Leserartikel Ryzen Controller - Einstellungen für die AMD APUs

Undervolting bei Mobilen Ryzen Chips?

Das Ryzen Master Programm funktioniert nicht bei den mobilen Chips, trotz der Tatsache, dass es von AMD bereitgestellt wird.

2021-01-19 (3).png


2021-01-19 (4).png



Also, wie kann ich die maximale Temperatur oder TDP einstellen? Mit Ryzen Controller.

Die Einstellungs Möglichkeiten sind nicht so vielfältig, wie beim Ryzen Master, so kann ich z.B. nicht die Spannung verringern, mit der die CPU arbeitet. Trotzdem sind die Werte mit max. Temperatur, TDP, Short & Long TDP (inklusive Zeit), minimalen u. maximalen GPU Takt vielfältig. Ebenso lassen sich der min. u. max. Takt des Infinity Fabric verändern und die Leistungsaufnahme in mA für den PSIO und in A für die VRM. An letzteren Werten habe ich mich noch nicht rangetraut und habe dies auch nicht vor.
Ryzen Controller lässt es zu, dass die Long Boost Duration, also die Zeit, wie lange eine höhere TDP als normal möglich ist, bis zu 60min/3600s und bei der Short bis zu 2min/120s.

Viel wichtiger ist für mich persönlich aber die maximale Temperatur, da mir in einigen Bereichen eine geringere Lautstärke wichtiger wäre als Leistung. Gerade beim Surfen oder älteren Games wie Tropico 5 wird die volle Leistung nicht ansatzweise gebraucht. Auf der Unterseite des Laptops entstehen doch selbst da unangenehme Temperaturen.

Gerade habe ich z.B. Folding@home auf 6 Threads, den Windows Defender und Office am Laufen, einfach um zu schauen, ob und wie schnell dieses Programm die Einstellungen übernimmt.
Dies geschieht schnell und auch genau, wähle ich max. 60° C hält das Programm die Werte gut ein.

2021-01-19 (1).png


Zum Abschluss: was mir wirklich fehlt, bei den AMD Chips, ist die feine Einteilung beim Takt, die Intel selbst bei Ihren billigen Pentium N Geräten ermöglicht. So lässt sich der Takt des Ryzen 5 2500U nur auf 1,6 GHz oder dynamisch einstellen, während der 3500U die Möglichkeit 1,44 GHz, 1,66 GHz oder dynamisch bietet. In einigen Benchmarks hat sich gezeigt, dass die GPU Performance spürbar steigt, wenn die CPU-Leistung abgeriegelt wird. Die Vega benötigt doch mehr vom TDP Budget, als die Zen Kerne.


@Ned Flanders : vielleicht kannst du es auf deinem Laptop mal ausprobieren, wie gut es mit den Renoir Chips funktioniert. Mich würde auch interessieren, ob Ryzen Master mittlerweile auf den Laptops mit der 4000er Serie läuft.

Download von Ryzen Controller: Klick (direkt vom Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, nazgul77, Grüner und 15 andere
CrazyT schrieb:
Funktioniert das ganz auch mit den Desktop APUs wie einem R5 Pro 4650 G?
Ich habe das Tool vor ein Tagen mal mit dem 4750G getestet. So wie es aussieht funktionieren die meisten Einstellungen. In wie weit diese Sinn machen und einen Mehrwert bieten habe ich noch nicht ausgelotet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Cool. Muss ich mal auf meinem Acer Nitro 5 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Lustig - das war mein erstes AUR-Paket, selber genutzt habe ich es mangels APU aber noch nicht :freak:
Auf jeden Fall schön, dass es sowas gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullitt und andi_sco
@andi_sco

Hmmm... aus Gründen die ich nicht verstehe öffnet sich bei mir das Programm nicht. Er startet nur das Tray Icon, aber das Fenster geht nicht auf. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Lichtstark schrieb:
Ich habe das Tool vor ein Tagen mal mit dem 4750G getestet. So wie es aussieht funktionieren die meisten Einstellungen. In wie weit diese Sinn machen und einen Mehrwert bieten habe ich noch nicht ausgelotet.
Würde damit mal das UV testen und somit mal ausloten wo er max. hinboostet.

Nutze den kleinen bruder von deinem für einen homeserver und als Streaming-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Admin oder sperrt ein Anti Viren Programm das?
Keine Ahnung... Auf dem Tray Icon kann ich "Show App" wählen, passiert aber garnichts.

Ich schreibs denen mal auf Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mit Ryzen Controller hatte ich vor paar Monaten auch schon mal geliebäugelt, aber die Idee wieder verworfen, da es mir nicht genug bringt. Seit dem ich das Kühlsystem meines 2500u gepimpt habe, wird er thermisch nicht mehr limitiert und rennt eigentlich wie Sau. Mich würde eher eine Möglichkeit interessieren, wie ich den Speichercontroller überlisten kann, damit er mehr als DDR4 2400 schluckt. Ist ja Schließlich doch der Flaschenhals der Grafik. Aber da schein es nach wie vor nichts zu geben :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BlaBlam schrieb:
Mich würde eher eine Möglichkeit interessieren, wie ich den Speichercontroller überlisten kann, damit er mehr als DDR4 2400 schluckt.
Das und die Lüftersteuerung da der echt nerven kann bei meinem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BlaBlam schrieb:
Möglichkeit interessieren, wie ich den Speichercontroller überlisten kann, damit er mehr als DDR4 2400 schluckt.
@SV3N hatte bei einem Lenovo den Rechner eingeschickt, ich glaube an Crucial. Danach wurde der 2.666er RAM auch genutzt.
Ob das bei jedem geht, weiß ich aber nicht.

Tenferenzu schrieb:
Das und die Lüftersteuerung
Da hilft hier die max. Temp. begrenzen.
Undervolting, wie beim intel XTU wäre natürlich besser.
Wieviel die Reduzierung der Leistungsaufnahme, in mA, bringt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und SVΞN
Bei meinem E585 bot Lenovo in Kooperation mit Crucial an und man konnte bis zu 32 GB DDR4-3200 CL22-22-22 wählen.

Ob es diesen Service noch gibt, kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SV3N schrieb:
bis zu 32 GB DDR4-3200
Hängt denn der RAM Takt mit dem Infinity Fabric zusammen?
Eine Änderung dessen Taktes scheint aber keine Änderung zu bringen, jedenfalls zeigt HWInfo dann immer noch 1200MHz für den IF an, egal ob ich nun 1333MHz oder 500MHz einstelle.
 
Möglich dass dieser dann asynchron läuft. Ich habe mich bei den APUs noch nie damit beschäftigt.

Zusammenhängen tun sie auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also zumindest bei Renoir verhält sich das ziemlich fancy.

Ich hab 32gb 3200MHz drinn und der maximale RAM Takt der bei CPU Last anliegt ist synchron 1:1:1 2400MHz. Wenn ich dann noch GPU Last drauf gebe geht der RAM Takt auf 3200MHz hoch und der UCLK und FCLK auf halben Takt runter.

Der RAM wird also nur dann mit 3200MHz getaktet, wenn die GPU Bandbreite braucht. Sonst nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, jemandanders und andi_sco
Zurück
Oben