Ryzen 5 1600 (14nm) mit 3200MHz Ram läuft nicht

felix_feil

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe neulich meinen Ram-Takt im Bios auf 3200 MHz erhöht.
Daraufhin ist der Rechner regelmäßig abgestürzt. Nachdem ich den Takt auf 2667 MHz verringert habe, geht alles wieder.
Was kann ich für Einstellungen treffen um das ganze bei 3200 MHz stabil laufen zu lassen? Das sollte doch möglich sein, oder? (SoC Spannung, Latenzen etc. leider habe ich nicht viel Ahnung davon und man kann theoretisch ja an extrem vielen Einstellungen rumspielen.

Meine Hardware ist:
Motherboard: Asus Prime B350-Plus
Ram: 16GB Patriot Viper DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Cpu- wie oben genannt.
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB

Danke für jede Hilfe!

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
3200MHz mit einer Zen1 CPU wird sportlich.
300MHZ kann gehen, muss aber nicht. Bei Zen+ geht das in der Regel, bei Zen1 nicht unbedingt.
Wenn 2667 Stabil ist, bleib da oder schau ob du 300MHz bei 1.4v stabil bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Musst dich wohl mit ein paar wenig MHz zufrieden geben. Die CPU ist bekannt das der RAM nicht so schnell läuft.
 
felix_feil schrieb:
ich habe neulich meinen Ram-Takt im Bios auf 3200 MHz erhöht.
"erhöht" bedeutet XMP (bzw hier DOCP) geladen?

Das sollte doch möglich sein, oder?
bei Zen1 alles andere als garantiert.

RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus? halbwegs "aktuelles" BIOS installiert?
 
Alles über 2667 ist für einen 1600 halt "OC" und die ersten Zen sind da wie schon mehrfach erwähnt etwas zickiger. 3200 dürfte unrealistisch sein.
 
Ich bin damals bei meinem 1600X nicht über 2933 gekommen. Die erste Ryzen Generation ist sehr zickig was Ram angeht
 
höchstens 2933 MHz würde ich da gehen. Aber schau mal nach einem Ersatz um ...

R5 5600 kostet jetzt 121€ und ist um einiges flotter unterwegs, und auch dein RAM würde da gehen.
 
felix_feil schrieb:
Was kann ich für Einstellungen treffen um das ganze bei 3200 MHz stabil laufen zu lassen? Das sollte doch möglich sein, oder?
Eher gar nicht. Ist reine Glückssache und braucht dann auch wirklich gut kompatiblen Speicher, wie Samsung-B Dies. Deiner wird irgendwelche Billig-Chips drauf haben, oder?
felix_feil schrieb:
16GB Patriot Viper DDR5-3200 CL16 Dual Kit
Du hast garantiert keinen DDR5-Speicher.
 
rg88 schrieb:
Eher gar nicht. Ist reine Glückssache und braucht dann auch wirklich gut kompatiblen Speicher, wie Samsung-B Dies. Deiner wird irgendwelche Billig-Chips drauf haben, oder?
korrekt, ohne B-dies wird das nur sehr sehr schwer möglich sein.
am besten mal auslesen mit thaiphoon burner und dann in den jeweiligen threads nach hilfe fragen.
 
Deathangel008 schrieb:
"erhöht" bedeutet XMP (bzw hier DOCP) geladen?


bei Zen1 alles andere als garantiert.

RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus? halbwegs "aktuelles" BIOS installiert?
Ich habe im Bios einfach den Takt auf 3299MHz erhöht. Man hat theoretisch auch die Auswahl das DOCP Profil 1 zu wählen (auch 3200 MHz). Das habe ich aber nicht gemacht.
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Antworten! :)

Ich sehe, dass das eine Erhöhung des Taktes wohl nicht gerade einfach wäre bzw. überhaupt funktioniert.
Meine Bios-Version habe ich noch nie aktualisiert, sie dürfte deshalb auf dem Stand von 2018 sein- nicht gerade neu.
Ob ich jetzt mit etwas herumprobieren den Takt auf höchstens 3000MHz erhöhen könnte oder ob ich es einfach bei den aktuellen 2667MHz lasse, macht wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied in der Performance- Also werde ich es wahrscheinlich lassen.
Es wird irgendwann sowieso mal zeit für ein Upgrade. Wenn ich z.B. den Ryzen 5 5600 verbauen würde, muss ich aber gleich auch das Motherboard, die Grafikkarte mit tauschen, da es ja sonst auch keinen Sinn macht. Das Projekt kommt dann noch.

Beste grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
felix_feil schrieb:
Ich habe im Bios einfach den Takt auf 3299MHz erhöht. Man hat theoretisch auch die Auswahl das DOCP Profil 1 zu wählen (auch 3200 MHz). Das habe ich aber nicht gemacht.
3299MHz wäre ja 99 MHz über Spezifikation. Warum lädst du nicht das DOCP Profil? Einfach nur den Takt erhöhen ist komplett sinnlos, da ja auch noch andere Werte angepasst werden wie Spannung und Timings.
 
Okay das probier ich jetzt einfach mal. Oben war ein Schreibfehler. Ich meine 3200MHz und nicht 3299 :)
 
felix_feil schrieb:
Man hat theoretisch auch die Auswahl das DOCP Profil 1 zu wählen (auch 3200 MHz). Das habe ich aber nicht gemacht.
warum nicht? wäre das zu sinnvoll?

zweiter und vierter slot vom sockel aus...?

welche BIOS-version ist aktuell drauf?

Wenn ich z.B. den Ryzen 5 5600 verbauen würde, muss ich aber gleich auch das Motherboard[...]mit tauschen, da es ja sonst auch keinen Sinn macht.
warum bzw was genau soll da mit dem B350 "keinen sinn machen"?
 
felix_feil schrieb:
Okay das probier ich jetzt einfach mal. Oben war ein Schreibfehler. Ich meine 3200MHz und nicht 3299 :)
Wirst du trotzdem nicht schaffen und wenn du nur den Takt einstellst, sind die Timings viel zu scharf. Das würde auch auf einem 5000er ryzen wahrscheinlich nicht laufen
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht? wäre das zu sinnvoll?
Ich habe es mittlerweile erfolglos probiert. Rechner stürzt nach gewisser Zeit ab.
Deathangel008 schrieb:
zweiter und vierter slot vom sockel aus...?
Genau.
Deathangel008 schrieb:
welche BIOS-version ist aktuell drauf?
Version B.5602 von 31.07.2020
Deathangel008 schrieb:
warum bzw was genau soll da mit dem B350 "keinen sinn machen"?
Ich habe gelesen, dass es bei manchen läuft, bei anderen garnicht. Ein neueren Motherboard auch mit Blick auf künftige Upgrades wäre vielleicht nicht so sinnlos.

rg88 schrieb:
Wirst du trotzdem nicht schaffen und wenn du nur den Takt einstellst, sind die Timings viel zu scharf. Das würde auch auf einem 5000er ryzen wahrscheinlich nicht laufen
Wie müsste man die Timings anpassen? Gibt es da Richtwerte? Ich bin bestimmt nicht der erste, der das probieren will.
 
felix_feil schrieb:
Wie müsste man die Timings anpassen? Gibt es da Richtwerte? Ich bin bestimmt nicht der erste, der das probieren will.
genau dafür hat der Hersteller Profile darauf abgespeichert.
Schärfer als der Hersteller brauchst die nicht einstellen. Eher weniger scharf als vorgesehen.
Aber 3200 bei einem Ryzen 1000 ist sowieso unrealistisch. Ich bezweifle einfach, dass du Samsungs-B Chips drauf hast und ohne läuft das nicht
 
felix_feil schrieb:
Ich habe es mittlerweile erfolglos probiert. Rechner stürzt nach gewisser Zeit ab.
ist bei nem Zen1 mit irgendnem 3200er nicht ungewöhnlich.

Version B.5602 von 31.07.2020
also doch mal zwischenzeitlich aktualisiert?

Ich habe gelesen, dass es bei manchen läuft, bei anderen garnicht.
was genau hast du da gelesen? das Prime B350-Plus unterstützt mit dem aktuellsten BIOS (6042) Zen3 und die laufen darauf nicht schlechter als auf nem aktuelleren MB. gibt halt kein PCIe4.0.

Ein neueren Motherboard auch mit Blick auf künftige Upgrades wäre vielleicht nicht so sinnlos.
was für "künftige upgrades"?
 
Zurück
Oben