Ryzen 3900X ist "nur manchmal" langsam und benutzt nur hälfte der Cores

Bei den Bildern des Ersteller des Themas war die Auslastung aber korrekt im CPU-Tab zu sehen mit 63%. Ist das bei dir auch so, bzw. unterscheiden sich die Angaben der zwei Tabs ?
Dann würde ich mal nach einer 2ten Meinung Ausschau halten: Process Explorer von Sysinternals und VirusTotal einschalten oder mal den Security Task Manager nutzen.

Ansonsten mal mit HWInfo die beiden Fälle mit Screenshot aufnehmen und z.b. Takte vergleichen: Wenn alles ok ist und wenn der Rechner mal wieder streikt.
 
kurzes Update meinerseits: Habe es jetzt ein paar Tage beobachtet und der Fehler scheint sich bis jetzt nicht wiederholt zu haben :) ich Danke euch nochmals SEHR für eure Hilfe und Tipps!


@Nati9n Was es bei mir behoben hat war ein BIOS Update auf die aktuellste Version und deaktivieren vom Windows Schnellstart. Probiere es doch mal beides und guck ob es bei dir auch besser ist dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
0izo schrieb:
kurzes Update meinerseits: Habe es jetzt ein paar Tage beobachtet und der Fehler scheint sich bis jetzt nicht wiederholt zu haben :) ich Danke euch nochmals SEHR für eure Hilfe und Tipps!


@Nati9n Was es bei mir behoben hat war ein BIOS Update auf die aktuellste Version und deaktivieren vom Windows Schnellstart. Probiere es doch mal beides und guck ob es bei dir auch besser ist dann.

Danke für die Info :)
Bei mir ist es seit dem einen mal nicht wieder aufgetreten aber falls doch werde ich deine Anweisungen befolgen :) herzlichen Dank
 
Puh, ich hab das gleiche Problem (gleiches Board, BIOS-Version F30, AGESA ComboV2 1.0.8.1, allerdings ein 3900XT). Manchmal läuft die CPU mit ca. einem GHz, manchmal mit 2,x GHz. Ein Neustart behebt das Problem zuverlässig.

Ich habe jetzt mal den "fast startup" von Windows 10 deaktiviert und beobachte das weitere Verhalten einmal. Hoffentlich ist die Sache damit erledigt. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben