Ryzen 3900X mit Asus Prime B450-Plus

Z

Zappi

Gast
Moin,

Ich würde nun gerne meinen Ryzen 3500X gegen einen Ryzen 3900X tauschen. Eigentlich würde mir der ryzen 3700X auch reichen aber ich habe dieses "ich will haben" Gefühl in mir. Hauptsächlich spiele ich am PC und nebenbei produziere ich noch Musik mit FL Studio (Hobby). Allerdings mache ich mir Gedanken darüber ob die VRMs meines Asus Prime B450-Plus den 12 Kerner bändigen können. Ich spiele aktuell hauptsächlich Battlefield 5 & Apex Legends. Overclocking oder sonstige Spielereien sind nicht geplant.

Mein System

RYZEN 3500X
Asus Prime B450-Plus
32GB DDR4 3200
Scythe Kotetsu Mark II
EVGA RTX 2060
Seasonic focus GX 550W

Die Grafikkarte reicht mir aktuell und soll später gegen Ende des Jahres ausgetauscht werden. Ich hab wie gesagt einfach dieses "ich will haben Gefühl" und habe deshalb die simple Frage ob die VRMs den ganzen Spaß mitmachen.

Ich kauf auch gerne mal Sachen die ich nicht unbedingt brauche aber gerne haben möchte :) kennen vielleicht einige von euch
 
Also für Gaming halte ich das nicht für sinnvoll. Und Musik produzieren wird wohl auch keine 12 Kerne brauchen.
Im Gaming ist der 3900X derzeit keine 5% schneller.

Edit: Ah, 3500X, dachte ein Tippfehler und der 3600X ist gemeint. Da der nicht mal SMT hat vielleicht doch sinnvoll. Aber der 3900X wird sich dennoch eher weniger lohnen.
 
Dann kauf doch und teste ob es auf dem Board läuft. Wenn nicht brauchst eh noch ein neues und dann wird das halt gekauft.
Verstehe jetzt den Thread hier nicht!
 
Ja, geht @stock schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
motorazrv3 schrieb:
Dann kauf doch und teste ob es auf dem Board läuft. Wenn nicht brauchst eh noch ein neues und dann wird das halt gekauft.
Verstehe jetzt den Thread hier nicht!

Wenn die VRMs das nicht packen hab ich eine gebrauchte CPU die ich wieder zum Händler zurück schicke worauf der Händler drauf sitzen bleibt und von sowas bin ich absolut kein Fan!

Deswegen möchte im voraus von Leuten wissen die sich mit VRMs gut auskennen ob das überhaupt sinnvoll ist auf den Board einen 12 Kerner zu packen

Eventuell will ich es ja vermeiden extra noch ein neues Mainboard für 100€ oder mehr zu kaufen wenns nicht notwendig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Naja, ganz ehrlich, ich würde auf das Board nur max. den 3700X packen. die VRMs sind jetzt net so die Wucht.
 
Zappi schrieb:
Wenn die VRMs das nicht packen hab ich eine gebrauchte CPU die ich wieder zum Händler zurück schicke worauf der Händler drauf sitzen bleibt und von sowas bin ich absolut kein Fan!

Deswegen möchte im voraus von Leuten wissen die sich mit VRMs gut auskennen ob das überhaupt sinnvoll ist auf den Board einen 12 Kerner zu packen

Eventuell will ich es ja vermeiden extra noch ein neues Mainboard für 100€ oder mehr zu kaufen wenns nicht notwendig ist?

Nee stimmt nicht. Du schreibst von haben wollen. Wenn, dann mit allen Konsequenzen. Die CPU kannst du doch behalten. Zur Not neues MB kaufen welches die CPU packt. Die anderen alten Teile kannst du doch verkaufen. Zum Beispiel hier im Marktplatz.
 
Der 3900X braucht unter AIDA64 ohne AVX, also absolut maximale Last, 142W, das sind bei ~1,3V ca. 110A.
Das ist kein Problem für die Spannungswandler deines Mainboards, sofern du etwas Airflow hast. Jeder CPU Kühler, ob Tower oder Topblow, sollte da ausreichend Wind machen.
Ich weiß nicht, ob die Spannungswandler Temperatursensoren haben bei deinem Board, würde es aber fast bezweifeln. Kannst ja mal mit einem ordentlichen Programm wie HWInfo nachschauen.

Der 3900X kostet aktuell 429€ im Mindstar. Ein starker Preis für die CPU.
Du könntest auch gleich das Cashback-Programm von MSI nutzen, wenn du ein besseres Mainboard willst (auch wenn du es nicht wirklich brauchst): https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_AMD_Cashback_2020/Badge/163x80_badge_MSI_AMD_Cashback_2020
Bei 70€ Rabatt auf das X570 Unify kostet es noch 231€. Nicht wenig Geld, aber ein top Board. Könnte man sich überlegen, wenn man vielleicht später auf einen 4950X aufrüsten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Hallo,
Ich habe mir auch die 3900x geholt, frage mich ein bisschen, ob es die richtige Entscheidung war.
Da ich eigentlich die 3700x holen wollte aber bei mindfactory die 3900x für 429 angeboten wurde konnte ich einfach nicht.

Habe aber mein board so gelassen und wegen der Cashback aktion die msi x470 gaming Plus max für 109€ geholt. Nun habe ich die Liste gesehen "oben V core..." sonlange ich nicht übertaktet packt mein Mainboard die cpu?

Hat einer Erfahrung mit der Kombination? X470 mit 3900x?

Viele Grüße
Jeko

PS: Ich hatte nicht vor zu OC. Aber iwo finde ich es bisschen schade darum.
 
jeko1989 schrieb:
Hat einer Erfahrung mit der Kombination? X470 mit 3900x?
Hersteller haben eine Liste mit getesteten CPUs für die jeweiligen Mainbords. Ist der 3900X da nicht aufgeführt?
 
Wenn dann im verbauten Zustand die Temperaturen in Ordnung sind und das System stabil läuft auf jeden Fall.
 
Das B450 Plus ist auf 105W TDP spezifiziert was einer PPT von 142W entspricht.
Solange nicht OC wird passt jede CPU drauf die eine TDP von 105W hat. Der R9 3900X hat diese TDP, passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Zurück
Oben