Ryzen 3800x mit Cryorig C1 bei 80° idle

daejk

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab ein Mini-ITX System gebaut mit Ryzen 3800x und Cryorig C1 als Kühler im RVZ01 Case das ich noch rumliegen hatte. Board ist Asus b450-i.

Das Problem ist dass die CPU zu heiß wird.

Ist mir gleich beim ersten Boot aufgefallen, im BIOS schon 60° und alle paar Sekunden steigend, als ich da den kühler angefasst habe, war der kalt, was mich gewundert hat.

Habe die WLP (MX-4) bereits zweimal erneuert, hatte aber kein Aceton da zum reinigen. Gerade die Oberfläche des Cryorig C1 ist rau und schwer zu reinigen. Das brachte eine leichte Verbesserung, muss aber immernoch -0.2 undervolten um das Ding gekühlt zu kriegen.

Der Cryorig C1 ist mit TDP 140W angegeben, deshalb wundert es mich.

Es könnte auch sein, dass sich die Hitze im Case staut. Nach Benutzung ist der kühler auch so warm, dass es unangenehm ist die Lamellen zu berühren.

Ich hab auch den Verdacht dass der CPU Lüfter die heiße Luft einfach wieder einzieht (airflow).

Wenn jemand eine Tipp hätte was ich noch versuchen könnte, bzw wie ich es weiter eingrenzen kann, wäre ich dankbar.

80 Grad im Idle = fehlerhafte Kühlermontage. Das ist kaum auf schlechten Airflow zurück zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
coasterblog schrieb:
80 Grad im Idle = fehlerhafte Kühlermontage. Das ist kaum auf schlechten Airflow zurück zu führen.

Ja hab ich auch schon gedacht. Die Backplate war ziemlich lose mit dem AM4 Kit von Cryorig, aber das Handbuch sagt das sei ok so. Wie kann ich kontrollieren ob der Anpressdruck gut ist? Oder kann es auch an der WLP alleine liegen?

Wie sind denn die Lüfter montiert ? Saugend oder blasend ?
Klingt nach Hitzestau...

Die Backplate sollte eigentlich auf keinen Fall locker sein...

Habe beides probiert, blasen
Selecta schrieb:
Wie sind denn die Lüfter montiert ? Saugend oder blasend ?
Klingt nach Hitzestau...

Die Backplate sollte eigentlich auf keinen Fall locker sein...
Habe beides probiert, blasend war besser. Ich habe nur einen Lüfter (den vom Cryorig), die anderen sind im Grafikkarten-Bereich verbaut, der relativ getrennt ist von der Mobo/CPU area.

Was heißt Backplate ziemlich lose?

Wenn Du den Kühler kaum anfassen kannst, liegt ein Hitzestau vor.
(Die Warme Luft muss aus dem Gehäuse raus.)

Kannst Du zusätzliche Lüfter montieren?
Mach mal Fotos von dem Zeug.

Eine lose Backplate kenne ich von keinem Kühlsystem. Ich habe dieses spezielle Modell auch nie pers. verbaut. Evtl. falsche Schrauben/Montagematerial verwendet (Intel?) oder gab es eine Schutzfolie auf dem Kühler die vergessen wurde oder nicht korrekt angezogene Schrauben.... das musst du selber vor Ort klären.

coasterblog schrieb:
Eine lose Backplate kenne ich von keinem Kühlsystem. Ich habe dieses spezielle Modell auch nie pers. verbaut. Evtl. falsche Schrauben/Montagematerial verwendet (Intel?) oder gab es eine Schutzfolie auf dem Kühler die vergessen wurde oder nicht korrekt angezogene Schrauben.... das musst du selber vor Ort klären.

Das Manual hier sagt es wäre ok. Kann aber sein dass ein mm fehlt: http://www.cryorig.com/inst_guide_dl.php?id=6
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Kannst Du zusätzliche Lüfter montieren?
Mach mal Fotos von dem Zeug.

Mache heute Abend Fotos.

Hast Du genügend Platz zwischen CPU Lüfter und Gehäusedeckel?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Evtl. kommt doch Wärmestau und nicht ausreichende Kühlleistung zusammen. Ich finde 80 Grad im IDLE aber trotzdem zu hoch (inkl. UV)

Hast du mal gecheckt, ob der Kühler vielleicht auf dem VRM Kühler aufliegt und dadurch ein guter Kontakt von Bodenplatte und HS verhindert wird.

Sobald der komplette Kühler montiert ist sollte die Backplate nicht mehr locker sitzen. Die Backplate sitzt nur locker, da die stock AMD Backplate auf der Vorderseite 1mm oder so über das PCB ragt.

@daejk
Vielleicht ein Problem, was von igroslab hier angesprochen wird. Die Hitze entsteht in der Mitte punktuell und hat eine nach außen abfallende Fläche. Zu viel Wärmeleitpaste in der Mitte aufgetragen soll nicht gut sein, eher weniger und nach außen mehr, um das auszugleichen.

Mit 8 Kernen und ggf. PBO usw. wird viel Spannung und Stromstärke auf die CPU gegeben. Vielleicht passt die Kühlerfläche nicht zu dieser CPU und kann die entstehende Wärme nicht abführen.

Ja, möglicherweise ist der Hersteller da sehr großzügig mit seiner Angabe. Denn viel Kühlfläche hat er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
IBISXI schrieb:
Hast Du genügend Platz zwischen CPU Lüfter und Gehäusedeckel?
Ich denke auch das es daran liegt.

Siehe auch:
1578563166410.png
1578563200664.png

Nichtmal einen Zentimeter Platz zwischen Deckel und Kühler. Wo soll den der CPU-Kühler die Frischluft herbekommen?
Ich hab auch mal einen Topblower mit nur 2cm Abstand zur Gehäusewand verbaut und habe auch da feststellen müssen, dass es äußerst Grenzwertig ist.
Noch dazu mit einer 105W TDP CPU.

daejk schrieb:
als ich da den kühler angefasst habe, war der kalt, was mich gewundert hat.

dann hat der kühler keinen kontakt mit der cpu

bei 80°C cpu temp, müsste man sich die finger schon fast am kühler verbrennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ach, sieh an. Die Case Angabe ist mir absolut durchgegangen. Ja, jetzt gibt es (mehr) Sinn. Kein Platz, wenig Kühlfläche, fette CPU.

LukS schrieb:
Ich denke auch das es daran liegt.

Siehe auch:
Anhang anzeigen 863018Anhang anzeigen 863019
Nichtmal einen Zentimeter Platz zwischen Deckel und Kühler. Wo soll den der CPU-Kühler die Frischluft herbekommen?
Ich hab auch mal einen Topblower mit nur 2cm Abstand zur Gehäusewand verbaut und habe auch da feststellen müssen, dass es äußerst Grenzwertig ist.
Noch dazu mit einer 105W TDP CPU.

IEinfach in die Gehäusewand ein rundes Loch passend zu den maßen des Lüfters an der entsprechenden Stelle reinbohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben