Ryzen 4300U iGPU deaktiviert sich per Zufall nach Reboot

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Hi,

meinem Dell Insipron P130G fehlt manchmal einfach die iGPU. Meistens nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Im Task-Manager fehlt dann der Eintrag:

1655657598319.png


Und im Geräte-Manager wird sie als deaktiviert angezeigt?!

1655657639448.png


Habt ihr schon mal von diesem Phänomen gehört evtl insbesondere bei Windows 11? Weil bei Windows 10 hatte ich das nicht.

Ach ja, aktivieren geht nicht:
2022-06-19 18_55_31-Einstellungen.png


Man muss stattdessen neu starten und darauf hoffen, dass sie wieder geht.
 
mgutt schrieb:
Meistens nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Tja, der Ruhestand und auch der Windows Schnellstart kann eben für solche Probleme sorgen.
Besser funktionieren könnte es evtl. mit einem anderen Treiber.
Ergänzung ()

Der Windows Schnellstart hat aber nur einen Einfuss,
wenn das System zuvor heruntergefahren war, Aus war,
nicht auf einen Neustart.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Ja, den Schnellstart zu deaktivieren, probiere ich das nächste mal aus. Ich habe jetzt eine marginal höhere GPU Version installiert. Was dabei auch komisch ist, dass der bei "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", zwar neu startet, aber dann komplett ohne GPU Treiber. Ich muss dann noch mal die Installation ausführen und ganz normal installieren (also ohne zurückzusetzen). Das deutet ja auch ein wenig darauf hin, dass es mit dem Schnellstart zu tun hat.

2022-06-19 19_11_25-AMD SOFTWARE.png



2022-06-19 19_09_53-Geräte-Manager.png


Hast du denn schon mal gelesen, dass das bei Windows 11 noch häufiger ein Problem ist, als bei Windows 10? Mich verwirrt halt, dass der komplett deaktiviert. Und ich mein wie sollte der Rechner ohne iGPU überhaupt was anzeigen können ^^
 
Ja, das passiert leider hin und wieder, dass nach dem Neustart (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
es nicht automatisch weiter geht, dann muss man die Install wieder selbst ausführen.
Aber gut, dass du es so machst.
Ansonsten, würde ich dir eher empfehlen, keine optionalen Treiber zu nehmen,
sondern immer die empfohlenen (recommended).
mgutt schrieb:
Hast du denn schon mal gelesen, dass das bei Windows 11 noch häufiger ein Problem ist, als bei Windows 10?
Ist mir jetzt eigtl. nichts bekannt.
Ergänzung ()

Und nicht zu lange warten nach dem Neustart,
sonst funkt dir Windows Update mit einem Treiber dazwischen.
 
Zurück
Oben