

Ich hatte auf dem Asus Prime B350-Plus mit Ryzen 1600X 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 drauf, lief einwandfrei.
Jetzt auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro sind die beiden 3600er drauf und läuft ebenfalls einwandfrei.
Zum per Hand übertakten sind die nichts, aber ich habe die auch bei meinem Bruder und Neffen verbaut und die laufen einwandfrei, wenn man nur das XMP-Profil laden will.

Crucial Ballistix lohnt nur, wenn man per Hand übertakten will und das würde ich bei einem Produktiv-PC sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
djducky schrieb:
(In Potsdam schon genommen worden? Ist ja nicht einfach da reinzukommen...)

Bisher noch nicht, bei 300-500 Bewerbern ist es auch eine Glückssache. Hab ein neues Konzept was bessere Chancen hat als mein letzter Spielfilm/Kurzfilm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben