Ryzen 3900X ist "nur manchmal" langsam und benutzt nur hälfte der Cores

0izo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zuerst mein System:

Ryzen 3900X
Gigabyte X570 Aorus Elite ( AGESA 1.0.0.4)
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
32GB Crucial Ballistix Sport 3200 mhz


Mein Problem: Manchmal nach dem Hochfahren verhält sich der PC ingsesamt sehr langsam. Fenster brauchen sehr lange bis sie sich öffnen, Spiele laufen seehr viel Langsamer, wenn ich mit der Maus schnell über die Desktopsymbole fahre markiert er nur jedes vierte als "mouseover" etc.

Nach einem Restart verhält sich das System dann wieder normal, alles läuft flüssig. Ich habe nun ein paar tools laufen lassen, unter anderem OCCT, was zuerst keine fehler anzeigte. dann ließ ich es nochmal laufen WÄHREND der PC lahmte, und ich hatte folgendes Problem:
Anscheinend liefen nur die hälfte der Cores unter Vollast auf 100%, die andere Hälfte dümpelte bei ca 30% rum, und lief mit maximal 600 Mhz.
Auch zeigte er mir eine sehr seltsame Betriebszeit im Taskmanager an nämlich war er der Meinung, er lief schon seit über einem Tag, obwohl der PC erst seit ca 15 Minuten an war.
nach reboot wieder alles wie es sein soll.

Hat jemand einen Ansatz, was das für ein Problem sein könnte? lässt es sich beheben oder ist die CPU defekt?

PS: Ich habe einmal ein Bild im "normalen" und "langsamen" zustand angehängt, zum vergleich. Keiner der Tests hat einen Fehler angezeigt, jedoch konnten alle anderen Komponenten komplett ausgelastet werden außer der CPU
 

Anhänge

  • OCCT_Test_Fehler.png
    OCCT_Test_Fehler.png
    396,5 KB · Aufrufe: 328
  • OCCT_Test2_normal.png
    OCCT_Test2_normal.png
    205,8 KB · Aufrufe: 331
0izo schrieb:
Auch zeigte er mir eine sehr seltsame Betriebszeit im Taskmanager an (Siehe Bild, der PC war maximal 15 Minuten an zum Zeitpunkt des Screenshots).

Was genau soll man das sehen? Ich vermute mal ne Betriebszeit von Stunden?

Und ein Neustart löst das Problem immer?

Da wäre meine erste Vermutung Schnellstart zu deaktivieren.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Wenn du nächstes Mal Problem hast, dann wäre ein Bild von allen HWiNFO64 Sensoren besser.
https://www.hwinfo.com/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Du warst zu schnell, habe den Beitrag bearbeitet als ich gemerkt habe dass die Betriebszeit abgeschnitten war :freak:

Neustart löst das Problem immer. Glaub einmal musste ich bis jetzt zweimal neustarten weil er wieder langsam war.
 
0izo schrieb:
Auch zeigte er mir eine sehr seltsame Betriebszeit im Taskmanager an nämlich war er der Meinung, er lief schon seit über einem Tag, obwohl der PC erst seit ca 15 Minuten an war.
nach reboot wieder alles wie es sein soll.

Das ist die Gesamtbetriebszeit seit dem letzten Neustart von Windows.
"Energie sparen" / Hibernate legt das System ja nur Schlafen und hält es unter Strom.

Somit ist es eine Aufsummierung.
 
Kann es sein das du die CPU overclocked hast oder undervolted?

Bei Ryzen Clocktuner ist unter anderem bei der "Diagnostic" des CPUs ein Punkt bei dem der Test abbricht "Thread #Fall Down 73%", ich denke das bedeutet der Thread liefert keine 100% Auslastung mehr, weswegen hier auch die Diagnostic beendet wird weil der CPU Instabil ist was die Auslastung anbelangt.


Siehe Screenshot:

https://www.igorslab.de/clocktuner-...-tipps-und-einer-ausfuehrlichen-erklaerung/2/
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/doing_6a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fragger911 schrieb:
Das ist die Gesamtbetriebszeit seit dem letzten Neustart von Windows.
"Energie sparen" / Hibernate legt das System ja nur Schlafen und hält es unter Strom.

Somit ist es eine Aufsummierung.

Das System wird immer komplett heruntergefahren. Ich nutze "Energie Sparen" quasi nie.

flode schrieb:
Kann es sein das du die CPU overclocked hast oder undervolted?

Nein, die CPU wurde nicht angetastet
 
0izo schrieb:
Das System wird immer komplett heruntergefahren. Ich nutze "Energie Sparen" quasi nie.

Das ist der Schnellstart, hab ich schon oben erwähnt.
 
Tonks schrieb:
Das ist der Schnellstart, hab ich schon oben erwähnt.

Danke, habe ich ausgestellt. werde es beobachten
 
Wie sieht es mit den Energieoptionen aus? Was hast du eingestellt? Andere Energieoptionen nach installiert? Kommt mir so vor als wenn die Kerne oft Parken. Wenn das Bios recht Alt ist kann ein Update auch nicht schaden.
 
habe das "1usmus Ryzen universal" Energieprofil laufen dass hier mal auf CB empfohlen wurde
 
1usmus Ryzen universal habe ich aktuell auch laufen, macht keine Probleme. Benutze noch zusätzlich ParkControl.
Bei ausbalanciert kann man unter Win10 Einstellungen: System - Netzbetrieb und Energiesparen einen Regler für Leistung und Energie (Energiemodus) verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Schnellstart deaktiviert und ein Bios Update gemacht. Werde mich wieder melden nachdem ich ein bisschen getestet habe ob der Fehler immernoch kommt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich habe vorher ganz genau das selbe Problem gehabt und mache mir jetzt echt Sorgen.

Komponenten:
X570 Aorus Master, 2x16 GB 3600 Trident Z Neo, Ryzen 3900x (alle Komponenten weniger als eine Woche alt)

Hatte die gleichen Werte wie du.
BIOS ist auf dem neusten Stand.
Aorus Fast Boot ist aktiviert. (Werde ich jetzt deaktivieren)
Als das Problem aufgetreten ist war der CPU-Z Score so um die 1000, ansonsten ist er bei ca. 20000.
Vielleicht auch noch Interessant: Obwohl der PC lief als hätte man ein Modell der 90er Jahre vor sich war die CPU-Auslastung im Taskmanager bei gerademal 3%


Frage an die Experten:
Kann das auch ein Hardwareproblem sein oder würde die CPU sonst gar nicht mehr richtig funktionieren?
 
thompson004 schrieb:
macht mal beide zur Sicherheit Screenshots vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur.

Werde ich heute Abend wenn ich heim komme gleich machen. :)
Hab jetzt auch in deiner Signatur das mit dem Dragon-Center gelesen. Meiner ist zwar ein Ryzen aber ich habe dieses Dragon Center auch gestern installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nati9n schrieb:
Aorus Fast Boot ist aktiviert. (Werde ich jetzt deaktivieren)

Schnellstart und Fast Boot im BIOS sind zwei verschiedene Dinge.

Schnellstart musst du in Windows deaktivieren, link dazu ist in post #2.
 
Normalerweise würde ich erst mal schauen welcher Prozess die Rechenzeit verbrät. Evtl. hast Du Dir was eingefangen das für andere Rechnet und das ist kein Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben