Ryzen 4600H in Notebook zu 4600U drosseln!? Bräuchte Suchbegriffe!

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
Hi
Ich würde gerne das Asus Tux Gaming mit Ryzen 4600H für unterwegs in einen Ryzen 4600U verwandeln! Auf dem notebook ist ja die Steuerungssoftware von Asus. Gab es da nicht mal möglichkeiten mit AMD Software?
Ist das Thema kurz erklärt oder könnt ihr mir schnell ein paaar Google Suchbegriffe nennen?!
thx morpheus17001
 
AMD Ryzen Master + Powerlimit
 
Auch eine gute Möglichkeit die Leistung zu reduzieren.
cpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Tramizu
Ich habe das mit der Windows Systemsteuerung mal bei einem 4650G ausprobiert! Fande ich persönlich nicht so toll! Ich schaue mir nächste Woche mal die Vorschläge der Leute hier an und ich fände es wirklich gut, wenn ich unterwegs und beim surfen Zuhause genau die 4600U Werte hätte, wie z.B. die 1800mhz Basistakt bei gleichzeitigem z.B. 3,5ghz Boost!
 
Sowohl mit dem Ryzen Master als auch mit dem Tool Ryzen Controller kommst du ans Ziel. Damit lässt sich die APU sehr gut konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, madmax2010 und Ned Flanders
Ryzen Master unterstützt keine Mobile CPU/APUs. Auch nicht Ryzen 4000G Desktop.

AMD Ryzen Master.png
 
Wie schon erwähnt, der Ryzen Controller ist genau hierfür entwickelt worden
 
Der Link zu Ryzencontroll.exe ist nicht mehr gültig. ryzen Master funktioniert für diese APU nicht. Ich habe spaßeshalber mal den Lüftermodus auf leise gesetzt und in Windows "Erweiterte Energieeinstellungen" die max Leistung der APU auf 60% gestellt. Alles ohne Erfolg. Die APU taktet regelmäßig auf volle 4ghz hoch. Temp ist bei 42Grad. Auch unter Windows "Powersave" zu aktivieren hat nichts genutzt
 
Ryzen Controller -> Download hier bei CB, der auch gerade noch funktioniert hat

Lesertest zum Ryzen Controller: Klick mich

Ryzen Master dürfte auf keinem Laptop funktionieren und die Einstellung über den Energiesparplan ist nicht so fein, wie bei intel. Beim Ryzen 5 2500U gibt es nur 1,6 GHz oder bis max. Turbo, für den 5 3500U gibt es ca. 1,4; 1,66 oder max. Turbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das mit dem Link war wohl mein Fehler. Sorry. Ich habe das Tool jetzt heruntergeladen und installiert. Es funktioniert auf jeden Fall. Was damit alles möglich ist schaue ich mal morgen in Ruhe.
Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Muss der Ryzencontroller eigentlich in den Autostart gelegt werden oder merkt sich der Rechner die Einstellungen, die man vorgenommen hat?

Grüße
 
Okay, reicht es das Programm in den Autostart zu legen und gut ist. Oder muss ich auch jedes Mal die Einstellung neu speichern?
 
Beim Controller ist eine Funktion "Mit Windows starten!" Funktioniert soweit bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und VanBommel0617
Zurück
Oben